• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RTX MODs für ältere Spiele ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo! Da aus der angekündigten RTX offensive für ältere Spiele Raytracing Patches zu bringen seitens Nvidia bisher nichts wirklich kommt, frag ich mich ob es Mods gibt die ältere Spiele mit Raytracing verziehren?

Denke mir das ein Unreal , Half Life 2 usw mit Raytracing einfach nur Bombe wäre und die RTX Grafikkarten allein dafür sich schon lohnen würden. Sieht man ja auch an Quake 2 RTX
 
Moin,

quasi raytracing light, zaubert aber auch ganz schöne Effekte, kostet aber richtig Leistung...
https://reshade.me/forum/shader-discussion/5450-guide-to-ray-tracing-with-reshade

"
Is this real Ray Tracing?
This question probably comes from the comparison people are making with Nvidia's Ray Tracing technique, since it takes advantage of out of screen information to deliver accurate results.
Marty McFly's shader is hooked to informations provided by ReShade (depth buffer). The end result is a Screen Space Ray Tracing calculation, just like Unigine SSRTGI (Ray Traced Global Illumination), which indeed is a form of Ray Tracing.
"

Vorteil: Das geht mit so gut wie jedem Spiel, dass auf Vulkan oder Directx aufsetzt.

Beispiel:

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Die ganze Raytracing Sache ist doch immer noch größte Kundenverarsche. Kein Spiel sieht damit besser als herkömmliche, grafisch gute Spiele.
Die ganzen Behauptungen, was alles ohne RTX nicht möglich sei, sind so irreführend. Man muss sich einfach mal The Division 2 angucken, was dort alles möglich ist und wie genial es aussieht. Zudem braucht es keine High End Grafikkarte jenseits 500 € um das darzustellen. Mit RTX ist aktuell alles sehr viel schlechter geworden.
 
Raytracing ist weniger ein Feature für Endkunden als es für Entwickler ist. Das spart nunmal massig Zeit, die man in andere Sachen stecken kann, naja vorausgesetzt man macht sich keine doppelte Arbeit indem man einmal mit und einmal ohne Raytracing programmiert. Da letzteres aber noch sein muss, sieht man hier auch keine alzu großen Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Also ich finde nicht, dass Raytracing "Kundenverarsche" ist. Bei Turing war die Technik und die Implementation vielleicht nicht so weit. Aber jetzt mit Ampere in 4K mit 60FPS, und sei es mit DLSS sieht das echt top aus und man darf ja nicht vergessen, dass das nicht umsonst so ultra rechenaufwendig ist. Es ist nun mal natürlicher in der Warnehmung als Rasterization. Und dass Turing nicht umsonst war, sieht man jetzt an Big Navi und deren Rytracing Performance. Nicht umsonst wird Raytracing als die Königsdisziplin schlechthin in dem Bereich erachted.

Metro Exodus z.B. mit global raytrace Beleuchtung ist das erste Spiel seit Jahren, dass ich nicht selber per Reshades anpassen musste weil hier endlich die Schattendarstellung und -Helligkeit derselben passt plus der Benefits der korrekten Spiegelung.
Und in Zukunft, vor allem für die Online-Shooter, wird das immer wichtiger werden, dass man die Gegner auch in sich spiegelnden Objekten sehen kann.
Für mich sind so Kommentare @T3rm1 sinnloses Geflame ohne Hand und Fuß.

Raytracing ist die Zukunft der Spielegrafik.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Naja ich hoffe das da eine menge RTX Mods für ältere Spiele kommen werden. Quake 2 RTX schau ja schon mächtig gut aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
Für mich sind so Kommentare @T3rm1 sinnloses Geflame ohne Hand und Fuß.
Ich hab mir vor 17 Jahren schon die ersten Raytracing Demos angeguckt. Das, was letztes Jahr mit mit Raytracing für BF V beworben wurde, ist der allerletzte Mist. DLSS hat rein gar nichts mit Raytracing zu tun. Ja, Raytracing ist die Zukunft aber das wird noch lange dauern, bis es 1. Spiele gibt und 2. die Performance akzeptabel ist und 3. (und das ist das wichtigste), es erheblich besser aussieht als das, was man mit "herkömmlicher" Technologie auf den Bildschirm zaubern kann (siehe The Division 2).
 
Zurück
Oben