News RTX Titan Benchmarks: Geheimer Prototyp mit 48 GB und voller AD102 aufgetaucht

48GB wären für lokale LLMs schon sehr sexy gewesen - aber stimme zu, dass Nvidia die Karte absolut brachial bepreist hätte, um die anderen Produkte nicht zu torpedieren. Schade schade, aber zumindest ging es mit der 5090 etwas vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Haldi schrieb:
Cherrypicking best case Szenarios.
Anstatt hier mit wilden Unterstellungen um sich zu werfen, geh nochmal in dich und überleg vielleicht warum:
  • unbekannte / unterschiedliche Testszenen in beiden Tests
  • dein Screenshot zeigt Raster nicht RT
  • 2023er Treiber aus unbekannten Quellen
  • Cherrypicking überhaupt für was? Für CB? Für Roman? Für die 5090? Die Titan? Die 4090?

Und jetzt?
1747039140224.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, goldeye, Powl_0 und eine weitere Person
Ich weiß nicht wie Roman da drangekommen ist, aber schon ein geiles Teil :D

Schade eigentlich, dass Nvidia die nie auf den Markt gebracht hat.

Das Konzept mit der gekippten Platine finde ich echt interessant, für die Kühlung ergibt das ja durchaus Sinn, dass es dann 4 Slots braucht ist natürlich ne Ansage, aber da heutzutage eh kaum noch jemand ne andere PCIe Steckkarte im PC hat ost das eigentlich auch akzeptabel.

DerMond schrieb:
Nvidia sah wohl voraus dass ihre kommende 5090 ein lausiger Blender wird
Im Vergleich zu was genau? Stimmt :p
Wie sauer manche Leute werden wenn etwas über ihrem Budget liegt :lol:
Versteh mich nicht falsch mir ist die 5090 auch zu teuer - aber deshalb in jeder News die nur ansatzweise dazu passt jammern? :rolleyes:

• Gefällt mir
Piak schrieb:
Hinterlegt doch die Formel mal fest in eurer Tabelle.
Das macht nicht Volker, sondern, wenn, @Steffen
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist schon mit Absicht so gewählt: Cache braucht sehr harte Fehler, um nicht mehr zu laufen. Niemals ist der Yield so schlecht...
Das der Cache deaktiviert wird, hat wohl eher strategische Entscheidungen als den Yield, das sehen genauso. Die SRAM-Zelle sind so simpel aufgebaut, dazu wird auch in den Designs dafür genug Platz gelassen.

Am Ende ist die RTX Titan das, was. An erwartete: noch etwas schneller.
Naturtrüb schrieb:
Die aktuelle Variante, bei der die Luft direkt auf die Platine geblasen, um 90 Grad abgelenkt und über die schmalen Seitenflächen rausgedrückt wird, mag zwar billig sein, ist aber Murks.
Auch das Design von NVIDIA bei der RTX 5090 hat Schwächen.
kachiri schrieb:
Mit einer Wasserkühlung, ganz gleich ob AIO oder Custom, ist das sicher nicht das große Problem, aber eben mit einer Luftkühlung.
Oh, auch da kann es bei der Abwärme der RTX 5090 zu einem Problem werden, je nach Position der Radiatoren. Gerade im Deckel hat man diese auch: die Lüfter da ziehen dann die warme Luft an und wenn die zu warm ist, steigt auch die Temperatur des Wasserkreislaufes.

In einer Wakü würde ich - abseits der AIO - ich die GPu direkt mit umbauen, sonst hat das Design der RTX 5090 auch da einige „Nachteile“.
Haldi schrieb:
Laut Roman gehen die FPS in Cyberpunk von der 4090 zur 5090 von 71 auf 110 was +54% sind.
Laut CB sind da aber nur 24% Unterschied...
Kommt auf die verwendete Testszene an und ob er den Benchmark verwendet.

Ich hab zwischen Benchmark und meiner gewählten Testszene teilweise massive Unterschiede bei den FPS. Der Benchmark ist oft zu „schnell“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und kachiri
DevPandi schrieb:
Oh, auch da kann es bei der Abwärme der RTX 5090 zu einem Problem werden, je nach Position der Radiatoren. Gerade im Deckel hat man diese auch: die Lüfter da ziehen dann die warme Luft an und wenn die zu warm ist, steigt auch die Temperatur des Wasserkreislaufes.
Im Grunde ist es halt einfach. So lange CPU und GPU die gleiche Luft atmen, hat man letztlich immer Wechselwirkungen. Aber ich denke es ist am Ende trotzdem ein Unterschied, ob ein CPU-Kühler aus 1 Zentimeter Abstand direkt von der GPU angeblasen wird oder aber der Radiator oben im Deckel ist und sich die Luft der GPU mit der Frischluft bspw. aus der Front etwas besser "vermengt" bevor sie den Radiator erreicht ;)

Ich meine das zeigt ja schon der Test der Astral auf CB. Die Abwärme ist die gleiche. Es macht aber eben einen Unterschied, ob ein Teil der Luft hinten rausgeblasen wird oder die Luft erstmal "zur Seite" rausgeht, ehe sie in Richtung CPU-Kühler aufsteigt.
Umso mehr Luft zwischen CPU-Kühlkörper und Grafikkarte, umso kleiner die direkten Auswirkungen. Meine Logik zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und bensen
Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht wie Roman da drangekommen ist, aber schon ein geiles Teil :D

Schade eigentlich, dass Nvidia die nie auf den Markt gebracht hat.

Hätte sich der Marcel direkt 2-3 Stück gegönnt. :D

@Windell Na klar, man gönnt sich ja sonst nix 🤣

Ne aber ich bereue es tatsächlich ein wenig mir keine 4090 gegönnt zu haben.

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Laut Roman gehen die FPS in Cyberpunk von der 4090 zur 5090 von 71 auf 110 was +54% sind.
Könnte das durch sowas wie die verbesserten Treiber seit Launch und eine andere Testszene entstehen?

Über den Preis wurde nichts berichtet, oder habe ich das überlesen? Ich meinte den Preis, den Roman bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
illumina7 schrieb:
Reviews von exotischer Hardware liebe ich ja. Schade, dass Roman nicht so ausgiebig getestet und die Karte auch nicht zerlegt hat, hätte das PCB gerne gesehen.

Auch hätte ich gerne die LLM Performance gesehen. Mit dem Speicherausbau wäre diese vermutlich für die nächsten 5 Jahre DIE LLM Karte geworden.

Trotzdem spannend wenn solche Prototypen das Tageslicht erblicken.
Er sagte es folgen noch 2 weitere Videos
Dort wird dann auch alles zerlegt

• Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
GOOFY71 schrieb:
Über den Preis wurde nichts berichtet, oder habe ich das überlesen?
Du hast wohl einiges überlesen, diese Karte wurde nie veröffentlicht, es gab nie einen Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@GOOFY71 Es gibt keinen Preis, die Karte kam ja nie auf den Markt.
Was Roman nun privat gezahlt hat, wissen wir nicht.

Wo die leistungstechnisch liegen wird, war ja grob vorraus zu sehen, hab das Video gestern gesehen und war etwas enttäuscht, dass er sie nicht zerlegt hat, sonst hat er sich auch nicht so und meist find ich das am interessantesten.
Aber vielleicht hat ja auch Nvidia was dagegen oder er macht's noch in einem anderen Video.

ruthi91 schrieb:
Anstatt hier mit wilden Unterstellungen um sich zu werfen, geh nochmal in dich und überleg vielleicht warum:
Na zum Glück wirfst du mir keine wilden Unterstellungen zurück...
ruthi91 schrieb:
dein Screenshot zeigt Raster nicht RT
Wirklich?
Nein unglaublich.
Lass mich nochmal tief in mich gehen und überlegen WIESO ich nur sowas getan habe...
Hint:
3-1280.e736474d_1.jpg

Powl_0 schrieb:
Könnte das durch sowas wie die verbesserten Treiber seit Launch und eine andere Testszene entstehen?
Natürlich.
Das könnte durch sehr sehr viele Sachen entstehen.
Tatsache ist aber das Laut CB im Schnitt die 5090 24% vor der 4090 liegt und eben NICHT die 54% die wir genau in dieser Situation hier haben!
Screenshot_20250512-122435_Firefox.png

Da sich die RTX ??? zwischen 5090 und 4090 befindet dürfte sie also maximal 10% mehr FPS als eine 4090 liefern. Im Schnitt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Echt schade, hätte ich mir so gerne auch gekauft :(

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Du hast wohl einiges überlesen, diese Karte wurde nie veröffentlicht, es gab nie einen Preis...
Powl_0 schrieb:
Es gibt keinen Preis, die Karte kam ja nie auf den Markt.
Ich meinte natürlich den Preis, den Der8auer bezahlt hat.

Wäre nice wenn man irgendwie einen aktuellen Treiber aufspielen kann.Vielleicht kann man die Brasilianer fragen, die Nvidia GPUs mit höherem Speicher bestücken.Die könnten das sicher innerhalb ein paar Wochen hinkriegen.

Zurück
Oben