News RTX Titan Benchmarks: Geheimer Prototyp mit 48 GB und voller AD102 aufgetaucht

@Piak Fast richtig.

Shader * Takt * 2, das gilt für AMD, Intel und NVIDIA.

Die zwei leitet sich aus dem MAD ab: Multiplikation mit Addition. Es bleibt aber eine „Operation“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Piak
Was die 50er-Serie auszeichnet ist vor allem die deutlich stärkere KI-Performance, was vermutlich auch einer der Gründe ist, warum hier MFG statt "nur" FG möglich ist. Einen Gefallen getan hat man sich mit dieser Generation trotzdem nicht, zumindest nicht aus Gamer-Sicht. Eine Ada Titan und und ein paar neue Refresh-Modelle mit potenziell mehr Speicher hätten die Zeit zu einer "echten" 50er-Serie in N3 vermutlich gut überbrückt. Aber sei es drum, RTX 6000 dürfte wieder ein ordentlicher Schritt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Powl_0 schrieb:
@ruthi91 s Screenshot des TPU Reviews hast du dabei galant übersprungen.
Deren Werte entsprechen ziemlich nah Romans.
Das hab ich keines Falls übersprungen.
Und ich habe auch Roman nie vorgeworfen das er falsch gemessen hätte.

Aber selbst Tech PowerUp hat im SCHNITT von der 4090 zur 5090 nur 34% mehr Performance!
Screenshot_20250512-143355_Firefox.png

Cyberpunk ist halt einfach eines der BestCase Szenarios.
 
Haldi schrieb:
Cyberpunk ist halt einfach eines der BestCase Szenarios.
Und wo ist das Problem? Cyberpunk ist halt ein Spiel, das die Karte gut auslastet und dadurch einfach auch besser skaliert. Das in der 5090 eigentlich schon mehr als die 25-30% Leistungszuwachs stecken sollte, müsste eigentlich klar sein.
Gerade wenn man auch sieht, wie gut dieser "serienreife Prototyp" skaliert.
 
kachiri schrieb:
Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wie man es deutlich besser machen soll, ohne das es ZU komplex wird.
Grafikkarten über die CPU packen. Und dann flow-through von unten nach oben raus. Dann hat man schon mal die kompletten 300-500 W raus.
Die GPU könnte zwar etwa wärmere Lufttemperatur bekommen, aber das ist nicht so gravierend wie anders herum. Zumal man den CPU-Kühler nach hinten ausrichten kann und der dortige Gehäuselüfter führt den Großteil der Wärme ab.
Weitere PCIe Slots und M.2 Slots unter die CPU. Hat den Vorteil, dass die kühler bleiben und die Leitungslängen kurzer sind. Wird auch immer mehr ein Problem mit PCIe 5.0 und höher. Netzteil ganz nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und kachiri
bensen schrieb:
Die GPU könnte zwar etwa wärmere Lufttemperatur bekommen, aber das ist nicht so gravierend wie anders herum. Zumal man den CPU-Kühler nach hinten ausrichten kann und der dortige Gehäuselüfter führt den Großteil der Wärme ab.
Dafür müsste man am Grunddesign ja nicht einmal etwas ändern. Mainboard "kopfüber" ins Gehäuse und die Lüfter auf der Grafikkarte quasi auch invertieren.
Aber okay. Ich habe scheinbar schon zu weit gedacht und bin auch schon zu sehr an ITX gewöhnt. Bei ATX-Systemen müsste das quasi auch noch bedeuten, dass der GPU-PCIe-Slot im Grunde "nach unten" wandert und alle anderen Erweiterungsslots "nach oben".

Würde ich nehmen.
 
@kachiri
Mainboard kopfüber, dann haste die Slotblenden vorne. Kopfüber und auf die andere Seitenwand, dann passt's wieder. :freaky:

Funktioniert dann, wenn man keine weiteren PCIe Karten verwendet. Ans untere Ende will man die ungern verbauen, da die Leitungslänge so groß wird. Deswegen die Idee die PCIe- und M.2-Slots und auf beide Seiten zu platzieren.

Würde klappen, aber wird nie passieren. Eher friert die Hölle zu, als dass man sich auf einen ATX Nachfolger einigen wird. Der PC Markt ist so heterogen in die Interessen aller Marktteilnehmer so unterschiedlich.
 
kachiri schrieb:
Das in der 5090 eigentlich schon mehr als die 25-30% Leistungszuwachs stecken sollte, müsste eigentlich klar sein.
Warum? Die Karte hat grob überschlagen 33 % mehr Cores, also würde ich auch nicht großartig mehr als das erwarten. Eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Laphonso
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist schon mit Absicht so gewählt: Cache braucht sehr harte Fehler, um nicht mehr zu laufen. Niemals ist der Yield so schlecht...

Tendenziell ist Cache in den letzten Jahren deutlich anfälliger geworden, da deutlich mehr auf Kante genäht wird um noch zu skalieren.

DRC clean ist Cache schon lange nicht mehr und tendenziell wurde es mit jedem Node Sprung schlimmer.
 
Viele Fragen werden beantwortet, wenn man sich das Video in Ruhe anschaut.

Unter anderem scheint der Test ja unter einigen Vorbedingungen stattgefunden zu haben, weshalb einige Infos in den GPU-Z Screenshots verpixelt wurden - darunter auch die Treiberversion.

Roman stellt in seinem Video auch in Aussicht, dass er die Karte selbst bzw. die Kühllösung genauer unter die Lupe nehmen wird.
 
Grüße an alle, die mir in ewigen Grundsatzdebatten erklären wollten, dass die 90 er Nvidia GPUs ja eine "Titan" GPU seien @alkaAdeluxx @Mumbira @C0r3 @PTS @Rammler2

Nein. :-P

Aber das habe ich ja schon vor Jahren umfassend und mehrfach erläutert, warum die 90er KEINE Titans waren und sind.
Q.E.D.

So, petty Monday Posting abgehakt :D
 
Alexander 65 schrieb:
Was bringt denn dann der GB202 Chip im Vollausbau?
1747060035126.png


*Würde, je nach Powerlimit 10-20% mehr bringen.
Einen 99% Vollausbau mitsamt 96GB Speicher im Clamshell Verfahren kannst du dir in Form der RTX Pro 6000 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Alexander 65 und Laphonso
kachiri schrieb:
Das in der 5090 eigentlich schon mehr als die 25-30% Leistungszuwachs stecken sollte, müsste eigentlich klar sein.
Nicht wirklich, da die 5090 eher eine 4090Ti darstellt. Ich dachte vor dem Release auch, dass das eine andere nm Fertigung wäre, aber am Ende ist es eine 4090 mit 32 GB VRAM mit mehr Drehzahl zu parallel mehr Stromfraß, salopp formuliert.
Noch mehr überdrehen geht nicht wirklich abseits einer Handvoll Performance Prozente.

Bei den minfps schiebt sie gerne mal mal 30% oder 40% bessere frametimes im Vgl zur 4090, aber nicht im Mittel. Ich habe ja nun den direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Alexander 65
Nun gut, ich dachte eher an eine RTX 5090 Ti!
Ergo an Vollausbau, jedoch ist die RTX 5090 schon der Vollausbau.
 
imperialvicar schrieb:
Er sagte es folgen noch 2 weitere Videos
Dort wird dann auch alles zerlegt
Das muss ich wohl überhört haben, danke für den Hinweis.

Da freue ich mich schon drauf 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben