CDLABSRadonP... schrieb:Dort besteht also auch Spielraum.
Ich vermute einer der Gründe warum die Titan ADA nicht kam, war das die einen perfekten Chip braucht. Selbst die Profikarten haben das nicht. Die ausbeute war vermutlich zu niedrig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
CDLABSRadonP... schrieb:Dort besteht also auch Spielraum.
Schon mal? Das machen die bei so gut wie jeder Generation.CDLABSRadonP... schrieb:Intel hat das bei CPUs hingegen schonmal gemacht, dort aber auch ohne technische Grundlage.
Es braucht ja nicht viele GPUs. Und ansonsten eben 2 SM deaktiviert.Hylou schrieb:Ich vermute einer der Gründe warum die Titan ADA nicht kam, war das die einen perfekten Chip braucht. Selbst die Profikarten haben das nicht. Die ausbeute war vermutlich zu niedrig.
Der Geldbeutel hätte bei der VRAM-Ausstattung wohl riesig sein müssen, wenn man sich mal den Preis von RTX 6000 Ada anschaut.derSafran schrieb:Selbst mit großem Geldbeutel bleibt der Weg verschlossen.
in der tat...MORPEUS schrieb:Das einzigartige Design, 4-Slot mit Platine horizontal unten über dem Mainboard, statt vertikal über dem PCIE-Slot, fände ich eine Erwähnung im Artikel wert.
Grundsätzlich sind fast alle Ada Lovelace, Blackwell und auch RDNA4 Karten Flow-through Designs, zumindest auf 1-2 Lüftern. Die Notwendigkeit alle Lüfter durchpusten zu lassen, ergibt sich bei <300W nicht.Naturtrüb schrieb:...ich wünschte, alle Hersteller würden dieses 'Flow-through'-Design übernehmen
Wenn man sich die Auswirkungen des Flow-Through-Designs auf die CPU anschaut, dann teile ich deine Meinung nicht. Die sind nämlich immens. Selbst in einem gut durchlüfteten Gehäuse, treibst du mit einer 5090 die CPU bei einem Luftkühler ins Temperaturlimit. Mit einer Wasserkühlung, ganz gleich ob AIO oder Custom, ist das sicher nicht das große Problem, aber eben mit einer Luftkühlung.Naturtrüb schrieb:..ich wünschte, alle Hersteller würden dieses 'Flow-through'-Design übernehmen - dann belegt die halt vier Slots, was solls, die Wenigsten nutzen mehr als einen PCI-Slot. Die aktuelle Variante, bei der die Luft direkt auf die Platine geblasen, um 90 Grad abgelenkt und über die schmalen Seitenflächen rausgedrückt wird, mag zwar billig sein, ist aber Murks.
So what. Es funktioniert und man hat durch Riser-Kabel und Co. inzwischen ja durchaus Flexibilität. So ist es ja nicht. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wie man es deutlich besser machen soll, ohne das es ZU komplex wird.Naturtrüb schrieb:Das jetzige Layout stammt noch aus den 80'ern...
Kommt sicher noch , war ja nicht das letzte Video hat er selber gesagt , drei - vier Videos werden es schon werden , wenn es keine Leihgabe war muss das Geld ja wieder reinkommen ... Klickillumina7 schrieb:getestet und die Karte auch nicht zerlegt hat,
Es wäre halt noch schön, wenn die Kühlrippen längs positioniert wären und der Lüfter über der Platine, der nicht durchpusten kann, die Abwärme zum Slotblech raus pustet. DHE hieß das mal, dabei muss es nicht mal zwingend ein Radiallüfter sein. Kühlrippen längs und vielleicht noch ein schräges Blech zur Abgrenzung zu den anderen Lüftern würde schon reichen und dem Airflow immens helfen.Simanova schrieb:Grundsätzlich sind fast alle Ada Lovelace, Blackwell und auch RDNA4 Karten Flow-through Designs, zumindest auf 1-2 Lüftern. Die Notwendigkeit alle Lüfter durchpusten zu lassen, ergibt sich bei <300W nicht.
„Günstiger“ wär die Titan Ada wohl kaum gewesen wenn man sich anschaut was die letzten „Goldstücke“ von NVIDIA gekostet haben siehe Titan V. Also das doppelte einer 4090 wäre denke ich wahrscheinlich gewesen.lazsniper schrieb:die rtx 6000 ada ist von der investition halt schon ne hausnummer.
Gamers Nexus hat das schon mit einem ähnlichen Prototyp getan, dessen Aufbau sich trotz ein paar Änderungen zu dieser Karte hier vermutlich vom Prinzip her größtenteils nicht unterscheidet.illumina7 schrieb:Reviews von exotischer Hardware liebe ich ja. Schade, dass Roman nicht so ausgiebig getestet und die Karte auch nicht zerlegt hat, hätte das PCB gerne gesehen. […]
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Laut Roman gehen die FPS in Cyberpunk von der 4090 zur 5090 von 71 auf 110 was +54% sind.TheInvisible schrieb:Deine Fakten? Glaub wohl eher wem wer die Karte auch hat lol