News RTX Titan Benchmarks: Geheimer Prototyp mit 48 GB und voller AD102 aufgetaucht

CDLABSRadonP... schrieb:
Dort besteht also auch Spielraum.

Ich vermute einer der Gründe warum die Titan ADA nicht kam, war das die einen perfekten Chip braucht. Selbst die Profikarten haben das nicht. Die ausbeute war vermutlich zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andrej.S., Viper816, aid0nex und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Intel hat das bei CPUs hingegen schonmal gemacht, dort aber auch ohne technische Grundlage.
Schon mal? Das machen die bei so gut wie jeder Generation.
Der Grund ist auch hier Yield.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Ich vermute einer der Gründe warum die Titan ADA nicht kam, war das die einen perfekten Chip braucht. Selbst die Profikarten haben das nicht. Die ausbeute war vermutlich zu niedrig.
Es braucht ja nicht viele GPUs. Und ansonsten eben 2 SM deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
hatte ich gestern gesehen gut ist das diese sku performanter und effizienter ist auch dank Kühleren temps
Was den Treiber angeht muss ich widersprechen der Treiber sorgt lediglich für die Kompatibilität zu windows und die teils drastische perf. Differenzen kommen vom cpu limit.
Das kann ein neuer Treiber fixen aber ist nicht gesichert so. Viel wichtiger ist ob windows keine faxen macht und der Treiber aussetzt und solche Phänomene wie blackscreens Spielabstürze und system freezes verursacht
Einzig die Treiber die in einen win build schon intrigiert sind, sind auch stabil.
Daher würde ich eher sagen das der 2023 Treiber stabiler ist als der aktuelle von mai 25
Derzeit beste Treiber für rtx40 566.xx für rtx30 472.xx danach ändert sich nix mehr für rtx20 472.xx ebenso
Das liegt primär an windows build ab 26.xxx das diese grenze bereitstellt im os
beim 22.xxx builds waren es sogar diese
rtx30 391.xx
gtx16xx 280.xx

win 26xxx win 11 24h2
win 22,.xx win 11 22h2

23h2 war nur ein update das gleiche wird auch 25h2 sein
26h2 wird quasi win 12 aber es zeigt sich das es davon 2 builds gibt einmal xboxpc einmal normal ohne ai und Konsolenvorgabe.
Es kann aber sein das die normale weiterhin als win11 heißen wird
Das bringt uns zu der neuen xbox diese erwarte ich spätestens q3 2027 und mit win 12 27h2 es ist nur unklar ob schon 26h2 die Konsole kommt das win 12 als OS kommt ist sicher.

Das bringt uns zu zwei hardware konfigs mit fp12 am6 basis als alternative
konfig eins
12 kern cpu zen 6 96cu 64alu per cu 2,3ghz grob rtx4080 perf. 48gb oder 32gb ram 2tb ssd
konfig zwei
12kern cpu zen7 128 alu 48cu a128 alu 3,0ghz grob rtx4090d perf. 96gb oder 64gb ram 4tb ssd

Erstere ist wahrscheinlicher darum 26h2 auch win 12 faktisch
Sony folgt dann 2027 mit der ps6 mit eigenen OS gut möglich das sony sich die udna apu schnappt

rdna 4 aktuell desktop 64cu (4se)
rdna 4 medusa halo fp12 48cu (3se)
rdna4,5 Konsolen spec custom soc daher die 96cu (6se)
udna Nachfolger auf am6 96cu a128 alu (6se)

Derzeit ps5 pro grob rtx5060ti lvl/rx7700xt
ps5 grob rtx3060 /rx6600xt
Xbox series x grob rx6700/rtx3060ti

Und ja das ist relevant für die nvidia arch da die Zukunft entscheidend wird ob überhaupt noch ne dgpu kommt mein Fazit ist nein wird es nicht mehr. Das passt mir nicht aber ich muss damit leben

derSafran schrieb:
Selbst mit großem Geldbeutel bleibt der Weg verschlossen.
Der Geldbeutel hätte bei der VRAM-Ausstattung wohl riesig sein müssen, wenn man sich mal den Preis von RTX 6000 Ada anschaut.
Wenn ich mir die Spezifikationen anschaue, glaube ich irgendwie auch nicht, dass die Karte wirklich so "marktreif" war, wie es Roman im Video erwähnt. Der Kühler impliziert das vielleicht, weil schon sehr konkret gestaltet. Aber auch hier impliziert zwei mal 12VHPWR ja eigentlich eine höhere Leistungsaufnahme.

1000 rpm sehen aber echt schon einmal ganz sexy aus. Warum, NV, warum nicht grundsätzlich die Möglichkeit, wenn es der Lüfter scheinbar kann :<

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
...ich wünschte, alle Hersteller würden dieses 'Flow-through'-Design übernehmen - dann belegt die halt vier Slots, was solls, die Wenigsten nutzen mehr als einen PCI-Slot. Die aktuelle Variante, bei der die Luft direkt auf die Platine geblasen, um 90 Grad abgelenkt und über die schmalen Seitenflächen rausgedrückt wird, mag zwar billig sein, ist aber Murks.

Überhaupt wäre es an der Zeit, die Modularität in PC-Gehäusen in Hinblick auf Luft- und Kabelführung mal komplett neu zu denken: Ja, dann brauchen wir ein komplett anderes Mainboard-Layout, andere Graphikkarten und andere Netzteile, aber dann ist das halt so. Das jetzige Layout stammt noch aus den 80'ern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, 1337404 und Pontus
MORPEUS schrieb:
Das einzigartige Design, 4-Slot mit Platine horizontal unten über dem Mainboard, statt vertikal über dem PCIE-Slot, fände ich eine Erwähnung im Artikel wert.
in der tat...

und effizienter als die 5090 ... mit mehr vram. schade dass sie wohl nie auf den markt kam. für meine cuda anwendungen wäre die der absolute knaller gewesen.

die rtx 6000 ada ist von der investition halt schon ne hausnummer.

Die Karte sieht aus wie ne 4080 founders mit Übergewicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Reviews von exotischer Hardware liebe ich ja. Schade, dass Roman nicht so ausgiebig getestet und die Karte auch nicht zerlegt hat, hätte das PCB gerne gesehen.

Auch hätte ich gerne die LLM Performance gesehen. Mit dem Speicherausbau wäre diese vermutlich für die nächsten 5 Jahre DIE LLM Karte geworden.

Trotzdem spannend wenn solche Prototypen das Tageslicht erblicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Naturtrüb schrieb:
...ich wünschte, alle Hersteller würden dieses 'Flow-through'-Design übernehmen
Grundsätzlich sind fast alle Ada Lovelace, Blackwell und auch RDNA4 Karten Flow-through Designs, zumindest auf 1-2 Lüftern. Die Notwendigkeit alle Lüfter durchpusten zu lassen, ergibt sich bei <300W nicht.

Hier am Beispiel der 9070XT Nitro+
1747032977930.jpeg

Naturtrüb schrieb:
..ich wünschte, alle Hersteller würden dieses 'Flow-through'-Design übernehmen - dann belegt die halt vier Slots, was solls, die Wenigsten nutzen mehr als einen PCI-Slot. Die aktuelle Variante, bei der die Luft direkt auf die Platine geblasen, um 90 Grad abgelenkt und über die schmalen Seitenflächen rausgedrückt wird, mag zwar billig sein, ist aber Murks.
Wenn man sich die Auswirkungen des Flow-Through-Designs auf die CPU anschaut, dann teile ich deine Meinung nicht. Die sind nämlich immens. Selbst in einem gut durchlüfteten Gehäuse, treibst du mit einer 5090 die CPU bei einem Luftkühler ins Temperaturlimit. Mit einer Wasserkühlung, ganz gleich ob AIO oder Custom, ist das sicher nicht das große Problem, aber eben mit einer Luftkühlung.
Auch bei der 5080 merkt man schon eindeutig die Auswirkungen des zweiten "Flow-Through" im Vergleich zur 4080 (Super):

Bildschirmfoto_12-5-2025_84622_www.computerbase.de.jpeg

Das sind 20°C mehr auf der CPU bei relativ identischer Leistungsaufnahme. Ja, die 5080 darf auch etwas mehr Energie aufnehmen. Aber das macht den Unterschied nicht. Es ist die Tatsache, dass man dem Luftkühler die warme Luft der Grafikkarte um die Ohren bläst.

Das merke ich selbst in "kleinem". Mein 9800X3D ist aktuell im Meshroom D mit einem D12L beim Spielen quasi genauso warm wie vorher im Terra mit einem L12Sx77.
Ohne GPU-Last bin ich, wie zu erwarten, mit einem D12L deutlich kühler unterwegs.

Zumal es das Design der Grafikkarte auch komplexer macht.

Als die 50er FE-Karten vorgestellt wurden, hieß es, dass die Karten für Sandwich-Gehäuse wie das Formd T1 oder ebe ndas Terra nicht geeignet wären. Im Grunde würde ich inzwischen sagen, dass Sandwich-Gehäuse, also allgemein Gehäuse, wo die GPU und CPU jeweils eigene Kammern haben, ideal für die FE-Karten sind, weil sie so die anderen Komponenten weniger beeinflussen. Idealerweise sollte man die Möglichkeit haben, in der GPU-Kammer die Karte etwas vom Mainboard wegsetzen zu können. Aber selbst das ist nicht einmal zwingend notwendig. Zumindest nicht aus der Sicht der GPU.
Es hat maximal Auswirkungen auf die Lautstärke (wenn ich halt direkt gegen eine Wand puste, wird es halt lauter)

Das "klassische" Design mit den seitlich ausgerichteten Kühlfinnen ist an und für sich nicht verkehrt.

Zumindest in "klassischen" Gehäusen mit Referenz-Layout mit Luftkühlern.

Wie gesagt. Bei Wasserkühlungen ist das u.U. eine andere Geschichte.

Naturtrüb schrieb:
Das jetzige Layout stammt noch aus den 80'ern...
So what. Es funktioniert und man hat durch Riser-Kabel und Co. inzwischen ja durchaus Flexibilität. So ist es ja nicht. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wie man es deutlich besser machen soll, ohne das es ZU komplex wird.
Und das ist es dann halt auch: Wäre ein anderes Layout wirklich besser, wenn es komplexer wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rockstar85 und Bimmy&Jimmy
@Naturtrüb @kachiri

Wenn wir schon die Slotbegrenzung aufheben dann lieber 4-6 Slots + Blower (oder horizontal befestiger axial Lüfter bei 6 slots) und die heiße Luft direkt hinten aus dem Gehäuse raus Blasen. Die heißte Luft der GPU nicht direkt abzuführen ist doch Murks.

Und bei 4-6 slots wäre so ein Design auch nicht mehr Laut und man könnte die Karte recht kurz bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Naturtrüb und kachiri
illumina7 schrieb:
getestet und die Karte auch nicht zerlegt hat,
Kommt sicher noch , war ja nicht das letzte Video hat er selber gesagt , drei - vier Videos werden es schon werden , wenn es keine Leihgabe war muss das Geld ja wieder reinkommen ... Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, 1337404 und illumina7
Simanova schrieb:
Grundsätzlich sind fast alle Ada Lovelace, Blackwell und auch RDNA4 Karten Flow-through Designs, zumindest auf 1-2 Lüftern. Die Notwendigkeit alle Lüfter durchpusten zu lassen, ergibt sich bei <300W nicht.
Es wäre halt noch schön, wenn die Kühlrippen längs positioniert wären und der Lüfter über der Platine, der nicht durchpusten kann, die Abwärme zum Slotblech raus pustet. DHE hieß das mal, dabei muss es nicht mal zwingend ein Radiallüfter sein. Kühlrippen längs und vielleicht noch ein schräges Blech zur Abgrenzung zu den anderen Lüftern würde schon reichen und dem Airflow immens helfen.

lazsniper schrieb:
die rtx 6000 ada ist von der investition halt schon ne hausnummer.
„Günstiger“ wär die Titan Ada wohl kaum gewesen wenn man sich anschaut was die letzten „Goldstücke“ von NVIDIA gekostet haben siehe Titan V. Also das doppelte einer 4090 wäre denke ich wahrscheinlich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, stevefrogs und kachiri
illumina7 schrieb:
Reviews von exotischer Hardware liebe ich ja. Schade, dass Roman nicht so ausgiebig getestet und die Karte auch nicht zerlegt hat, hätte das PCB gerne gesehen. […]
Gamers Nexus hat das schon mit einem ähnlichen Prototyp getan, dessen Aufbau sich trotz ein paar Änderungen zu dieser Karte hier vermutlich vom Prinzip her größtenteils nicht unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und illumina7
Nvidia sah wohl voraus dass ihre kommende 5090 ein lausiger Blender wird und hat entsprechend die Entwicklung der obigen Karte eingestellt um kommende Testberichte nicht noch peinlicher zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar und Abrexxes
TheInvisible schrieb:
Deine Fakten? Glaub wohl eher wem wer die Karte auch hat lol
Laut Roman gehen die FPS in Cyberpunk von der 4090 zur 5090 von 71 auf 110 was +54% sind.
Laut CB sind da aber nur 24% Unterschied...
Screenshot_20250512-093047_Firefox_1.png

Cherrypicking best case Szenarios.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, MalWiederIch, Capthowdy und 2 andere
Dazu ein schönes, geschlossenes Gehäuse und man kann damit nebenbei noch Kekse backen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben