Test RTX Video Super Resolution im Test: Hübschere Videos via KI wollen Leistung sehen

Supie schrieb:
Du könntest versuchen, einmal deine Quellen auf Youtube hoch zu laden dann zu konvertiereen ( es muss ja nur einmal in einem kompatiblen Browser vorliegen) das "Orignalvideo" dann löschen bzw. mit dem hochskallierten Material ersetzen.
Smarte Idee aber alleine durch den YT Converter geht so dermaßen viel Qualität verloren, dass sich das nicht lohnt. :D

Sobald der Algorithmus ausgereift ist aber sicherlich eine Möglichkeit. Muss ja nicht YT sein.
 
Schöner Bericht und gute Technik. Sie steckt zwar noch in den Kinderschuhen, hier muss man aber ausnahmsweise mal akzeptieren, dass das Produkt beim Kunden reift.

Die Vielzahl der Möglichkeiten kann man vorher nicht sinnvoll im Labor simulieren.

Gerade im mobilen Betrieb ohne Netzstrom ist es natürlich bei Notebooks (noch) nicht zielführend. Wenn bei 150 Watt Verbrauch nicht einmal eine Stunde Video geschaut werden kann (das Akku darf maximal 100 Watt groß sein) , kann man es auch lassen.

mfg

p.s.

@Wolfgang

"Je nachdem, welches Kühlsystem auf der Grafikkarte sitzt, werden sie im Zweifelsfall aber auch von diesem daran erinnert, dass Nvidia VSR noch aktiv ist."

Weltklasse der Satz.

"Ey du Arsch, ich brüll dich an, mach den Mist aus !" :D
 
Die Enttäuschung ist so groß dass ich mir sogar Youtube Premium kaufen würde für eine bessere Bildqualität
 
Habe ich etwas verpasst? Aktuell ist auf Youtube Premium die Qualität nicht besser als ohne Abo.
 
Bert schrieb:
Habe ich etwas verpasst? Aktuell ist auf Youtube Premium die Qualität nicht besser als ohne Abo.
Weil @scootiewolff22 mit Details glänzt, melde ich mich mal.

Mit premium soll die Bitrate für Videos frei wählbar sein, vermutlich kommen non-premium Videos dann standardmäßig mit ranziger, niedrigerer Bitrate.
Ist aber alles noch nicht so spruchreif.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Stell sich das mal einer in Bewegung vor😱🤦‍♂️
Genau das ist der Punkt bei vielen Dingen heute. Ja 4K ist besser als 1080p und je nach Bildschirm und Abstand sieht man das auch deutlich. Sobald man aber am spielen ist, verschwindet das irgendwann. Auch Ultra vs Hoch, spiel ne Weile und du wirst es vergessen dass die Einstellungen nicht das Maximum sind.

Was ich sagen will, wir haben heute bei vielen Dingen technisch einen Stand erreicht wo ich persönlich sage: gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wolfgang schrieb:
Das wird es aber nicht so ohne weiteres geben, GPUs haben ja anders als in Spielen keine Daten von Bewegungen innerhalb eines Videos.
Genau. Und deswegen verstehe ich auch nicht, wieso hier so ein Rummel wegen einem mehr oder minder wertlosen Feature gemacht wird.
 
Trotz RTX 4090 habe ich den Schalter mit aktuellem Treiber leider nicht.

Über die Sorgen über größere Stromleistung muss ich eher schmunzeln, denn dann sollten wir alle gar nicht mehr zocken oder einen 15 Zoll Monitor als ausreichend erachten.

Würde man die Straßen- und Schaufensterbeleuchtungen besser regulieren, wäre da sicherlich mehr getan.
UPDATE: Nun mit dem neusten Treiber ist alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Weltraumeule schrieb:
Ich schaue Twitch-Streams in 1080p auf 1440p Monitor und habe eine RTX 3060. Denke Qualität 2 würde mir etwas helfen, ohne das die Grafikkarte zu laut wäre.
WÜnschte, es gebe diese Verbesserung auch bei z.B: Media Player Classic für altes 1080p Material oder gar für DVD!
madVR
GeleeBlau schrieb:
Hab hier ne ältere Folge von Star Trek Voyager rumliegen bei der ich schon ewig mit Topaz AI versucht habe das Bild auf 1080p hochzuskallieren. Aber vor allem die noise im Bild macht Topaz AI immer noch starke Probleme. Man sieht einfach am Bild wo die KI etwas retuschiert hat. Werde es dann mal gleich mit dem neuen Treiber probieren.

edit: Merke gerade das weder Firefox noch Chrome mkv files abspielen können. Hat sich also erledigt:mad:
benutze mpc-hc mit madVR
Draco Nobilis schrieb:
Also bitte korrigiert mich, aber machen das VLC oder MPC-HC vor allem mit madVR Plugin nicht schon seit 10 Jahren? Es kostet einen Berg an (GPU)-Rechenleistung und schärft + denoised etc. pp. das Bild.
Ja, und ich habe es verglichen. Mitchell-Netravali ist schon sichtbar besser, und es gibt noch wesentlich bessere Upscaling Algorithmen.

Nvidia verfälscht das Bild sehr... plastikhaft und unnatürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Wurde auf Ende Februar versprochen und - eingehalten! Sehr gut!

Nachtrag: Habe das Feature inzwischen getestet; die Verbesserungen sind deutlich, 720p-Stream auf YT sieht fast aus wie 1080p. Sehr deutlich auch beim TV-Stream meines Anbieters (via Chrome), das Bild ist deutlich besser. Aber es braucht Leistung: Auslastung Graka (4080) bei Stufe 4 und Vollbild (1440p) um 35% (Leistung über alles um 20%, was so 65 W wären) und im Vollbild laufen die Lüfter auf 30%, die Temperatur bleibt dann stabil bei 37 Grad. Verlasse ich das Vollbild, sinkt die Temp. rasch auf unter 34 Grad und die Lüfter stellen ab. Ab 57 Grad laufen sie wieder an, was aber unter Vollbild doch einige Zeit dauert. Ohne SR laufen die Lüfter natürlich nie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und painomatic
Frankyac schrieb:
Ich sehe zwar nur die kleinen Vergleichsbilder aber so sehr ich mich auch bemühe, ich sehe keine Unterschiede.
Man sieht im Hintergrund eindeutige Verbesserungen, selbst ich blind Nase. Hatte gedacht das meine Augen schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hübsch - aber
Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht, wenn damit GPUs aufs Maximum ausgelastet werden, was dann ja auch einen deutlich höheren Stromverbrauch ergibt.
 
Hat das Nvidia Shield Pro von 2019 nicht auch mal eine Funktion zur Verbesserung von Videos bekommen? Ich meine Linus hat dazu ein Video geamcht mit dem Fazit "kündigt euer Netflix Premium Abo, die Shield macht euch 4K Premium Qualität daraus"...

Hier hab ich es gefunden:

@Wolfgang Habt ihr eine Shield von 2019 zur Verfügung und könnt da ebenso einen Vergleich mit den RTX 30 und 40 machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich sehe keinen Unterschied. Finde auch das Feature Raytracing, total sinnlos, auch hier gibt es keinen echten Mehrwert. Das Einzige was mit gefällt ist DLSS.
 
controlokk schrieb:
Finde auch das Feature Raytracing, total sinnlos

Raytracing gibt tatsächlich durchaus einen sehr sichtbaren Mehrwert (finde ich zumindest), wenn man denn in Spielen auch Spiegelungen von glatten Oberflächen sehen möchte.
 
Spielerei. So richtig ist der nutzen dafür nicht da. Viel mehr wäre der Qualität geholfen bei sauberen encoding settings und genug bitrate ^^

Bei den Testvideos merkt man wirklich wie verwöhnt man ist :D das ist schon manchmal kriminell was da für Bitraten für 4k Gefahren werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Raytracing gibt tatsächlich durchaus einen sehr sichtbaren Mehrwert (finde ich zumindest), wenn man denn in Spielen auch Spiegelungen von glatten Oberflächen sehen möchte.
Leider nur bei ca 5% der Spiele..
Beim Rest sieht es im besten Fall nur "anders" aber nicht "besser" aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oft frage ich mich "Warum habe ich eigentlich High-End Hardware wenn ich sowieso den ganzen Tag nur YouTube schaue?"
Mit RTX Super Resolution habe ich jetzt eine Antwort auf die Frage :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seti und Lübke82
Zurück
Oben