Test RTX Video Super Resolution im Test: Hübschere Videos via KI wollen Leistung sehen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidia RTX Video Super Resolution soll die Qualität von Videos auf RTX 4000 und RTX 3000 mittels KI verbessern. ComputerBase hatte die Möglichkeit, einen ersten Blick auf die Technologie zu werfen. In der Tat zeigt VSR optische Verbesserungen gegenüber dem Original, doch die Kosten dafür liegen teilweise sehr hoch.

Zum Test: RTX Video Super Resolution im Test: Hübschere Videos via KI wollen Leistung sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, Khalinor und 20 andere
So kann man die Leistung (bzw. Kosten) auch an Kunden auslagern... Bis zur 'Serienreife' vergehen hier wohl noch ein paar Generationen. Stellt euch das mal im Akkubetrieb auf einem Laptop vor. Das macht doch (hoffentlich noch) niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, flo.murr, mannefix und 4 andere
Die Frage ist , ob die Verbessrung den Mehrpreis an Strom für Auslastung für Grafikkarten rechtfertigt, der mehrgewinn ist überschaubar wenig meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, flo.murr und 35 andere
Ich sehe zwar nur die kleinen Vergleichsbilder aber so sehr ich mich auch bemühe, ich sehe keine Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aeroway, SupaRichi und 45 andere
Muss zugeben ich merke da auch kaum einen Unterschied. Für mich also sinnlos das Ganze, vor allem bei der Power, die da benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aeroway, PulsarS und 11 andere
Frankyac schrieb:
Ich sehe zwar nur die kleinen Vergleichsbilder aber so sehr ich mich auch bemühe, ich sehe keine Unterschiede.
Im Youtube Video von Nvidia kann man es wohl besser erkennen:


Dafür aber 200 Watt verbrauchen? Nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, SupaRichi, Pater_Erminold und 17 andere
Hoffentlich kommt der Turing-Support schnell oder lässt sich wie damals mit RTX Voice inoffiziell freischalten. Perfekt wäre dann noch Firefox-Support…

NVidia VSR dürfte wohl ein Feature sein, das auf breitester Front Anwendung finden wird. Gerade für ältere Videos…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, NMA, Replay86 und 3 andere
Besitzer einer GeForce RTX 3000 oder 4000 können Nvidia VSR ab sofort in Chrome oder Edge nutzen
Nö. Weil:
ComputerBase hat den Treiber GeForce 531.14, der Video Super Resolution beherrscht, von Nvidia unter NDA zum Testen erhalten.
... hats noch nicht in die Wildnis geschafft.

Ansonsten: Ja, ein wenig enttäuschend bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Mcr-King
Unterschiede sehe ich schon, aber das lohnt sich definitiv nicht, wenn man so viel Power verbraucht.

Vielleicht wird es mit der Version 2 - wie mit DLSS 2.0 - besser.

So noch nicht wirklich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, iWenzi82, 0range und eine weitere Person
Wenn der Algorithmus ausgereift ist wäre ein Konvertierer nicht schlecht, mit dem ich Offline meine alten Videos überarbeiten lassen kann. Das muss dann auch nur 1x laufen, da ist der Stromverbrauch dann nicht ganz so schlimm.

Ansonsten bei den ganzen Videos die bei mir den ganzen Tag laufen ist mir das doch etwas zu teuer. Aber nette Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, mdPlusPlus, 0range und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wieder eine Funktion die die Welt nicht braucht, also ich sehe da null Verbesserung bei den Fotos, sorry!

Genau so ein schnick schnack wie DLSS, was auch nur da ist um sich aus performence Problemen bei nativ rauszumogeln.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Fyrex, gedi und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und DaHans
Ich find den Ansatz super. Vielleicht noch ein wenig in den Kinderschuhen aber so hat man als normaler User noch mehr Nutzen von seiner Grafikkarte anstatt nur spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, mannefix, TheStoke und eine weitere Person
ApeHunter schrieb:
Nö. Weil:

... hats noch nicht in die Wildnis geschafft.
Derzeit ist aber der Nvidia Treiber 531.18 erhätlich

1677593801393.png
 
Zzt. eine Spielerei die nett ist aber zuviel Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, ThePlayer, bontus und 4 andere
Zurück
Oben