RTX: VRR via DP/HDMI Kabel

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
weiß jemand ob VRR über ein DP/HDMI Kabel funktioniert? Die RTX 4080 hat 3x DP und 1x HDMI. Über HDMI gehe ich bereits zum Fernseher ins Wohn Zimmer und überlege, mir einen LG C2 als "Monitor" für schnelle Spiele mit Maus zu holen. Weiß jemand ob das geht oder hatte das schon so im Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und madmax2010
Der Adapter ist notwendig, weil bei DP 1.4 bereits DSC dabei ist, womit HDMI nix anfangen kann?

VRR ist doch FreeSync bzw. G-Sync

lediglich bei der PS5 erwartet man VRR

Hast du beim Spielen auch schon mal Bildtearing gesehen? Das ist sehr störend und beeinträchtigt das Spielerlebnis. Aus diesem Grund haben viele PC-Spieler GSYNC- oder Freesync-Monitore gekauft. Beides sind Arten von VRR. Bei der PS5 funktioniert VRR jedoch ein wenig anders, da es sich um eine Funktion handelt, die im HDMI2.1-Standard enthalten ist. Die Funktion ist jedoch die gleiche. Mit VRR erhalten wir ein gleichmäßiges Bild und sehen kein Bild-Tearing mehr.

Ist der TV im Wohnzimmer auch 4k120hz? Wenn nein: why net einfach den Wohnzimmer TV "adaptieren" mit nem günstigeren DP>HDMI und den HDMI Port für'n C2 freimachen

@joel
Ja das merke ich oft und ist nervig. Ich besitze nur einen PC :)

@fairhext :
Da bin ich grade am recherchieren. Habe den 65Q80R von 2019. Da gabs wohl ne Firmware 1372 die Probleme mit VRR/Freesync beheben sollte. Aber so wie es ausschaut hat der doch nur 4K60Hz -.- (mit VRR)

Meinst du den Adapter den @till69 erwähnte?

Zurück
Oben