RTX2070S-O8G-GAMING Upgrade

Dan09

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500€ ( so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD 3840 x 2160 mit HDR @120HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine, der Rechner und die Grafikkarte werden nur für Simracing (ACC) genutzt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 LG TV, LG-Oled 77 C 19LA

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche, bin für alles offen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
habe keinen zeitlichen Druck, kann sofort sein aber kann genauso noch warten

Hallo zusammen,

ich würde gern auf eure Hilfe und Expertise zurückgreifen da ich irgendwie den Überblick verloren habe.
Die Hilfethemen habe ich mir bereits durchgelesen aber so richtig weiter gebracht haben sie mich leider nicht.
Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer ,
Grafikkarten-Rangliste 2022: GPU-Vergleich mit GeForce RTX und Radeon RX für September

Ich nutze den o.g. PC ausschließlich für Simracing in ACC. Angeschlossen ist der LG Oled 77 C 19.
Mit meiner aktuellen Grafikkarte ist lediglich entweder 3480 x 2160 mit 120Hz, im PC-Modus 8 (liege so zw. 60- 80FPS), oder 3480 x 2160 mit 60Hz und HDR möglich.
Ich würde gern den TV voll auskosten, also 4K mit 120 HZ und HDR, bei möglichst hohen FPS.

Was für eine Grafikkarte würdet ihr dafür empfehlen?
Würde für mein Vorhaben eine RTX 3080 TI reichen oder müsste es sogar eine Nummer größer sein?
Müsste ich in weitere Hardware, Beispielsweise bei einer RTX 3080 TI oder gar einer 3090(TI) investieren (Thema Netzteil, CPU ...)?

Vorab vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe.

Beste Grüße
Dan
 
is doch easy. paar Wochen abwarten bis AMD neue GPUs da sind und schuaen wie die sich gegenueber 4080 schlagen werden, den Rest entscheidet dein Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Aduasen
Wie @Hito360 sagt.
Wenn Du allerdings auf UHD spielen willst, solltest Du auch mal prüfen, wie die Performance Deiner CPU bei der Auflösung aussieht.
Sonst kann es Dir passieren, dass Du von der tollen neuen Grafikkarte gar nichts hast, weil Dir die CPU einen Strich durch die Rechnung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Gemein. Der TE hat nur ein Budget für eine GPU angegeben - nicht für ein Komplettsystem :D

4K Ultra in 120fps. Das wird schwierig mit dem bestehenden System nur durch den Kauf einer neuen GPU zu bewältigen. Ich mein, ich habe eine 6900XT mit 5900X laufen - auf 3440x1440 (was ja quasi 3K ist ^^) bin ich froh im Eco-Modus der CPU in BF2042 auf 100-120fps zu kommen (auch wenn Radeon nen Schnitt von 137 ansagt, ist das wohl nur der Ladebildschirm :D)
 
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.
Deathangel008 schrieb:
dein RAM läuft mit vollem takt?
ja der RAM läuft in vollem Takt, ich hab da nix dran gedreht.

Ich habe gerade mal MSI Afterburner laufen lassen. Bei 4K 3480 x 2160 ist die Grafikkarte zwischen 80 -95% Auslastung, bei 60 FPS.
Die CPU geht auf einem Kern zw. 45 -60%, die anderen Kerne dümpeln im einstelligen Prozentbereich rum, alle Kerne zusammen bin ich bei ca. 10%.

Kann das überhaupt richtig sein und stimmen?
Die CPU zieht dann gerade mal ca. 60 Watt.
Jetzt bin ich echt ein wenig verwirrt...

CastorTransport schrieb:
Gemein. Der TE hat nur ein Budget für eine GPU angegeben - nicht für ein Komplettsystem :D
Ein Komplettsystem war eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich in der Planung;)
Deathangel008 schrieb:
Könnte man denken, aber inzwischen ist es nicht mehr so:D

Ich hatte eigentlich gehofft durch ein Upgrade der Grafikkarte in Richtung 3080 TI oder auch 3090 (TI) mit einem überschaubaren Aufwand noch etwas rauskitzeln zu können, gerade weil ich den 77 Zoll LG TV habe.
 
Dan09 schrieb:
Ich habe gerade mal MSI Afterburner laufen lassen. Bei 4K 3480 x 2160 ist die Grafikkarte zwischen 80 -95% Auslastung, bei 60 FPS.
Die CPU geht auf einem Kern zw. 45 -60%, die anderen Kerne dümpeln im einstelligen Prozentbereich rum, alle Kerne zusammen bin ich bei ca. 10%.

Also limitiert bei Dir jetzt bereits die CPU
Auf die Prozentzahlen bei der CPU Belastung kannst Du schon seit Jahren nichts mehr geben, da eben längst nicht alle Programme oder Spiele alle Kerne auslasten.
Daher auch mein Einwand vorhin.
 
hamju63 schrieb:
Also limitiert bei Dir jetzt bereits die CPU
Limitiert da nicht eher die GPU?
Die GPU ist zwischen 80-95% Auslastung während die CPU auf einem Kern zwischen 45 - 60% liegt und alle 8 Kerne zusammen um die 10%.
Die CPU hat auch eine geringe Leistungsaufnahme von um die 60 Watt.

hamju63 schrieb:
Auf die Prozentzahlen bei der CPU Belastung kannst Du schon seit Jahren nichts mehr geben, da eben längst nicht alle Programme oder Spiele alle Kerne auslasten.
Wie kann ich dann die Auslastung bestimmen?
 
Dan09 schrieb:
Wie kann ich dann die Auslastung bestimmen?

Gar nicht.
Das kannst Du bei Spielen eben nur im Verbund mit der GPU sehen.
Wird die nicht voll ausgelastet, bremst die CPU

Der beste Test dafür ist, wenn Du das Game, auf das es Dir ankommt mit maximalen Details bei geringst möglicher Auflösung (idealerweise 640x480) laufen lässt und dann schaust, wie viel FPS Du erreichst.
Deswegen werden hier bei CPU Tests die Spiele immer in minimaler Auflösung getestet, weil man dann eben sieht, was eine CPU zu schaffen in der Lage ist, ohne dass die GPU irgendwie Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
@hamju63 vielen Dank erstmal bis hier her für deine Erklärungen.
Das werde ich dann mal testen.
Ergänzung ()

Mal eben fix in 1024 x 768, ist die geringste Auflösung in ACC, getestet.
Ich komme gerade mal so auf 100 bis max. 110 FPS.

Ist die Schlußfolgerung daraus richtig, Grafikkartentausch bringt nix?
Neue Hardware muss bei?

Da wäre die nächste Frage die sich mir als Halblaie stellt... Gleich neues Mainboard mit CPU usw. oder mein Board mit Z 390 Sockel behalten und nur andere CPU + Grafikkarte?

Da bin ich jetzt echt ratlos aber glaube das gehört dann bestimmt auch nicht mehr in dieses Unterforum.?

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich trotzdem dankbar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan09 schrieb:
ja der RAM läuft in vollem Takt, ich hab da nix dran gedreht.
völlig ohne dein zutun sollte der nur mit 2133 CL15 laufen. XMP geladen?

Dan09 schrieb:
Mal eben fix in 1024 x 768, ist die geringste Auflösung in ACC, getestet.
nur die auflösung, kantenglättung und umgebungsverdeckung reduziert bzw deaktiviert und die restlichen settings so gelassen wie du auch zocken willst?

Ist die Schlußfolgerung daraus richtig, Grafikkartentausch bringt nix?
wenn dir die jetzt erreichten fps nicht reichen erfüllt eine neue graka allein deine wünsche nicht.

oder mein Board mit Z 390 Sockel behalten und nur andere CPU
auf dem MB kannst du maximal auf nen 9900K aufrüsten, und der bringt dir absolut nichts wenn dem 9700K nicht die threads ausgehen. für ne sinnvolle neue CPU wird also auch ein neues MB fällig, den DDR4-RAM kannst bei AM4 (-> 5800X3D) und LGA1700 (-> 13600K) grundsätzlich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Richtig, das gehört dann in Desktop Computer - Kaufberatung.
Fragebogen ausführlich ausfüllen bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Deathangel008 schrieb:
völlig ohne dein zutun sollte der nur mit 2133 CL15 laufen. XMP geladen?
Ja das XMP geladen
Deathangel008 schrieb:
nur die auflösung, kantenglättung und umgebungsverdeckung reduziert bzw deaktiviert und die restlichen settings so gelassen wie du auch zocken willst?
Ja genau so. Dann habe ich 100 bis max. 110 FPS.
Deathangel008 schrieb:
wenn dir die jetzt erreichten fps nicht reichen erfüllt eine neue graka allein deine wünsche nicht.
Auf jeden Fall danke ich euch für die Antworten.
Auch wenn das Ergebnis nicht das ist was ich erhofft hatte so hat es mir doch sehr weitergeholfen.

Ich werde mir ein Paar Gedanken machen und dann gegebenfalls einen Thread in Desktop-Computer-Kaufberatung eröffnen.
 
Zurück
Oben