4k Gaming Upgrade

bananabyte

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen? jup :)
  • Welche Spiele genau?
    • Forza Horizon 5, Dead Island 2, Cyberpunk, Brawlhalla, eventuell auch mal MS Flight Simulator probieren ... also Querbeet fast alles, von Indie bis AAA
    • VR: Half Life Alyx etc. per Virtual Desktop auf Pico 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 90 - 144 Average
    • 60+ Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Fokus liegt auf Gaming. Keine nennenswerte Bild/Musik/Video Bearbeitung oder CAD. Manchmal ein paar Docker Container, VMs, JetBrains IDEs, usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im "Office" Betrieb, verhältnismäßig leise beim Zocken. Leichtes Lüftergeräusch ist okay.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte AORUS FV43U, 3840x2160, 144 Hz, HDR1000 (https://geizhals.at/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html)
Eventuell Upgrade auf Samsung Odyssey Neo G9 (G95NC) in der Zukunft, wenn er nicht absurd teuer wird. 8k würde ich aber nur im "Office" Betrieb nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3.000 Euro. Sehr gerne aber auch weniger (kann auf 10% Leistung verzichten, wenn es dafür deutlich günstiger ist)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis Juli/August warten, wenn sich daraus ein nennenswerter Vorteil ergibt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen.



Meine Vorstellung schwankt ständig zwischen einem AM5 Neubau mit 7800x3D und einem AM4 Upgrade auf den 5800x3D.
Ein 5800x3D Upgrade wäre natürlich viel günstiger, aber mein System ist doch schon älter, und ich weiß nicht ob etwas aus dem alten System die CPU oder GPU ausbremsen würde, z.B. die PCIe 3.0 Anbindung, oder der alte DDR4 RAM.

Ich habe jedenfalls auch vor eine M2 SSD zu verbauen, da mir sowieso gerade der Speicherplatz ausgeht. Denke da an eine
Kingston Fury Renegade 2TB. Auch da zweifle ich aber ein wenig, wegen der PCIe 3.0 Anbindung auf dem x470 Motherboard. Weiß auch nicht, ob es Sinn machen würde, noch auf eine leistbare PCIe 5.0 SSD zu warten.

Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig, ob eine RTX 4080 reicht, oder ob es doch eine RTX 4090 sein sollte für 4k. Ich glaub die RTX 4080 Ti wird wohl erst nächstes Jahr kommen, worauf ich nicht warten möchte. Wenn ich auf AM4 bleibe wäre der Aufpreis der 4090 leichter zu verschmerzen.


Wie seht ihr das? Macht ein AM5 Upgrade in meinem Fall Sinn, auch wenn es ein gutes Stück teurer ist? Oder bekomme ich mit nur CPU (5800x3D) + GPU Upgrade (+ M2 SSD) fast die gleiche Leistung, trotz der restlichen (älteren) Komponenten?

Würdet ihr sonst etwas anders machen? Bin mir auch beim Netzteil unsicher, ob das alte noch reicht. Mein V850 ist von 2014, also bald 10 Jahre alt.

Erwartet ihr, dass die Preise der RTX 4080/4090 noch weiterhin deutlich sinken in den nächsten Monaten?
 
Pcie 3.0 bremst eine Grafikkarte nur unwesentlich aus... Tests dazu kann man lesen...

Bei SSDs ist es nur so das die maximale Transferrate 3-4 Mal schneller ist... Hat es einen Einfluss auf die FPS... Bisher null... Auf die Ladezeit eines Spiels... Auch gegen Null.

Welchen Einfluss hat die CPU bei 4k gaming... Geht auch gegen Null.. einfach Mal Tests bei 4k sich anschauen.
 
Ehrlich?
Bei der CPU maximal auf dem 5800x 3D upgraden, das Geld in eine 4k Grafikkarte und ein neues Netzteil stecken.
Bei 4k dürfte immer die GPU und ihr VRAM die bremsende Komponenten sein.
Ansonsten würde ich wohl auf AMD setzen, die RX7900XT mit 20 GB VRAM. Aber das ist Sache des Geldbeutels.
Und ob man auf Sachen wie Raytracing steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der einfachste Weg wäre hier wirklich
  • 5800X3D
  • RTX4080/4090 oder Radeon 7900XTX
  • neues Netzteil
Da solltest Du mit gut 2K hinkommen im Falle 4090.

Man kann auch den Weg über eine neue Platform gehen, aber das ist m.E. nicht notwendig und kann immer noch nachträglich erfolgen.
Prinzipiell ist bei grafiklastigen Games auch Deine jetzige CPU nicht umbedingt die Bremse.
Du könntst sogar mir GraKa und NT beginnen und CPU dann nachrüsten wenn es doch notwendig sein sollte oder dann die Platform wechseln, das Herzstück GraKa und der passende Versorger neues NT sind ja dann schon da. Der Rest Deiner Komponenten sollte dem nicht im Wege stehen für 4K-Gaming/VR und einer :D möglichen CPU-Aufrüstung

Klar werden 4080/4090 sinken, aber vermutlich nicht in dem Maße wie Du Dir erhoffst.
Das wird geschehen wenn die Nachfolger da sind, und das wird dauern.

Und wenigstens kommt von Dir eine klare Aussage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? jup :)
:D

Just my 2 cents ....
 
5800X3D + RTX 4080/4090

Eine Radeon 7900 XTX würde ich vermeiden da sie im Windows Leerlauf am UHD@144Hz gut um die 100 Watt zieht.
(Verstehe nicht warum das hier so selten erwähnt wird)

Ich persönlich zocke mit einer 4070 Ti in 4k mit dreistelligen fps, nutze aber auch DLSS was nicht selten wie nativ aussieht.
Eine 4080 wäre aber schon allein wegen VRAM bzw. Langlebigkeit nötig, noch besser 4090.
CPU auf jeden Fall den 5800X3D, mit der hatte ich sogar mit einer 3070 spürbar bessere frametimes in 4K als mein alter 3900X.
PCIe 4.0 gibt noch kaum einen Performance-Sprung, und die 3D CPU gleicht den "langsameren" RAM aus bzw. ist nicht so sehr auf schneller RAM angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Wie oben erwähnt:

5800x3d, 4090 und m2 ssd.

Als m2 reicht schon 970 evo plus oder crucial p3 mit je 2TB. Edit: seh gerade, dass die KC3000 genauso viel kostet. Weiß aber nicht, ob die von x470 eingebremst wird.

Für die riesen 4090 evtl noch neues Gehäuses samt BQ Silent Wings 4 (oder Lüfter deiner Wahl)

https://www.caseking.de/aerocool-prism-midi-tower-tempered-glass-schwarz-gesi-383.html

(Beispielhaft, da Geschmackssache)

Vor Umbau Bios Update nicht vergessen. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist doch an sich vollkommen i.O. Ich würde nicht auf Verdacht ein NT wechseln. Das Ding hat doch schon 850Watt. Es hat alle wichtigen Schutzschaltungen und im schlimmsten Fall geht der Rechner einfach aus oder zeigt ein Bluescreen zum Thema Energiemanagement. Mehr passiert da nicht.

Dann kann man das NT wechseln. Meine Meinung.
 
Das NT ist von 2013 und ist ATX 2.31. Da würde ich jetzt nicht sparen wenn ich mir eine GPU für 1700€ kaufe….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Bartmensch und Sinatra81
Mit sparen hat das nichts zu tun (bei mir so), sondern mit Vermeidung von Müll - bei einer 4080 würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken, austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Sinatra81 schrieb:
Für die riesen 4090 evtl noch neues Gehäuses samt BQ Silent Wings 4 (oder Lüfter deiner Wahl)

https://www.caseking.de/aerocool-prism-midi-tower-tempered-glass-schwarz-gesi-383.html

(Beispielhaft, da Geschmackssache)
Auch wenn es nur ein Beispiel ist, könnte es in diesem Gehäuse (CPU Kühler bis max. 164mm Höhe) eng mit dem https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html CPU Kühler (165mm hoch) des TOs werden.

@bananabyte
Ich würde in deinem Fall bei AM4 bleiben:
R7 5800X3D
RTX 4090
neue PSU
neues Gehäuse

Dein Board benötigt dafür die BIOS Version 7B78v2I; das Update musst du noch mit deiner alten CPU machen.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Dass die RTX 4080/4090 nicht in meinen alten Big Tower passt, hatte ich gar nicht am Schirm. 🙈
Auch die möglichen Probleme beim Netzteil, bzw. dass es da einen neuen Standard gibt, war mir vorher nicht bewusst.

Habe, aufgrund verschiedener Verfügbarkeiten und Preise, jetzt folgendes über 3 verschiedene Händler bestellt:
  • CPU: Ryzen 5800X3D (311 Euro)
  • GPU: Zotac RTX 4080 Trinity (1208 Euro)
  • PSU: Be Quiet! Pure Power 12M 850W (131 Euro)
  • Case: Fractal Design Meshify 2 RGB (176 Euro)
  • SSD: Kingston Fury Renegade 2 TB (144 Euro)

Zur günstigsten 4090 sind gerade 500 Euro Unterschied. Das war mir dann doch zu viel, da ich annehme mit der 4080 und DLSS etc. auch alles ganz gut in 4k spielen zu können.

Im Endeffekt behalte ich jetzt also nur CPU Kühler, RAM und Mainboard.

Habe zwischenzeitlich überlegt, ob ich nicht doch nur auf eine 4070 Ti gehe, um mir ein neues Gehäuse und evtl. das Netzteil zu sparen. Hab mir dann aber gedacht, dass ich früher oder später sowieso Gehäuse und PSU ersetzen muss, und die ja sowieso auch viel weniger Wertverlust haben bzw. viel länger nutzbar sind, als die anderen Komponenten, und direkt zugeschlagen.

Sollte alles Anfang nächster Woche kommen. Bin schon sehr gespannt. 🙃
 
Unabhängig davo ob es eine 4070Ti , 4080 oder 4090 wird, würde ich das Netzteil in jedem Fall tauschen. Das basiert halt auf einem älteren Standard und ist mittlerweile 10 Jahre alt. Das darf dann nach der Zeit auch mal getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben