Gaming Upgrade von 2018?

Excail

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Hallo Community,
ich bin derzeit am überlegen meinen PC upzugraden nicht weil mir die derzeitige Leistung nicht genügt sondern, weil ich nach fast 6 Jahren einfach mal Upgraden wollen würde und gleichzeitig könnte ich meine alten Komponenten meinem Neffen einbauen und sein PC deutlich Upgraden.

Weiß jetzt nicht welches Upgrade nur am Sinnvollsten wäre, falls überhaupt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • MMOs, Cyberpunk, Conan, Satisfactory usw. ein Mix aus allem
  • Spiele auf einem 34" WQHD Monitor bis 100hz bei zu wenig Leistung macht's mir nichts aus die Grafik runter zu schrauben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nutze 1x 34" WQHD FreeSync und 1x 27" FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Kühlung (CPU): NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime X470-Pro
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv X
  • Grafikkarte: GTX 1080 TI MSI Trio X
  • HDD / SSD: 1TB SSD 2TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Zeitnahe

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst zusammenbauen.


Hätte es ungefähr so gedacht, bin da aber zurzeit etwas raus und hab mich nur kurz belesen.

CPU: Ryzen 7 2700X -> Ryzen 7 5800X3D
RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 -> 32GB Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 (dual kit)
NT: 650 Watt be quiet! -> 850 Watt be quiet!
GraKa: GTX 1080 TI -> RX6900XT/7900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sofern du 32GB hast, würde ich den RAM lassen.
Welches Netzteil genau? Dieses? Wenn ja, dann ist i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Dein 650w Netzteil sollte für eine 6900xt reichen, zumal der 5800x3D auch recht sparsam ist.
 
Excail schrieb:
CPU: Ryzen 7 2700X -> Ryzen 7 5800X3D
ok
Excail schrieb:
RAM: DDR4-3200 CL16 -> Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 (dual kit)
NEIN! da du nur mehr Bandbreite kriegst aber die Latenzen ähnlich sind. Das Geld kannst du ggf in eine bessere Grafikkarte stecken.
Excail schrieb:
NT: 650 Watt be quiet! -> 850 Watt be quiet!
Je nach Grafikkarte die du verbaust kann das Netzteil drin bleiben
Excail schrieb:
GraKa: GTX 1080 TI -> RX6900XT/7900XT
Wenn du Nvidia Features wie DLSS oder Raytracing nutzen möchtest bietet sich auch eine 4070(ti) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und zivilist
Mikash schrieb:
Sofern du 32GB hast, würde ich den RAM lassen.
Welches Netzteil genau? Dieses? Wenn ja, dann ist i.O.

Oh, ganz vergessen dachte ist drin.

Hab zurzeit 16GB drin und auf 32GB Upgraden mit einem weiteren Kit geht nicht. Es funktioniert aber ist sehr eng (nie wieder RGB/RAM) und durch die Wasserkühlung müsste einer leicht gebogen sein und das möchte ich auf keinen Fall.

Beim Netzteil würde ich aufs Straight Power 12 gehen hab mit bequiet! bisher gute Erfahrung gemacht.

NameHere schrieb:
Je nach Grafikkarte die du verbaust kann das Netzteil drin bleiben

Laut bequiet! PSU Calculator muss mind. ein 850 NT her?

NameHere schrieb:
Wenn du Nvidia Features wie DLSS oder Raytracing nutzen möchtest bietet sich auch eine 4070(ti) an.

Lohnt es sich?
Hab mir gestern erst die RX-Reihe von AMD etwas angeschaut hatte die komplett vergessen und irgendwie überzeugen die mich wie vor 5 Jahren die Ryzen-CPUs.
 
Excail schrieb:
Oh, ganz vergessen dachte ist drin.

Hab zurzeit 16GB drin und auf 32GB Upgraden mit einem weiteren Kit geht nicht. Es funktioniert aber ist sehr eng (nie wieder RGB/RAM) und durch die Wasserkühlung müsste einer leicht gebogen sein und das möchte ich auf keinen Fall.
Nimm ein Kit mit 3200er CL16-18-18 Timings (RipJaws). Das kann man immer noch ein wenig optimieren (Subtimings) und es wird schneller sein als die meisten 3600er 18-20-20 sein.
Excail schrieb:
Laut bequiet! PSU Calculator muss mind. ein 850 NT her?
Bei einer RX6900 macht es Sinn, da die Karte auch kräftig schluckt. Bei einer RTX 4070 mit 200-220W reicht auch ein 500W Netzteil aus. Zudem kannst du die gut undervolten und kommst dann auf 130-140W.
Excail schrieb:
Lohnt es sich?
Hab mir gestern erst die RX-Reihe von AMD etwas angeschaut hatte die komplett vergessen und irgendwie überzeugen die mich wie vor 5 Jahren die Ryzen-CPUs.
Es hängt auch ein wenig von deine Games ab. Schau dir mal das Video von Hardware Unboxed (YT) an, wo die 4070 mit einer 6900(50) verglichen wird.
 
Excail schrieb:
Hätte es ungefähr so gedacht, bin da aber zurzeit etwas raus und hab mich nur kurz belesen.

CPU: Ryzen 7 2700X -> Ryzen 7 5800X3D
RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 -> 32GB Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 (dual kit)
NT: 650 Watt be quiet! -> 850 Watt be quiet!
GraKa: GTX 1080 TI -> RX6900XT/7900XT
genau so würde ich es machen, perfekt.

Damit hast du auf viele weitere Jahre eine extrem flotte Kiste.

Bei der CPU an das BIOS Update denken. Und mit Wasserkühlung musst dir eh keine Gedanken zur weiteren Kühlung machen.

Von 16 auf 32GB RAM sind definitiv von Vorteil.

Netzteil ist wohl nötig wenn du auf die Leistungsklasse aufsteigst, alleine wegen der Strompeaks.

Bei der GPU würde ich definitiv eine mit 16GB nehmen. Deine 1080ti hat ja schon 11GB. 6900XT ist aktuell sehr günstig und liefert sehr gute Leistung für knapp 600€.
Eine 7900XT hat halt mit 20GB Vram auf Jahre hinaus noch genug davon und ist auch relativ effizient. Kostet allerdings ab 820€ aufwärts.
Bietet aber auch ein gutes P/L.
Im grünen Lager würde ich allerdings für das gleiche Geld (4070ti zB) keine 12GB Karte mehr neu kaufen.
Gibt genug Tests die zeigen dass es schon jetzt eng werden kann.
Da hätte ich bei AMD für das teure Geld ein beruhigteres Gewissen.
Bei RT Titeln ist AMD halt langsamer als NV, jedoch kann man die Titel trotzdem gut mit FSR2 spielen.
Dafür ist die Raster Leistung über alle Games hinweg bei der 7900XT besser.

Hier hast nochmal ein schönes Review der 7900XT.

 
Die AMD GPUs können auch Raytracing, nur halt etwas langsamer. Die 7900XT ist im Raytracing ca. 12% langsamer, dafür aber im Rasterizing ca. 9% schneller: https://www.computerbase.de/2023-04...ancerating-2560-1440-rasterizer-perzentil-fps

Statt DLSS hat AMD FSR, das soll die schlechtere Bildqualität haben, ob man das im Spiel selber überhaupt merkt, kann ich nicht beurteilen. Beides ist halt Upscaling, um mehr fps rauszuholen.

Preislich tun sich 4070ti und 7900XT nicht viel, letztere hat 20GB RAM und nicht nur 12 wie die 4070ti, in WQHD spielt das momentan noch keine Rolle.
 
NameHere schrieb:
Nimm ein Kit mit 3200er CL16-18-18 Timings (RipJaws). Das kann man immer noch ein wenig optimieren (Subtimings) und es wird schneller sein als die meisten 3600er 18-20-20 sein.

Ok, dann 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit.

NameHere schrieb:
Bei einer RX6900 macht es Sinn, da die Karte auch kräftig schluckt. Bei einer RTX 4070 mit 200-220W reicht auch ein 500W Netzteil aus. Zudem kannst du die gut undervolten und kommst dann auf 130-140W.

Da muss ich echt noch überlegen. Bin mir bei der GraKa nicht ganz sicher ob's jetzt eine AMD werden soll oder wieder NVIDIA.

Allgemein RTX für besseres Raytracing aber komme bisher sehr gut ohne aus also ist ein "schlechteres" Raytracing so oder so besser 🤔 Der VRam 8GB/12GB oder dann doch 20GB reizt mich etwas mehr zu einer RX7900XT war auch mein Kaufgrund damals bei der 1080Ti zu den neuen RTX 20, da muss dann auf jeden Fall eine 850 NT her.

Was haltet Ihr vom Upgrade der CPU (~295€) und des RAMs (~56€) erstmals die Preise sehen sehr gut aus finde ich.

Und bei der Grafikkarte würde ich vielleicht noch etwas abwarten?
Tendiere echt zu einer RX7900XT die leigt aber zurzeit bei ~800-900€ 🤔
 
Du reizt die 1080ti mit der neuen CPU und RAM aus. Die 7900XT wird noch ein wenig im Preis fallen, aber nicht viel.
 
Und eine RTX 3080 TI von Zotac für ~500€ vielleicht auch ein wenig drunter.
Wie wäre da eure Meinung?

Kenne mich zurzeit nämlich nicht mit den aktuellen Preise aus.
 
So kleines Update.
Der Ryzen 7 5800X3D ist bestellt dazu hab ich noch gleiche eine 2TB M.2 nvme von WD Blue SN570 bestellt (79€) was haltet Ihr von der SSD?
Laut Test und vergleichen zur EVO 970 Plus fand ich die überzeugend und günstiger.

Jetzt noch meine Frage zum RAM die GPU und das NT lass ich auf später wird aber wohl auf eine 7900XT hinauslaufen.

3200Mhz C16 überzeugt mich jetzt nur die Frage 32GB (2x16) und später ggf. Upgraden und 4x16 oder dann doch lieber gleich auf 64GB (2x32)?

Und würde der Corsair Vengeance LPX 32GB / 64GB 3200Mhz C16 zur CPU passen oder eher der G.Skill RipJaws V 3200 C16?
 
Ich würde auf jeden Fall eine 4070 nehmen und das Netzteil behalten.
32GB RAM reichen völlig.
 
Ich würde auf jeden Fall eine 4070 nehmen und das Netzteil behalten.

Weshalb?

Also Raytracing war und ist für mich immer noch kein Kaufgrund und das wäre das einzige wo eine RTX gegenüber einer RX die Nase ein wenig vorn hat. Raytracing ist auch die erste Option die ich ausschalten sollte die Performance für mich zu sehr fallen.

Aber vom Upgrade von 11GB GDDR5 auf 20GB GDDR6 denke hätte ich länger was von und Raytracing geht ja auch mit der RX nur im Direktvergleich etwas hinter einer RTX.
 
Weil ich erstens glaube, dass in Zukunft eher DLSS 3 die fehlenden FPS zur Spielbarkeit rausholt als mehr RAM, und weil sie zweitens undervolted mit 150W viel weniger verbraucht.
 
DLSS3 ist halt eine Softwarekrücke die auch Probleme wie Artefakte und Latenz mit sich bringt, die Latenz muss man dann mit einer weiteren Softwarekrücke beheben, gegen Artefakte kann man nur auf Updates hoffen. Dazu kommt, dass es mal wieder eine proprietäre Lösung von Nvidia ist, während AMD die eigene Softwarekrücke FSR als Open Source rausgibt.
 
Softwarekrücke, haha, das ist die Zukunft, und das ist gut so, aber dafür gibt es andere Threads.
 
Ja, tolle Zukunft, wo eine AI mehr oder weniger gute Zwischenbilder erfindet und neue Probleme schafft. Darauf kann ich verzichten, sind ja auch nicht so viele Spiele, die das unterstützen.
 
Hab mir jetzt folgendes bestellt ...

2TB M.2 NVME von WD Blue SN570
Ryzen 7 5800X3D
32GB DDR4 von Corsair Vengeance LPX 3200 C16

Die Grafikkarte und das Netzteil lass ich dann erstmal sein die 1080 TI läuft ja auch noch ganz gut für meine Ansprüche.

Zum Thema DLSS 3 oder FSR 3 denke ich wird die Zukunft zeigen aber genau wie damals ob man Nvidia oder ATI nimmt Intel oder AMD alles auch Geschmackssache und das wird bei dem Thema nicht anders einer wird immer etwas die Nase vorn haben und die Konkurrenz wird nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ach so, weil die native Grafik ja die Wirklichkeit zeigt...
Später wird es der Großteil der neuen Spiele unterstützen (müssen).
 
Zurück
Oben