Komplett-Gaming-Upgrade für meinen veralteten PC

Clarimort

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hi zusammen, ich würde gerne meinem PC ein Komplettupgrade verpassen. Mein Setup funktioniert, aber an die aktuellsten Spiele kommt er nicht mehr ran. Die Komponente sind recht alt, daher macht ein einzelnes Upgrade imo keinen Sinn mehr (Specs im Anhang, wer neugierig ist). Daher würde ich gerne alles bis auf das Gehäuse (da gerade mal 2-3 Jahre alt), die Festplatten und (falls nicht notwendig) das Netzteil ersetzen.

Ich hatte überlegt, mich einfach an den fertigen Gaming-Setups zu orientieren, und quasi einfach die bereits vorhandenen Teile wegzulassen. Seht ihr da irgendein Hindernis, außer dass ich natürlich schauen sollte, dass mein Gehäuse groß genug ist?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • wilder Mix aus Klassikern, aber ich möchte auch gerne aktuelle anspruchsvollere Spiele spielen können (RDR 2 z.B.)
  • Aktuell steht mit eh nur ein FullHD Monitor zur verfügung, ein Upgrade auf WQHD wäre aber möglich.
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellung wäre das Ziel
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimale private Bild- und Videobearbeitung, ohne viel Workload oder großen Anspruch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optik ist mir egal, LED brauche ich nicht. Nicht zu laut wäre schön, aber ein bisschen Geräusch stört nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein unspektakulärer 75HZ Monitor (Full HD), den ich aber in Sachen Auflösung durchaus mal upgraden möchte. AMD FreeSync aber das ist unerheblich wegen potentieller Neuanschaffung.
(Monitor fünf Jahre alt und wird nicht mehr verkauft, daher kein Link)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • HDD / SSD: 2 SSD (Boot und Games), 1 HDD (private Daten)
  • Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W

    Alles andere würde ich gerne neu kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ wünschenswert, max 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde so oder so noch 2-4 Monate warten. Gebrauchtkäufe kommen ebenfalls in Frage, die Zeit würde ich mir dann nehmen, um gute Angebote zu finden.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) -> ich habe zumindest schon mal meinen aktuellen PC in ein neues Gehäuse eingebaut und hatte keine Probleme. Habe nicht viel Erfahrung aber bin bereit, mich noch mal intensiv damit zu beschäftigen, und ich mag die Herausforderung.
 

Anhänge

  • 1703696341935.png
    1703696341935.png
    30,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Clarimort schrieb:
Netzteil (muss später mal schauen, wie viel Watt)
W allein ist längst nicht alles; genaues modell bitte. wenn das so alt wie der restliche rechner ist kannst da auch ein neues einplanen.

klar kannst dich da an den FAQ-konfigs orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarimort
Willkommen

Dein altes Mainboard war mal wirklich gut. Solltest du diese Kiste noch an jemanden verschenken, kann man noch etwas Leistung heraus holen. Es sollten dann insgesamt 16GB DDR3 Ram verbaut sein. Falls man ihn günstig bekommt, ein i7 2600k. Wobei der eine höhere Kühlleistung braucht, als ein i5 2400.


Ein neues System findest du indessen hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...is-ca-700-euro-gesucht.2176530/#post-28959736
In dem Thread ist mein Link in einen noch mal anderen 700-800€ Thread drin ...


Clarimort schrieb:
Gebrauchtkäufe kommen ebenfalls in Frage, die Zeit würde ich mir dann nehmen, um gute Angebote zu finden.
Ich würde in dieser Preisklasse dennoch fast nichts gebraucht kaufen wollen. Ein AM4 Mainboard kostet unter 100€. Ram ist noch immer sehr günstig. Jedes gebrauchte Teil beinhaltet das Risiko auf einen Defekt, oder einen Handelsbetrüger. Die Machenschaften bei Ebay und Co. werden gefühlt nicht weniger.

Mir ist keine lohnenswerte, neue Hardware, innerhalb der kommenden 2-4 Monate, für deine Budgetklasse, bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarimort
Deathangel008 schrieb:
W allein ist längst nicht alles; genaues modell bitte. wenn das so alt wie der restliche rechner ist kannst da auch ein neues einplanen.

klar kannst dich da an den FAQ-konfigs orientieren.
Oh, das war mir nicht bewusst, Modell habe ich jetzt ergänzt (be quiet! Pure Power BQT L7-530W).


Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Dein altes Mainboard war mal wirklich gut. Solltest du diese Kiste noch an jemanden verschenken, kann man noch etwas Leistung heraus holen. Es sollten dann insgesamt 16GB DDR3 Ram verbaut sein. Falls man ihn günstig bekommt, ein i7 2600k. Wobei der eine höhere Kühlleistung braucht, als ein i5 2400.


Ein neues System findest du indessen hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...is-ca-700-euro-gesucht.2176530/#post-28959736
In dem Thread ist mein Link in einen noch mal anderen 700-800€ Thread drin ...



Ich würde in dieser Preisklasse dennoch fast nichts gebraucht kaufen wollen. Ein AM4 Mainboard kostet unter 100€. Ram ist noch immer sehr günstig. Jedes gebrauchte Teil beinhaltet das Risiko auf einen Defekt, oder einen Handelsbetrüger. Die Machenschaften bei Ebay und Co. werden gefühlt nicht weniger.

Mir ist keine lohnenswerte, neue Hardware, innerhalb der kommenden 2-4 Monate, für deine Budgetklasse, bekannt.

Danke für deine Antwort! Ja, das System ist mir auch lange treu gewesen und schafft Witcher 3 noch auf mittelhohen Einstellungen. Bis heute keine Probleme. Daher werde ich die Teile sicher nicht entsorgen, ich hoffe ich finde einen Abnehmer.

Danke für den Link. :)

Ich hatte bei Gebrauchtkauf eigentlich primär an die Graka gedacht. Werde da noch mal drüber nachdenken, da für deinen Rat!
 
@Clarimort
Eine gebrauchte RTX3060 12GB wäre eine von vielen Möglichkeiten. Kann sein, dass die mit dem L7 laufen würde. Ein warmes Gefühl hätte ich damit nicht.


Schade, dass du nicht direkt von DDR3 auf DDR5 und AM5 gehst. Ich denke, das ist mit dem Budget leider nicht zu bewerkstelligen. AM4 ist am Ende der Laufzeit, AM5 am Anfang.
 
Moin,

Clarimort schrieb:
Ich würde so oder so noch 2-4 Monate warten.
Dann komm am besten 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder, 4 Monate in die Zukunft beraten macht nur begrenzt Sinn dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig.
Preise ändern sich bei einzelnen Komponenten, es kann etwas neues erscheinen ect.

Clarimort schrieb:
Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W
Mit dem würde ich bei dem neuen PC auch nicht mehr planen, lass es im alten PC.

Stand heute, für ~850€ würde man auch schon ein AM5 System bekommen unter Berücksichtigung, dass SSD und Gehäuse noch verwendet werden.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2884050&cmp=3005671&cmp=2490189&active=1
Auf das MB gibt es aktuell noch 20€ Cashback, da kann man überlegen, ob man die 30€ noch aufs Budget drauflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben