RTX2080 Lüfter unter Vollast und 83C nur mit ca. 44% Leistung

coolzero_80

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

  • Prozessor (CPU): i9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB
  • Mainboard: ACER Predator Z37X
  • Netzteil: 1000 Watt
  • Gehäuse: Acer Predator Orion 5000
  • Grafikkarte: Nvidia RTX2080
  • HDD / SSD: 1TB Samsung M.2 / 256 GB Crucial SSD
  • Coolermaster AiO 120 Wakü
  • 2x Noctua Gehäuselüfter-Front 120 MM
  • Coolermaster Radiator Kühler-hinten/Ausgang

ich bin der illy, bin im Forum neu hier. Erstmal Danke...

ich habe jetzt den Acer Predator Orion 5000 P05-610. Die Grafikkarte drosselt in Spielen bei 83C den Kern. Ist eine Standard RTX 2080 mit dem von Nvidia verbauten kleinen Einzellüfter. Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Lüfter von idle 1100 RPM(ca. 22%) bei 83C nur auf 2200RPM max. hoch läuft. Ist das so gewollt vom Hersteller? Das ist nicht mal die Hälfte von dem was der Lüfter eigentlich zu Stande bringen würde. Hat jemand ein ähnliches Modell?/Thema. Natürlich kann ich jetzt MSi Afterburner installieren und dann eine Lüfterkurve basteln. Ist dieser Zustand dennoch normal...

Danke
 
1635MHz unter Vollast
1750 Speicher Last
mich wundert das der Lüfter nicht ausreichend hochdreht. Somit würden dann vermutlich keine 83C anstehen und es gäbe keine Drosselung
 
Versuch doch mal, den Lüfter manuell auf 100% PWM zu stellen und schaue, wie sich das auf die Temperaturen und Taktraten auswirkt
 
die ist dann sehr oft ca. 10C höher- (9 bis 10)
Ergänzung ()

Halbwissen schrieb:
Versuch doch mal, den Lüfter manuell auf 100% PWM zu stellen und schaue, wie sich das auf die Temperaturen und Taktraten auswirkt
wie mache ich das? über eine Software wie z.B Afterburner oder geht das einfacher
 
denkt Ihr da ist der Lüfter defekt oder einfach schlechtes Bios? Maximal knapp unter 50% Leistung? Also ich glaube 2200RPM sind das maximale was er erreicht
Ergänzung ()

mit Afterburner und manuellem Betrieb des Lüfters ist alles ca. 10 bis 12 Grad kühler. Muss ihn aber volle Kanne drehen lassen auf 5000 RPM. Geht da nicht bald der Lüfter K.O?
 
coolzero_80 schrieb:
Maximal knapp unter 50% Lsietung?
Was meinst du damit? Die Karte boostet mit 1635 MHz, das ist mehr als der Basistakt.

coolzero_80 schrieb:
denkt Ihr da ist der Lüfter defekt
Ein defekter Lüfter äußert sich nicht darin, dass das vBIOS nur 83% PWM-Signal anlegt... (EDIT: ich habe mich da vertan, es sind natürlich nicht 83%, sondern irgendwo zwischen 40 und 50)

coolzero_80 schrieb:
mit Afterburner und manuellem Betrieb des Lüfters ist alles ca. 10 bis 12 Grad kühler.
Und hat das Auswirkungen auf die erreichten Taktraten?

coolzero_80 schrieb:
Muss ihn aber volle Kanne drehen lassen auf 5000 RPM
Was erreichst du denn mit z.B. 4000 RPM, 3000 RPM etc.?
 
Halbwissen schrieb:
Was meinst du damit? Die Karte boostet mit 1635 MHz, das ist mehr als der Basistakt.
Damit meinte er den Lüfter. Der ist nur bei 50% seiner maximalen Drehzahl.

@coolzero_80
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum! :-) Die Karte ist so eingestellt. Sie erreicht den von NVidia vorgeschriebenen Basistakt und überschreitet ihn sogar leicht. Damit ist eigentlich alles ok
 
Es entgehen dir durch diesen Umstand nur wenige Prozent Performance, also im Zweifel würde ich die leisere Variante vorziehen :)
 
ich bedanke mich,
habe noch das Thema dass ja bei diesem fertig System die PWM der Mainboard Steuerung durch Bios gesperrt ist. Das heißt, wenn ich alleine nur ein Word Doc eröffne und der CPU braucht 2% seines machbaren, heult der Lüfter an der CPU die über die WAKü läuft auf wie wahnsinnig. Hört man sehr deutlich in der ganzen Wohnung. Ich eröffne da mal ein Thema im anderen Kanal.
Danke
 
coolzero_80 schrieb:
heult der Lüfter an der CPU die über die WAKü läuft auf wie wahnsinnig
Da wäre die schnellste Abhilfe entweder ein Noctua LNA oder man steuert nicht vom Mainboard aus, sondern mit einem Lüftercontroller.
 
Ok. Wichtig wäre nur das es dem System egal ist wenn ich den CPU Lüfter am Mainboard abstecke und das System nicht meckert weil es dann fehlerhaft ist
 
coolzero_80 schrieb:
Wichtig wäre nur das es dem System egal ist wenn ich den CPU Lüfter am Mainboard abstecke und das System nicht meckert weil es dann fehlerhaft ist
Dann müsstest du im Zweifelsfall dem Lüfteranschluss von irgendwoher ein Tachosignal einspeisen
 
Zurück
Oben