Blackscreen und Lüfter auf vollast nach Bios update

Lauchsupp

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
35
Hallo liebe Leute,

ich hab da wieder ein Problem am PC meiner Eltern. Nach einem BIOS Update habe ich ein Problem.
Ich sehe leider nichts aufleuchten beim booten.
Keine Angst, ich hab die Nullmethode schon probiert, aber die Gehäuse LEDs leuchten nicht.
Hab schon ohne Grafikkarte, ssd und RAM probiert, aber leider nichts passiert.

Mein System:
Intel i7 4771
MSI Z87-G41-PC-Mate
GSkill f32400c10
 
Na dann ist wohl was schiefgelaufen beim Update. Cmos reset schon probiert ?
 
Lauchsupp schrieb:
Hab schon ohne Grafikkarte, ssd und RAM probiert, aber leider nichts passiert.
Wenn da kein piepen kommt ist eins der drei Teile defekt.
Da es nach dem Bios Update gekommen ist wird es vermutlich das Motherboard sein.
 
Weasel0815 schrieb:
Na dann ist wohl was schiefgelaufen beim Update. Cmos reset schon probiert ?
Ja, hab ich mehrmals probiert. Auch mit unterschiedlichen RAM Riegeln. Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?
Ergänzung ()

Aber wie kann das sein, dass das Mainboard dadurch kaputt geht? Also das update ist durchgelaufen und auf einmal lief für 10 Minuten nur der Lüfter auf Hochtouren. Ich dachte am Anfang, es würde zum Update dazugehören...
 
Mal nur ein RAM Modul in Slot "A2" und dann ein "Bios-Reset (Cmos Clear)" machen,
mit Jumper setzen bzw die PINs hierfür überbrücken. Schau ins Handbuch, da steht wie.
Danach einmal durchstarten mit nur einem Modul in Slot "A2".
Später das andere Modul dann in Slot "B2" installieren.
 
Nicht das Board ist kaputt, das BIOS Update ist schief gelaufen. Warum auch immer, Grund ist unmöglich zu sagen. Passiert aber leider manchmal. :(
 
Die Frage ist doch ob man das Bios wieder zum laufen Bringt. Wenn es keine Möglichkeit gibt das Bios neu aufzuspielen dann war es das.
 
Nickel schrieb:
Mal nur ein RAM Modul in Slot "A2" und dann ein "Bios-Reset (Cmos Clear)" machen,
mit Jumper setzen bzw die PINs hierfür überbrücken. Schau ins Handbuch, da steht wie.
Danach einmal durchstarten mit nur einem Modul in Slot "A2".
Später das andere Modul dann in Slot "B2" installieren.
Danke für die Hilfe, aber leider hat das auch nichts gebracht. Hab die Batterie jetzt nochmal rausgenommen und die Pins mit einem Schraubenzieher überbrückt. Aber leider hab ich dasselbe Ergebnis.
Wie gesagt, blackscreen kenne ich ja, aber warum sind die Lüfter auf Vollast?
 
Wird wohl das BIOS zerschossen sein.
Bios Chip mit entsprechendem Update bestellen. Ob der MSI Support da macht auf Kulanz, wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben