RTX2080S verliert Signal

ManueloMairini

Cadet 1st Year
Hallo CB-Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Langsam bin ich am verzweifeln mit meinen Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Z Neo 16GB, CL16-19-19-39
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570 F-Gaming
  • Netzteil: Be Quiet 550W
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Super Gaming X
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Gigabyte G27QC; 1x Asus TUF Gaming VG27AQ
  • Windows 10 sowie alle Treiber up to date.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Völlig willkürlich verlieren die Monitore ihr Display Signal. Es gibt auch keine Unterschiede ob Displayport oder HDMI. Teilweise kommt der Monitor wieder zurück. Meistens bleibt der Bildschirm/die Bildschirme einfach schwarz. Auch ein flackern kommt hin und wieder vor (siehe Video.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitore sowie Grafikkarte waren bereits in RMA, allerdings leider keine Rückmeldung erhalten ob etwas defekt war oder nicht.
Alle Kabel mehrfach getauscht und verschieden verlegt.
Treiber werden immer sauber mit DDU deinstalliert und neu installiert.

Anhänge

• CMUO4606.MP4
    1,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig sehe hast du 4 Monitore. Wenn das Problem auftritt, werden dann alle 4 Schwarz? Was passiert wenn du mal ne Zeit lang nur 1; 2 oder 3 Monitore nutzt?

Es ist völlig unterschiedlich, egal ob ich Single Monitor benutze, Triple Setup für die Sim oder alle vier gleichzeitig laufen. Auch die Anzahl der Ausfälle ist willkürlich. Meistens fällt aber nur einer aus. Wenn aber mehrere ausfallen bleibt mind. einer immer komplett schwarz.

Der Zeitpunkt der Ausfälle ist auch nicht fix. Mal beginnt das Spiel bereits nach 5-10min. Mal tritt der Fehler erst nach einen halben Tag auf.

Installier dir mal NVIDIA Inspector und beobachte über den Multi Monitor Power Saver ob das Problem durch den Wechsel von Power States ausgelöst wird.

http://www.3dcenter.org/artikel/nvi...isplay-power-saving/multi-display-power-saver

Es gibt bei der RTX 20xx Generation manche Kombinationen an Monitoren bei denen es zu Problemen kommt.
Es scheint als wäre das öfter der Fall wenn Monitore mit unterschiedlichen Hz kombiniert werden. (Ist aber nicht bestätigt.)
Ggf. zum testen mal alle auf 60hz stellen und prüfen ob das Problem bleibt.

Es könnte nämlich auch sein, das die Grafikkarte mit 4x WQHD 165hz überfordert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AwesomSTUFF
Danke Tobi, werde ich testen.

Noch zu Info - Alle Monitore laufen aktuell auf 144Hz. Hab schon verschiedene Einstellungen probiert. Hier scheint es am stabilsten zu laufen bisher

Der Trick vor einiger Zeit war es, dass man die Stromsparmodi und ECO Mode im Bildschirm deaktiviert, dann den Monitor trennt und wieder neu anschließt (Neuerkennung).

Bei den meisten Highend Monitoren sind mehr als 144hz machbar, aber effektiv kommt das Panel nicht hinterher. Mein alter IPS war mit 100hz am Schnellsten, mein neuer VA macht 120hz mit 12bit statt 144hz+ mit 8bit.

Ich tippe auf die Grafikkarte, denn kein RMA Verein testet eine Grafikarte mit 4 Monitoren.

Ganz wichtige Frage natürlich noch: wie sieht die Stromzufuhr aus?

Stromzufuhr kann ich ausschließen. Habe das Netzteil vom Kumpel getestet (>1000W) und der Fehler blieb.

Ich meinte damit, ob die Karte mehrere Stromstränge bekommt oder nur per Splitter oder sowas bedient wird.

Steigen die Monitore eigentlich nur im 3D Betrieb aus, oder passiert das auch im Desktop oder bei bestimmten Anwendungen?

Die Grafikkarte ist nicht zufällig manuell übertaktet oder undervolted?

Tritt das Problem nur unter Last bzw. nach starker Last auf oder kann es auch sein, dass es schon beim Bootvorgang bzw. ohne vorhergehende Last im Desktopbetrieb auftritt?

In welcher Häufigkeit etwa tritt das Problem auf?

Du hast vermutlich keine zweite Grafikkarte zur Hand (evtl. temporärer Tausch in der Familie/im Freundeskreis)? Das wäre nämlich interessant, ob deine Grafikkarte in einem anderen System einwandfrei läuft und eine andere ebenso in deinem.

PS: Vom DDU halte ich nicht viel. Einmal Treiber installieren, danach regelmäßig updaten, fertig. Sollte die Grafikkarte gegen den Konkurrenzchip getauscht werden: vorher deinstallieren (ganz normal übers System/Programme), dann PC runterfahren, Grafikkarte tauschen, PC wieder hochfahren, neuen Treiber installieren, fertig.

In 25 Jahren hatte ich noch nie einen Fall, in dem das nicht funktioniert hat.
Ergänzung ()

ManueloMairini schrieb:
Ah sry, die Karte wird mit zwei einzelnen Stromträngen bedient.
Heißt das, das Problem ist nun behoben? Hattest du nur eines der zwei Steomkabel angeschlossen? Falls ja: onteressant, dass die Grafikkarte sich da nicht schon beim Booten mit Fehlerton meldet.

vllt mal so als zusätzliche lösung. es gab für die karte ein bios update. wenn du die bios versio 90.04.7A.00.2B hast , dann nimm das neue bios hier von techpowerup. gibt eine juni und eine Juli version , hier die seite

Ich habe sehr selten ein ähnliches Problem: Beim Filmeschauen über VLC geht der Bildschirm (Hdmi, 60 Hz) plötzlich aus, der Computer scheint in eine Art "Ruhezustand" zu wechseln. Angeschlossen sind zwei weitere Monitore (je DVI, ebenfalls 60 Hz) an eine GTX 1660 super.

Die Ursache habe ich nie finden können, habe aber weniger Grafikkarte oder Monitore in Verdacht als irgendeine Energieeinstellung.

Andererseits ist das Problem bei mir so selten, dass es praktisch nicht stört (alle paar Monate, kein Vergleich mit dem Problem hier).

Vielleicht liegt das Problem auch hier eher board- bzw. betriebssystemseitig?

Tobi-S. schrieb:
Steigen die Monitore eigentlich nur im 3D Betrieb aus, oder passiert das auch im Desktop oder bei bestimmten Anwendungen?
Sowohl als auch. Selbst im Leerlauf kommt es zu dem Problem.

DJMadMax schrieb:
Die Grafikkarte ist nicht zufällig manuell übertaktet oder undervolted?

Tritt das Problem nur unter Last bzw. nach starker Last auf oder kann es auch sein, dass es schon beim Bootvorgang bzw. ohne vorhergehende Last im Desktopbetrieb auftritt?

In welcher Häufigkeit etwa tritt das Problem auf?

Du hast vermutlich keine zweite Grafikkarte zur Hand (evtl. temporärer Tausch in der Familie/im Freundeskreis)? Das wäre nämlich interessant, ob deine Grafikkarte in einem anderen System einwandfrei läuft und eine andere ebenso in deinem.

PS: Vom DDU halte ich nicht viel. Einmal Treiber installieren, danach regelmäßig updaten, fertig. Sollte die Grafikkarte gegen den Konkurrenzchip getauscht werden: vorher deinstallieren (ganz normal übers System/Programme), dann PC runterfahren, Grafikkarte tauschen, PC wieder hochfahren, neuen Treiber installieren, fertig.

In 25 Jahren hatte ich noch nie einen Fall, in dem das nicht funktioniert hat.
Ergänzung ()

Heißt das, das Problem ist nun behoben? Hattest du nur eines der zwei Steomkabel angeschlossen? Falls ja: onteressant, dass die Grafikkarte sich da nicht schon beim Booten mit Fehlerton meldet.

Das Problem habe ich auch im Defaultmodus. Natürlich habe ich auch OC und undervoltet probiert. Alles ohne Verändung.

Häufigkeit ist schwer zu sagen. Von 1x am Tag bis 5x in 10 Minuten ist alles dabei.

Karte kann ich sogar 1 zu 1 demnächst tauschen im Freundeskreis.

Zu den Stromträngen: Das ah sry war, da ich die Frage von Lord_Dragon falsch verstanden habe. GPU war schon immer mit zwei seperaten Strängen versorgt

Grüße und schon mal Danke für den ganzen Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schau mal nach, ob du in der Ereignisanzeige zu diesen Zeitpunkten einen nvlddmkm Error findest.
Oder einen Kernel-Error mit anschließender Meldung, dass nichts protokolliert wurde.

Falls ja, ist das ein bekanntes Problem im Zusammenspiel von manchen, nur grenzwertig stabilen Ryzen-Prozessoren mit Nvidia-Karten, das sich in der Regel durch Tausch der CPU beheben lässt.

KlaasKersting schrieb:
Schau mal nach, ob du in der Ereignisanzeige zu diesen Zeitpunkten einen nvlddmkm Error findest.
Oder einen Kernel-Error mit anschließender Meldung, dass nichts protokolliert wurde.

Falls ja, ist das ein bekanntes Problem im Zusammenspiel von manchen, nur grenzwertig stabilen Ryzen-Prozessoren mit Nvidia-Karten, das sich in der Regel durch Tausch der CPU beheben lässt.

Sieht wohl ganz danach aus, als müsste ich die CPU reklarmieren:

XML:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Display" />

<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>3</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2021-10-14T16:22:24.6188290Z" />

<EventRecordID>15224</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>DESKTOP-8V4U1OL</Computer>

<Security />

</System>

- <EventData>

<Data>nvlddmkm</Data>

<Data />

</EventData>

</Event>

Soll ich bevor ich den Rechner zerlege noch andere Tests fahren? Wie würdet ihr in meinen Fall vorgehen?

Hallo zusammen, hatte den Fehlerfall gestern wieder vermehrt. Gefühlt 15x/min. Der PC war hierbei im Leerlauf und es lief nur der 4. Monitor per HDMI. In der Ereignisanzeige war keine Meldung hinterlegt.
Bring morgen die Karte zum Kumpel. Werde weiterhin berichten. Falls wer noch andere Ideen hat, gerne her damit :)

Moin Moin,

Kurzes Update: Die GPU kann man denke ich ausschließen. War jetzt eine Woche lang beim Kumpel verbaut mit einem Intel Setup. Hat keinerlei zicken gemacht.

Demnach verhärtet sich die Aussage von KlaasKersting.

Was würdet ihr jetzt vorschlagen wie ich mit der Fehlersuche weitermache?

Schönen Sonntag euch allen noch

Zurück
Oben