RTX2080ti lauter als Flugzeug

Malik_97

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe am Wochenende meinen neuen Pc zusammengebaut. Als ich ihn dann startete, war meine GPU, die RTX2080ti von NVIDIA, extrem laut. Des Weiteren war auch kein Bild auf meinem Bildschirm zu erkennen.
Als ich meine alte GPU verbaut habe (GTX 1060), war hier ebenso kein Bild zu erkennen und die Lüfter waren schön leise.

Folgende Teile sind verbaut:

Be quiet Netzteil 850W
i5 9600k
Wasserkühlung NZXT X62
32GB RAM Corsair
MSI B360 Gaming Plus Mainboard
RTX2080ti

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann ?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Welche Rtx 2080ti is es denn ?
Eine Partnerkarte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
oh, kein gehäuse, luftig, das ganze.....

B360 und 9600k?

Brauchste da nicht n Bios Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
Bekommst du ein Bild über die iGPU?

Das Board benötigt mindestens BIOS Version 7B22v26 für einen 9600K mit R0 Stepping und 7B22v24 für einen 9600K mit P0 Stepping damit der 9600K darauf funktioniert.

2080ti ausbauen, Monitor via DP an das Mainboard anschließen, PC starten und dann müsste ein Bildsignal von der iGPU des 9600K kommen. Danach BIOS-Version checken und ggf. auf die neuste Version flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und 0laf
Monitor an die Grafikkarte angeschlossen oder an die Monitorausgänge vom Board?

Bezüglich der Grafikkarte ist es direkt von NVIDIA die Turing 2080ti, keine Partnerkarte.

Als Gehäuse verwende ich das NZXT 510 Elite.

B360 zu i5 9600k lief ja vor der neuen Grafikkarte auch ohne Probleme

Und über die iGPU habe ich es noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie man das macht

Die gpu ist so laut weil dein pc nicht bootet. Sobald er normal startet, pendelt sich der gpu lüfter ein und sie wird normal laut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Soweit ich mich erinnere hat dieses Werksdesign gar nicht so übel abgeschnitten. Alles was du tun kannst ist, die Spannung und die Lüfterkurve zu optimieren. Zusätzlich kannst du 1-2 sehr leise Gehäuselüfter davor hängen.

Die Karte verbraucht 100 oder 150 Watt mehr als deine alte Karte. Diese Energie wird zu Wärme. Also muss der Kühler mehr leisten.

Edit:
Habe das mit dem Booten übersehen.

Du hast mit diesem Mainboard ohnehin keinen so glücklichen Griff getätigt. Es unterstützt keinen schnellen Ram und ob es dafür ausgelegt ist, eine CPU mit offenem Multiplikator fürs Übertakten stabil zu betreiben, ist eine andere Frage. Das geht wohl ohne ein "Z"-Mainboard gar nicht.

Darüber hinaus gibt es offenbar einen Konflikt mit dem BIOS. Es wäre ein B365er oder ein Z390er Mainboard notwendig gewesen.

Malik_97 schrieb:
Wie ist das gemeint? Lief der PC ohne Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet: (Von der Überschrift verführt)
@Malik_97 Welche Hardwareteile hast du gewechselt? (außer der Grafikkarte noch mehr?)
Welche Komponenten waren in dem PC vorher verbaut?

Hast du schon mal einen Rechner zusammen gebaut? Wenn du nicht weißt wie man die igp des prozzessors nutzt klingt das eher nicht so. Einfach graka ausbauen und an den Monitor Anschlüssen an der atx blende anschließen und kucken ob bild kommt. Pc speaker angeschlossen? Piepcode vorhanden?

Malik_97 schrieb:
Bezüglich der Grafikkarte ist es direkt von NVIDIA die Turing 2080ti, keine Partnerkarte.

Als Gehäuse verwende ich das NZXT 510 Elite.

Und über die iGPU habe ich es noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie man das macht
Grafikkarte raus und HDMI Kabel ans Board anstecken.
siehe es auch wie #11
-> Irgendwo ist ein Hardware fehler
Gibt das Board einen Fehler Code aus?

Ich würde auch mal die Stromstecker überprüfen. Wobei ein Boot ohne die 2x8 Pin einen Fehler auswirft und nicht im Dauerboot stecken bleibt. Auch mal einen Clear CMOS fürs BIOS gemacht?

Malik_97 schrieb:
Als ich meine alte GPU verbaut habe (GTX 1060), war hier ebenso kein Bild zu erkennen und die Lüfter waren schön leise.

Das spricht eigtl. für einen HW-Defekt (Mainboard oder Netzteil) wenn die alte Graka auch plötzlich kein Bild mehr ausgibt.
Da ist beim Umbau wohl was schief gelaufen. Oder du hast ausversehen irgendwo ein Kabel rausgezogen bzw. vergessen wieder anzustecken. Mal alle Kabel auf festen sitz überprüft?

topfen.
wenn essentielle fehler in der konzeption und assemblierung vorliegen....
....liegt das so gut wie immer an fehlender kompetenz, weil die meinung vorherrscht, daß dazu kein wissen vonnöten wäre. nun, das ergebnis kann man zählen: in diesem forum zum beispiel.

Das Problem war doch leichter als gedacht. Ich habe beim ganzen verkabeln nicht das Netzkabel ans Mainboard geschlossen. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Danke an die ganzen Ideen und Hilfestellungen !!!

Zurück
Oben