RTX2080TI/MSI X570S Unify Max - kein Bild mit Debug Code d6

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich hatte vor einer Weile meine Plattorm erneuert auf einen neuen Ryzen, RAM und erwähntes Mainboard. Grafik-Karte bliebt eines Zotac RTX2080TI. Das alles unter Wasser.
Dann entschied ich mich kurz darauf, meine gesamte WAKÜ neu zu kaufen und aufzubauen. In diesem Zuge hatte ich erst den EK Vector Wasserkühler der GPU entfernt und gereinigt und wieder verbaut; dann aber doch noch einen neuen Watercool Heatkiller 4 gekauft und montiert.
Als nun gestern endlich alles fertig war, System befüllt, bekomme ich kein Bild.....Mainboard sagt Code "d6"
Bisher versucht:
  • RAMs einzeln getestet
  • BIOS reset/default
  • PCIe Stromkabel für die GRAKA erneuert, am NT umgesteckt
  • BIOS Wechsel über den Dual A-B switch
  • Sitz im PCIe Slot mehrfach kontrolliert, neu angesetzt
  • HDMI statt DP versucht
Was kann ich noch tun? Den anderen PCIe Slot kann ich nicht testen...dafür müsste ich die Wakü wieder ablassen und demontieren und neuen etwas längeren Schlauch nehmen, zudem ist mein Board voll mit m2 SSDs, die die lanes für sich beanspruchen.
Habt ihr noch Ideen?
Bedeutet die Meldung zwingend, dass das VGA auf dem Board das Problem ist, oder auch etwa dass per "Handshake" kein Monitor gefunden wird?
Ash
 
D6 heißt bei MSI „no output detected!“ also Grafikkarte.
Sitzt sie wirklich richtig im Slot oder unter Spannung?
Also ziehen Schläuche oder Stromkabel?
 
Den Sitz kann ich ausschließen.....etliche Boots versucht mit unterschiedlichsten Mikro-Veränderungen, soweit das möglich ist...nach oben und unten gehalten im Slot; rechts und linke Kante etwas raus, usw.....;)
Strom ist versorgt so wie immer, und ich hatte ja andere Strippen versucht, andere Ausgänge am NT, sogar zwei separate Strippen statt des Doppel-Split-Strangs, der ja aber bis Ausbau immer lieferte....ergibt alles keinen Sinn.
Beim Umbau einfach geschrottet? Und das bei den aktuellen Preisen...wäre ja ein Desaster von ca. 2000 euro oder mehr, wenn die alte Karte dann auch keinen Erlös mehr bringt....
 
Was du versuchen kannst ist die Karte ausbauen, sicher verstauen dass sie dir nicht ins Gehäuse fällt und dann ein BIOS Reset durchführen. Den Rechner einmal ohne Graka starten und dann wieder ausschalten. Graka einbauen und noch mal starten. Vor Reset den Rechner von Strom trennen und einige Minuten auch so lassen. Powerknopf ein paar mal drücken und halten um Reststrom zu entleeren.
 
Ich denke die RTX 2080Ti ist defekt. Das ist dass Risiko bei einer Wasser kühlung. Aber wie kommst du auf 2000 Euro Schaden? Eine RTX 3080 mit guten 40% mehr Leistung kostet 1300 Euro.
 
naja, entgangener Wiederverkauf der 2080ti von sicher 600Euro oder mehr + nötiger Wasserkühler für eine 3080....

@autopilot.....hat leider nichts bewirkt....;(
 
Puuuh, dann fürchte ich, dass sie das Zeitliche gesegnet hat... :(
 
die Karte hatte so wie ich sie gekauft hatte mit dem EK Waterblock so ein RGB Modul dran rechts und am Anschlussterminal und ein Kabel führte raus ins Leere von mir ungenutzt.....als ich den EK zum Reinigen entfernte, stellte ich fest, dass das alles gar nicht zur Karte selbst oder zum Kühler gehörte, sondern völlig optional nur angesteckt war an den Kühler. Ich entfernte die beiden Teile, wobei ein Kabel auf die Karte ging, wohl zur Stromversorgung`der RGB Beleuchtung?
Muss auf der Karte vielleicht irgendetwas gejumpert werden von "gib Strom an extern" zurück auf "kein Strom über Pin-Stecker"...?
 
Da weiß wahrcheinlich das ZOTAC-Forum mehr dazu...
Edit: Nicht MSI...ich meinte Zotac.

BTW Daumen hoch für das Gespensterschloss! :D
 
ich hatte in meiner Verzweifelung gestern noch ein neues Netzteil bestellt....kommt morgen...wer weiß, aber unwahrscheinlich als Ursache.

Ich werde den Heatkiller mal wieder demontieren...man liest von PCB Veränderungen der Hersteller, die eigentlich nicht mehr Founders Edition Ref. Design sind, aber weiter so geführt werden....kommt dann ein Kühler wie der Heatkiller 4 für das Ref- Design gebaut, und dann gibt es Kurzschlüsse mit Pins hier und da, die da nicht sein sollten, oder länger sind als sonst....ich werde die nackte Karte dann mal versuchen zu booten.....wie lange ohne Kühlung hält eine Karte das aus, wäre ja ehe nur Idle Betrieb.....geht ja nur um zu schauen ob sie noch lebt...also nicht länger als eine Minute....
 
Dann lass die Stromkabel weg, so kann sie nicht boosten und im "schlimmsten Fall" piebt nur dein Rechner bzw. er debuggt irgendwas.
Hoffentlich kein D6...
 
Die Karte scheint noch zu leben! Ich habe den Heatkiller abgenommenm und die Karte dann tatsächlich nach gestartet....auf dem Mainboard anhand der EZ Debug LED sah ich, dass VGA abgehakt wurde und der Bootstate erreicht war.
Auf dem Bildschirm sah ich oben links ein Prompt, dann die SChrift von wegen ein USB device wäre over current und system würde heruntergefahren, was auch geschah. Das war wohl die Pumpe, die gegen unendlich drückte, da ich Zulauf- und Ablaufschlauch der GRAKA mit Stopfen versehen hatte.....

Heatkiller wieder montiert, und wieder Meldung d6

Entweder ist der nicht so kompatibel wie er vorgibt und schliesst da etwas kurz
Oder das Gewicht beeinflusst den Sitz der Karte...aber das wird ja durch das Verschrauen ausgeglichen....

Und nun?
Ich werde den alten EK Vector wieder verbauen.....ich berichte...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich schreibe diese Zeilen mit meiner wieder laufenden 2080TI auf altem EK Vector Wasserkühler!

was zum Geier und erlauben Heatkiller IV?? Jetzt muss ich mal genau recherchieren, ob meine Zotac Founders Edition Design sein soll und ob der Heatkiller dieses bedienen soll...ansonsten war es mein Fehler und Aquatuning wird das nicht akzeptieren als RMA gegen Geld zurück......

Ash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
zu früh gefreut....gestern noch stundenlang den Rechner genutzt, WoW gespielt.....schalte ich ihn heute an...Bild bleibt schwarz....aber neue Debug Meldung.....9E.....das ist laut Handbuch eine Progress Meldung, kein Error....?

Bin am Ende.....alles neu, jetzt wird bestellt, scheiss auf das Geld...
 
habe das neue Netzteil verbaut....natürlich wie erwartet kein Effekt....ok, lasse ich drin....immerhin 1000W Platinum zu bisher 850W Gold von Corsair.....200Euro für nichts....;)
 
Zurück
Oben