RTX3070 oder RTX3080 für den MSFS

Langley

Ensign
Guten Abend an die Community,

ich beabsichtige den Kauf eines neuen PCs zur Nutzung der Flugsimulation MSFS.
Reicht hierzu eine RTX3070 oder muß es eine RTX3080 sein, um den MSFS in der
Grafikeinstellung "Ultra" mit ca. 30 FPS nutzen zu können? Für die CPU habe ich die
Ryzen 7 5800X vorgesehen. RAM 32 GB.
An dem PC werden drei 22"-Monitore (60 Hz) mit einer Desktop-Auflösung von 5040 X 1050
angeschlossen.
Wer hat Erfahrung mit der Nutzung des MSFS?

Vielen Dank!

100% die 3080. Der 2020 nimmt sich alles an GPU Leistung die Du ihm gibst. Selbst eine 3090 in WQHD bekommt je nach CPU 99% Load. Der 5800X ist schon ganz gut dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Langley
Denke auch mit einer 3070er wird sich eine Einstellung finden,dass der MSFS Spass macht,also m.E. muss>nein,besser>ja,lohnt>hängt vom Anspruch und dem Geldbeutel ab.
Der MSFS ist immer noch stark CPU limitiert auch wenn es sich deutlich gebessert hat seit Release.Die Sim ist nicht fertig und steht stets im Wandel.Life Traffic haut halt schon gut rein.Ich würde eher einen 12700k in Betracht ziehen wenn neu gekauft wird.Wenn der 5800x schon da ist lohnt sich ein Wechsel m.E. nicht.

Das ist jetzt vom Juni21;seitdem gab es wieder Updates,aber Tendenz ist gleich.Ob jetzt 90FPS oder 40FPS (anschaulich die Zahlen gewählt) in so einer SIM sein müssen muss jeder für sich entscheiden.Die 3080 wird aber in anderen Games natürlich flotter sein.Wo die SIM neu rauskam sah es noch nicht so aus.

Screenshot (519).png

Screenshot (520).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langley
Hallo, bitte bedenke das Flugsimulatoren eine eigene Sparte bei den Games darstellen und nicht mit z.Bsp. Shootern zu vergleichen sind. Habe in meinem Leben schon fast alle Flugsimulatoren auf dem Markt gespielt und kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Thema Arbeitsspeicher: Hier sind 32 GB eher Standart und auch ein Muss, um so schneller um so besser.

Thema CPU: Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Singlecore Leistung. Viele der anfallenden Berechnungen für die Flugphysik, das Wetter, die Anzahl der Gebäude ect. übernimmt nun mal die CPU. Bist du dort zu knapp aufgestellt, nützt dir auch die stärkste GPU nichts.

Des weiteren, ist in meinen Augen eine schnelle, ausreichend große SSD als Speicherort Pflicht, ansonsten machen die relativ langen Ladezeiten, auf Grund der Datenmengen, auf Dauer keinen Spaß.

Und was speziell zum MSFS viele nicht auf dem Schirm haben, sollte auch die Internetanbindung eher von der schnelleren Sorte sein, da eine große Menge an Daten gestreamt werden.

Ansonsten muß es nicht unbedingt die Einstellung "Ultra" sein, um den Flusi gut aussehen zu lassen. Da mußt die einiges an Geduld aufbringen um die für dich passenden Einstellungen zu finden.

Abschließend Zusammengefaßt:

CPU: min 6 Core mit hoher Singlecore Leistung (4.8 - 5 GHz)
RAM: min 32 GB DDR4-3200, besser DDR4-3600 Mhz oder höher
GPU: min RTX 3070 (wobei 8 GB Speicher zwar momentan ausreichen, aber eventuell auch mal knapp werden können)
SSD: schnelle PCI-e 3.0 ab 1 TB
Internet: min 50 MBit, besser schnellere Anbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und Tornavida
F1Pole schrieb:
Und was speziell zum MSFS viele nicht auf dem Schirm haben, sollte auch die Internetanbindung eher von der schnelleren Sorte sein, da eine große Menge an Daten gestreamt werden.
This👍,das (detaillierte) Cachen der Region hilft

An Alle,

vielen Dank für die erschöpfenden Antworten.
Werde mich für die "3080" entscheiden.
Aus langer Tradition neige ich bezüglich der CPU zu Intel.
Werde deshalb die Leistungsdaten der "5800X" mit der "12700K" vergleichen und mich dann entscheiden.
Der Preis ist natürlich auch ein Kriterium.

Habe erst kürzlich von der Telecom eine Internetanbindung mit 100Mbit erworben. Liefern tut sie ca. 88 Mbit.
Ursache für die geringere Leistung ist laut Aussage des Telecomtechnikers die Entfernung von 570m zum Verteilerkasten. Die kritische Entfernung wären 500m

@Tornavida
Vielen Dank für die Liste!

@F1 Pole
Für den kompletten Ausstattungsvorschlag vielen Dank.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben