RTX3080 gegönnt. Neuer Monitor? HDR? Curved?

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Hallo zusammen,

habe mich nun für eine RTX3080 entschieden und überlege mir einen neuen Monitor zu besorgen.
Besitze zur Zeit einen Samsung U28E590D.
Habe zu erst an HDR gedacht wie der Samsung U28R552UQU. Aber lohnt sich HDR? Ist der unterschied so groß?
Auch der curved Samsung U32R592CWU scheint auch ganz nett zu sein und ist sogar größer aber kein HDR.
Oder lohnt sich weder HDR noch Curved und meiner passt erst mal.

Danke schon mal! :)
 
Sowas sollte man am besten mal Live irgendwo anschauen.
 
"Die beworbene HDR10-Unterstützung dürfte aufgrund der mit 300 cd/m² geringen Leuchtdichte derweil eher mäßig performen."
Quelle: prad.de
Es gibt bisher noch nicht sooo viele Spiele, die HDR anbieten. Dazu kommt, dass es bei einigen dazu noch schlecht umgesetzt ist. Im Allgemeinen ist das ein super Feature. Aber mit diesem Monitor, eher nicht.
Ich hab bei meinem Monitor auch HDR immer deaktiviert. Auf dem Fernseher nutze ich es dagegen immer, weil es dort der Hammer ist.
Kurzum würde ich eine Kaufentscheidung bei einem Monitor nicht an HDR festmachen. Allzu viele mit gutem HDR gibt es eh nicht und die sind dann auch deutlich teurer.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich "curved" nur, wenn der Monitor gigantisch ist und man entsprechend so nah daran sitzt, dass man seinen Kopf link und rechts bewegen muss.
Ansonsten ist "curved" bei so kleinen Monitoren (ja 30 Zoll sind für mich klein) völlig sinnlos, wenn man einen normalen Abstand dazu hat.

Ich sitze vor einem 65 Zoll Fernseher, welcher ganz normal flach / gerade ist... Curved wäre es auch in meinem Fall für mich totaler Quatsch, da es nur das Bild krumm darstellen würde... Selbstverständlich sitze ich auch nicht 30 cm vom Bildschirm entfernt.

Und HDR ist überall noch völlig unausgereift. Dazu braucht man viele Zonen und eine sehr hohe Hintergrundbeleuchtung, was viele nicht haben.
Und wenn man beispielsweise Edge-Lit LEDs hat, ist HDR einfach nur ein Witz. In diesem Fall schreiben es die Hersteller einfach nur so drauf, da es einen Marketing Wert hat.

Das ist als würde man einer Person die Fähigkeit "Auto fahren" nach einer Fahrstunde geben und einen Profi-Rennfahrer erwarten.
 
Hast du ne 3080 er Quelle? :o

Hab nen 34 Zoll UWHQD, die Dinger machen echt Spass, ist ein alienware aw3420dw
 
Hm. Also ist weder HDR noch Curved was. Ist dieses Freesync eigentlich was?
Dann nur etwas größer. Der Samsung U32J592UQU scheint auch ganz nett zu sein und gerade recht günstig...
Ergänzung ()

Hab eine 3080 bei Ebay (vergleichsweise) günstig bekommen.
Will schon UHD. Zocke auch gern mal alte Games.
 
Wenn man HDR1000 hat, dann "lohnt" sich HDR auch.
Falls man zusätzlich noch die entsprechenden Games zockt.

Aber da kommste mit 300 Euro nicht so weit.
 
@nikelaos1983
Ja, FreeSync ist etwas sehr sehr Gutes und lohnt sich 100%
FreeSync mit 144 Hz und am besten auch um die 100+ FPS sind ein Traum. Das ist nicht vergleichbar zu den lahmen Monitoren mit nur 60 Hz, wo alles direkt verschwimmt und unscharf wird, sobald man sich in einem Spiel bewegt. Aber nicht nur für Spiele lohnen sich 144 Hz, da man es auch beim Scrollen von Texten sieht (Internet Browser mit dem flüssigen Scrollen von Edge) und sogar während des Scrollens den Text lesen kann, wo bei 60 Hz alles unscharf und unleserlich ist.

Ich kann dir garantieren, dass Mennschen auch weit mehr als 144 Hz wahrnehmen können.
Je schneller sich das Bild bewegt, desto besser kann man es wahrnehmen.
Der Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz ist meiner Meinung nach enorm.
Der Unterschied zwischen 144 Hz 360 Hz ist ebenfalls noch sehr stark.

Infos dazu: https://blurbusters.com/4k-120hz-with-bonus-240hz-and-480hz-modes/
Tests zum selbst probieren: https://blurbusters.com/motion-tests/tools/
(Logischerweise wirst du mit einem 60 Hz Monitor keine 144 Hz sehen können. Genauso wie du keine Farbe mit einem Schwarz-Weiß Monitor sehen kannst.)
 
HDR, bei so einer Helligkeit ist absoluter Rotz. Dummen Verarschung wie bei Samsung üblich.

Da du nach dem Sinn bin Freesync fragst mache dich bitte mit den Grundsätzen von PC Gaming des letzten Jahrzehnts vertraut und spare dir den ein oder anderen Euro.

Wirklich, mach dich schau. Ist nicht böse gemeint. Verschaffe dir bisschen grundsätzliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
@Highspeed Opi: N Bekannter mit entsprechender Technik hat mir ein par Vergleiche 60 FPS+ gezeigt. Habe da leider nur einen sehr geringen Unterschied bemerkt.

@LipsiaV: Sicher kann ich alles extra googeln und mich stunden lang informieren aber wozu gibt es dann Foren? Kommunikation ist manchmal auch ganz schön ;)
 
@nikelaos1983
Wie gesagt... 60 FPS und 120 FPS auf einem 60 Hz anzusehen ist absolut sinnlos... fast schon dämlich.
FPS sind aber keine Hz und Hz sind keine FPS. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Wenn man aber 120 FPS auf einem 120 Hz Monitor hat, sich es direkt viel besser als 120 FPS auf einem 60 Hz Monitor aus.

Wichtiger dabei ist aber nicht irgend ein Video anzusehen, sondern es in Spielen selbst zu testen... am besten über längere Zeit. Ein mal daran gewöhnt, fühlen sich 60 Hz und 60 FPS sogar ruckelig und verzögert an.
Je schneller das Spiel oder die Bewegungen darin, desto stärker der Effekt.

Du musst natürlich bedenken, dass du dein Gehirn über eine lange Zeit auf 60 Hz gewohnt hast. Entsprechend anders werden Informationen verarbeitet. Jeder Mensch reagiert anders und manchen brauchen ein paar Minuten dafür, andere mehrere Stunden.
Ein mal daran gewöhnt, sieht es aber jeder.
 
@Highspeed Opi

Aber eine gewisse Beziehung braucht man bzgl. FPS und Hz doch schon, v.a. wenn eine Sync Technologie verwendet wird? Die Sync Technologie zieht doch adaptiv die Bildwiderholungsfrequenz mit den FPS mehr oder minder gleich sodass das Bild geschmeidiger wird und "tearing" unterdrückt wird.
Ich suche aktuell auch nach einem zweiten Monitor vor allem um mein Büro bzgl. Home Office Arbeitsplatz zu optimieren (bisher teilen sich Office Notebook und Gaming PC einen Monitor).
Da ich bisher einen 4K 60Hz LG 27UK850-W habe fände ich es interessant als neuen Monitor etwas zu kaufen was entgegen dem bestehenden Monitor im Kontrast steht, einfach um auch mal die Welt der "hohen Hz" eine Chance zu geben und dann am besten UWQHD weil über die "Immersion" schwer geschwärmt wird. Hänge im Entscheidungsprozess gerade irgendwo zwischen dem bereits genannten Alienware 3420dw und dem LG Ultragear 34GN850, hoffe da auf da ein oder andere Black Friday Rabatt Prozent.
Wenngleich man einen 144 Hz Monitor bei UWQHD (und selbst WQHD) z.B. auch erstmal mit einer RTX 3080 befeuern muss, dass gibt pauschal nicht jedes aktuelle Spiel her bei höchsten Detailstufen. Eine RTX3080 gibt bei UWQHD eine 80 FPS "Garantie", bei vielen Spielen auch 100 - 140 FPS, mehr wird aber schon schwierig.
 
Es gibt genug, denen HDR gefällt, darum kann nur der TE entscheiden ob es sich lohnt. Ich persönlich habe einen HDR600 und nutze es NICHT. Vom Resümee sehe ich es ebenso, HDR = Quatsch im Moment.
Curved, auch so ne Sache, je nach Betrachterabstand erhält man teilweise einen schönen optischen Eindruck. Persönlich sehe ich 32 Zoll als den richtigen Einstieg bei normaler Scheibtischtiefe, darunter füllt das Display den Sehbereich nicht so gut aus. Aber nötig, nein, ist Curved nicht. Flat hat keine Nachteile und sowohl Spiele, wie auch produktive Tätigkeiten sind super darauf zu machen. Bei Curved sehen Spiele meist gut aus, aber, je nach Radius kann man bei produktiven Dingen Einschränkungen in Kauf nehmen. Aber es wird immer schwerer gute, spielefähig, bezahlbare Flatmodelle zu bekommen.
Und, liest man sich die Tests der neuen Spiele durch, dann haben viele der neuen GraKas schon Probleme mehr als 60FPS durchgängig zu schaffen, glaube da werden einige ein böses Erwachen haben, wenn der schöne neue Monitor mit der teuren neuen GraKa ein teilweise ruckelndes Spiel anzeigt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wichtiger dabei ist aber nicht irgend ein Video anzusehen, sondern es in Spielen selbst zu testen... am besten über längere Zeit. Ein mal daran gewöhnt, fühlen sich 60 Hz und 60 FPS sogar ruckelig und verzögert an.
Je schneller das Spiel oder die Bewegungen darin, desto stärker der Effekt.
Das kommt darauf an, auf meinem 4K UHD Monitor wirken die 60 Hz ganz anders, als das z.B. auf einem FHD Monitor der Fall ist. Ich hatte auch schon 144 Hz mit FHD und WQHD, aber das ist nichts im Vergleich zu meinem jetzigen UHD TV Monitor. Und mit meiner neuen RTX 3080 kann ich nun auch endlich in UHD spielen und alle Features und vor allem auch das komplette Farbspektrum mit 12Bit ausfahren.

Wenn man das Live sieht, fragt man sich, was zum Henker verkaufen die im PC Monitor Bereich für einen Scheiss, mir sind Bildqualität und Schärfe deutlich lieber, als die derzeitigen 144 Hz Monitore in FHD und WQHD, da bekommt man nur Augenkrebs. Und das Gaming fühlt sich überhaupt nicht ruckelig an im Gegenteil, ich bin sogar überrascht, wie groß Unterschiede sein können, zwischen 60Hz FHD / WQHD und UHD.
 
Liegt bei Dir vielleicht daran, dass Deine Vorgänger :) nicht so gut waren, wie der sogenannte „Mist“ der heutigen 144Hz Monitore. Ich bin überrascht, wie angenehm der Unterschied zwischen UHD 60 Hz und WQHD+ 144 Hz ist, meine Augen freuen sich, das Spielgefühl ist ungleich höher etc.; ich kam von UHD und nutze jetzt WQHD+
Aber vielleicht müssen wir uns ja unsere Käufe etwas schön reden :D
 
Zurück
Oben