RTX3080 Waterforce, OC, Powertarget,..

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.409
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Gigabyte RtX3080 Waterforce geholt und gestern eingebaut.
Karte läuft sehr gut, Temps um die 50-55°C Chip und Hotspot/RAM um die 60-65°C.
Die Karte zieht lt. GPU-Z 340-350 Watt im Timespy.
Macht der Gewohnheit hab ich Afterburner angeschmissen und war erstaunt, dass das Powertarget bei 100% endet, eine Erhöhung also nicht möglich ist.
Bei meiner alten 2070 waren da 110% möglich.
Ist das normal bei der 3080? Google wirft da nicht wirklich was raus, außer das man ein anderes Bios flashen kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit mehr Strom zu geben? Die Karte hat auch nur 2x 8Pin, etwas enttäuschend für ein Karte mit Wasserblock.

Ich werde mich als nächstes mal an sie Taktraten machen, 200mhz Chip und 1000Mhz Vram sollen ja möglich sein.
 
Warscheinlich ist ein Biosupdate der Karte notwendig, um das Powertarget anheben zu können.
Falls der Hersteller ein anderes Bios anbietet.
Übertaktung bringt bei Grafikkarten wenig an Performancezuwachs.
 
Zumal 340-350 Watt im Timespy bedeuten,dass die Karte an die 390 max. ziehen dürfte bei voller Auslastung.
 
Deine Karte hat auch nur 2 mal 8pin Stromanschlüsse, wären 375 watt möglich mit dem pcieslot.
Die MSI RTX 3080 TRIO hat 3 Stromanschlüsse, da hat man mehr Spielraum.
 
An deiner stelle würde ich Untervolten meine läuft mit 0,85 Volt bei 1860 Mhz bring mehr Leistung.
 
Zock schrieb:
An deiner stelle würde ich Untervolten meine läuft mit 0,85 Volt bei 1860 Mhz bring mehr Leistung.
Das werde ich auch mal machen, allerdings habe ich ja absolut keine Probleme mit Temps oder Lautstärke, UV ist daher nicht primär im Fokus. Hast du UV und gleichzeitig den Takt nach oben genommen?
 
DJKno schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit mehr Strom zu geben? Die Karte hat auch nur 2x 8Pin, etwas enttäuschend für ein Karte mit Wasserblock.

Es gibt ein Bios für die gleiche Karte mit höherem Power-Target, oder Du hättest eine Karte mit 3 Anschlüssen kaufen sollen, wenn es denn so wichtig ist.

Da Du nicht deutlich mehr SAFT über die beiden Kabel ziehen kannst, als das Bios zulässt, ist eigentlich jegliche Art von Fummeln von vornerein umsonst. Alles was Du machst ändert die FPS nur marginal.

Für die 3090 im Referenz-Design gibt es ein 1000W Bios. Bringt auf meiner 2-Kabel-Karte genau NIX. Ist völlig umsonst und auch das 390W-Bios macht praktisch keinen Unterschied zum Standard 360W-Bios.

Deshalb: Eigentlich alles umsonst. (Persönliche Meinung). Die Karten sind zu sehr auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
oder Du hättest eine Karte mit 3 Anschlüssen kaufen sollen, wenn es denn so wichtig ist.
Wie dir vielleicht bekannt ist, ist die Auswahl am Markt nicht besonders groß, erst recht, wenn man einen vorinstallierten Wasserblock möchte.
Mir ist vollkommen klar, dass das eh nur Fummelei ist und auch nicht viel bringt. Mit meiner alten 2070 konnte ich per OC aber teilweise 10-15% mehr FPS rausholen.

PS: Warum so auf Krawall gebürstet heute? 😉
 
DJKno schrieb:
Ich habe mir eine Gigabyte RtX3080 Waterforce geholt und gestern eingebaut.
Ich habe die 3080 Ti Version der Waterforce WB. Davor hatte ich die 2080Ti und davor die GTX1080 von der Reihe. Bei der 10er gingen +50%PPT bei der 20er noch 22%PPT. Bei meiner neuen geht nichts. Was aber auch, wie schon geschrieben, logisch ist. Die Karte hat nur 2 Stromanschlüsse, wie die anderen zwar auch, aber bei denen war ja die TDP von vorneherein wesentlich niedriger. Da die 30er Serie schon fast das Maximum aus der Stromversorgung lutsch ist da halt einfach nicht mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Danke für die Rückmeldungen und sorry für den eigenen Thread @HisN .
Ich finde mich damit ab und leben mit den 350-375 Watt. Dafür dann etwas Richtung UV und Takt hoch. 2000Mhz Chip hätte ich schon gern, so allein für die innere Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii und HisN
Um deine Frage zu beantworten: ja, auch meine 3080 endet bei 100% PT. Für mehr ist ein gesondertes BIOS nötig.
 
DJKno schrieb:
Danke für die Rückmeldungen und sorry für den eigenen Thread @HisN .
Ich finde mich damit ab und leben mit den 350-375 Watt. Dafür dann etwas Richtung UV und Takt hoch. 2000Mhz Chip hätte ich schon gern, so allein für die innere Ruhe.
Glaube da muss jeder mal durch und diese Zahl für sich mal sehen ,um dann ernüchternd sich ans UV zu machen:daumen:,da fast die gleiche Leistung anliegt bei 100 Watt weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Tornavida schrieb:
Glaube da muss jeder mal durch und diese Zahl für sich mal sehen ,um dann ernüchternd sich ans UV zu machen:daumen:,da fast die gleiche Leistung anliegt bei 100 Watt weniger Verbrauch.
Die gleich Erfahrung habe ich ja auch schon mit dem 5800x gemacht. Bin also Kummer gewohnt.
 
Bei mir auch, ich kann 450 Watt anlegen bringt nichts also kaum Mehrleistung.
Mit UV habe ich wirklich nur etwas weniger Leistung bei über 100 Watt Ersparnis.

z.b. ARK mit meinen Settings

450 Watt so ca. 90 Fps
mit 320 Watt UV sind es ca. 86 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5

Ähnliche Themen

Zurück
Oben