RTX3080 zu RTX4070

Wenn du die 3080 für 500 los werden kannst mach es, ansonsten lohnt es sich nicht.
Ein Upgrade auf 4080 wäre natürlich wieder etwas anderes

Franknatic schrieb:
Preisverfall entgegen wirken
Dann eher auf eine 4070Ti
Franknatic schrieb:
gleiche Leistung aber weniger Strom
Nein. Die 4070 ist schwächer in sämtlichen Spielen, effizienter ja, das war’s aber auch.
Franknatic schrieb:
deutlich mehr Leistung mit DLSS FG
Einziges Verkaufsargument von Nvidia.
Franknatic schrieb:
Nochmal: 4070Ti
Dann hast du die Rohleistung einer 3090Ti (+1-2% mehr) und bist effizient unterwegs. Das würde sich lohnen, wenn du die 3080 für um die 500-600€ wegkriegst.
Franknatic schrieb:
Der würde limitieren, wenn du auf eine neue Graka umsteigst
Öcher Tivoli schrieb:
Du hättest dir ne 3090 holen sollen.
Aha, damals 2000+ bis 4000€ gezahlt, damit er das heute auf Kleinanzeigen für 700€ anbieten kann? Ne!
Kuestennebel79 schrieb:
Ich würde aber mir überlegen, direkt auf eine 4080 hoch zugehen
Macht Sinn, wenn er auf 65 Fps Cap spielt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Der Tausch ist aus meiner Sicht eine sehr dumme Idee.
Entweder man rüstet auf (3080 zu 4080/4090) oder man lässt es bleiben.

Ah und wenn es darum geht, dass der Preis so schnell fällt, sollte man außer Gold und guten Aktien ansonsten nix kaufen.

AndroidNougat7 schrieb:
Der Tausch ist aus meiner Sicht eine sehr dumme Idee.
Entweder man rüstet auf (3080 zu 4080/4090) oder man lässt es bleiben.
„Sehr dumm“? Kannst Du dieses vernichtende Urteil auch begründen oder wolltest Du der Welt nur erklären, dass man langfristig besser in Aktien als GPUs investiert?
Bessere RT Performance, FG, bessere Effizienz, neue Garantie, mehr VRAM, wenn er die 3080 gut loswird, für 100€ Aufpreis. Ich finde das sogar recht clever und nicht dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Kuestennebel79 schrieb:
„Sehr dumm“? Kannst Du dieses Urteil auch begründen?
verdammt! Ich hatte die 3080 nicht gut in Erinnerung gehabt. die 3000er von Nvidia hatte ich leider kaum aufm Schirm, weil die Gen selten zum Normalpreis über die Ladentheken ging. Die 4000er-Gen sowie die 2000er hab ich gut aufm Schirm, aber bei den 3000ern klafft bei mir ne Wissenslücke. Sorry Leute.

Franknatic schrieb:
Preisverfall entgegen wirken
Wenn man ne Wertanlage will, ist der PC voll das falsche Medium dafür.
AndroidNougat7 schrieb:
Ah und wenn es darum geht, dass der Preis so schnell fällt, sollte man außer Gold und guten Aktien ansonsten nix kaufen.
wie ich bereits sagte. Ein PC wird gekauft, weil man damit arbeiten/spielen möchte.

Was soll ich bei meinen alten Configs (also die älteren PCs) sagen, die mittlerweile weniger als 100€ (oder mit Glück etwas über 100€) zusammengebaut abwerfen?

hamsi61 schrieb:
tu‘s nicht. ich habs gemacht und bereut.

Echt, warum?
Ergänzung ()

Danke für die zahlreichen Meinungen :) ! Naja ich denke max 500€ (im besten fall) sind möglich für die 3080 (hab damals 850€ bezahlt). Und die MSI ist ja erst ab ca. 730€ verfügbar.
Es soll halt trotzdem eine sehr leise und kühle Karte gehen (Silent PC).

Ich hatte jetzt noch überlegt, da dass alte MSI Gaming X Modell vom Markt verschwindet (besserer Kühler). Und falls ich nächstes Jahr doch auf 4080 oder gar 5000er Serie in Zukunft gehe bekomme ich die 4070 wieder gut los. Aber kann mir die 250€ natürlich sparen und dann direkt in eine größere investieren.

Noch zu erwähnen wäre, dass ich meine 3080 mit leichten UV betreiben damit sie leise und kühl bleibt.

EDIT: Könnte eine kurz gebrauchte MSI 4070 bekommen für 630€.

Zuletzt bearbeitet:
für den preis gibs ne neue

Lohnt sich nicht bei WQHD, besonders nicht, wenn du maximal 65FPS haben möchtest.
Habe von einer RTX3070Ti auf eine RTX4070Ti gewechselt, was eigentlich schon unnötig war.

Spar dir lieber das Geld und schau was NVIDIA als nächstes aus dem Hut zaubert, evtl. bekommst du da schon mehr Leistung für selbes Geld.....

Zurück
Oben