RTX3090 - welche Komponenten dazu?

itzChriz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
679
Moin!

Habe soeben nen Schnapper bei ner RTX3090 gemacht, obwohl die eigentlich overkill für mich ist.
Aber für 1090€ habe ich mal zugeschlagen...

Jetzt wollte ich euch mal nach empfohlenen Rest-Komponenten fragen.
Soll ich mich da einfach nach der 1500€ Empfehlung aus dem entsprechend Thread richten?
Und paar Sachen für meinen Geschmack mit RGB ersetzen? :D

Ich denke an ein schlichtes, schallgedämpftes Case mit linkem Glasfenster.
Dann vielleicht der RAM und die Lüfter mit RGB Beleuchtung.
Rest sollte P/L passen und zur Grafikkarte. Sollte einfach für die RTX3090 passend sein.

Danke euch vorab! Hier noch das "Formular" zur Kauberatung:

Edit: Das Gehäuse find ich nice. Mit 4x bereits verbauten RGB-Lüftern wohl das richtige für faule Zusammenbauer :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PUBG, Dota2, aber gerne zukünftig ein paar anspruchsvollere Titel
  • WQHD Auflösung
  • Gerne Ultra/hohe
  • habe schon 1x 165hz Monitor und zukünftig gerne 2x

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise & etwas "schlichte" RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x DELL S2721DGFA (Dell Link)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- würde meinen alten PC dann als Komplett-PC verkaufen, also will nichts übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 1000€ sollte ausreichen ohne Grafikkarte, oder?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort, habe die RTX3090 soeben bestellt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- baue selbst zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 3090 wirst du bei WQHD vermutlich am ehesten ins CPU Limit laufen, ich denke ein 5800X3D oder 12700K sollte das Minimum sein. Die 1500€-Empfehlung mit 5800X3D und 3600MHz RAM statt den 3200MHz im FAQ sollte meiner Meinung nach gut sein. Zur 3090 gesellt sich aber sonst auch gern ein 12900K, dann wirds aber mit dem Budget knapp.
 
itzChriz schrieb:
Ich denke an ein schlichtes, schallgedämpftes Case
Schallgedaempfte Gehaeuse haben einen schlechten Airflow, wodurch sich deine Komponenten aufheizen und noch lauter werden. In Zeiten von SSDs braucht man keine Daemmung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Ich kann dir aus erfahrung sagen das eine 3090 in wqhd quasi fast immer im CPU limit ist daher kann ich dir nur einen 12900k empfehlen sonst kommt du da nur schwer raus ich habe es bei mir auch gemerkt erst mit meinem 12900k kommt man langsam ins gpu limit und Gut gebrauchte 12900k teilweise noch in OVP und unbenutzt bekommst man schon für 450€ sprich da könnte man etwas sparen

Daher bin ich auch auf 4k umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Schallgedaempfte Gehaeuse haben einen schlechten Airflow, wodurch sich deine Komponenten aufheizen und noch lauter werden. In Zeiten von SSDs braucht man keine Daemmung mehr.

würde ich so unterschreiben, in diesem Fall siehts aber so aus , als ob das BQ da vorne mash hat, durch den es genug ansaugen könnte, normal ist da eine gedämmte Front mit mini Seitenschlitzen, da kommt dann nicht genug rein .....
 
itzChriz schrieb:
- bis 1000€ sollte ausreichen ohne Grafikkarte, oder?

Ich würde bezweifeln, dass Du damit auskommst, denn Du brauchst ja einen komplett neuen PC mit im Grunde dem Schnellsten, was der Markt her gibt (CPU, RAM, SSDs)
Bei Hochleistungskomponenten sind gedämmte Gehäuse eigentlich Gift, weil Du einen sehr guten Airflow zwingend brauchst
 
Axxid schrieb:
Schallgedaempfte Gehaeuse haben einen schlechten Airflow, wodurch sich deine Komponenten aufheizen und noch lauter werden. In Zeiten von SSDs braucht man keine Daemmung mehr.
Für was auch immer eine Schalldämpfung?
Viele haben eher Paranoia ;)

Im Spielbetrieb hat man Kopfhörer auf oder die Boxen aufgedreht, so dass die Geräusche aus dem Spiel garantiert lauter sind.
Im Desktopbetrieb regeln fast alle Grafikkarten (höchstens sind hätten einen Fehler oder eine schlechte Lüfteransteuerung) mittlerweile flüsterleise herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schalldämmung im PC kann man sich echt schenken.
Habe rechts von mir den Unraid Server mit 5 HDDs (entkoppelt) stehen im gedämmten Fractal tower. Die HDDs hört man trotzdem :D.

Links steht der Spiele PC unter wasser mit 14 Lüftern. Den hört man kaum.
 
Na ja, wenn es blinkern muss, kann Funktionalität nur selten mithalten. Allerspätestens sollte man bei einem Rechenmonster wie einer 3090 der Funktion des Gehäuses den Vortritt vor Design geben. (Das ist meine persönliche Meinung und keine physikalische Gesetzmäßigkeit)

Funktionalität meint hier Kompromisslosigkeit in Sachen Luftzufuhr und Innenraumvolumen. Daher sieht ein Fractal Design 7XL mit Dark oder Light Glas ganz sicher schick aus, beatmet Deine Komponenten vorzüglich und zeichnet sich durch eben jene unabdinbare Funktionalität jenseits allem KiddieBlingBling aus.

Schalldämmung ist unerheblich bei modernen Komponenten, wobei sie heute noch oft verbaut wird.

Der 3090 kann man gut einen 12900 oder das AMD Pendant zur Seite stellen. Wenn schon, denn schon. Dann das Übliche, 32GB RAM, ein, zwei, drei M.2 SSDs, ordentliches Board, einen Noctua NH-D15 chromax.black, ein paar Noctua Gehäuselüfter (z.B. NF-A14PWM) und ggf. ein PWM Lüfter Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Okay, das mit den schallgedämpften Gehäusen hab ich verstanden. Dann setze ich da natürlich gerne auf Airflow.

Was haltet ihr von: Corsair 4000D Airflow oder BeQuiet Pure Base 500 FX?

Und da die RTX3090 soeben storniert wurde, muss jetzt doch ne andere Grafikkarte rein... :-(
Bis 1000€ wäre da in Ordnung.
 
itzChriz schrieb:
Und da die RTX3090 soeben storniert wurde
Warum denn das? Hast Du storniert und der voreilige Händler? Ne 3090 ist schon ein feines Stück Hardware, aber eher so eine Ampere Machbarkeitsstudie für echte Heavy-User. Nice to have, wie der Homo modernicus zu sagen pflegt, aber nicht wirklich nötig. Ganz bestimmt nicht für Spieler.

Also das Corsair finde ich recht gefällig. Das be quiet! würde ich ganz locker in der Ecke stehen lassen. Zu viel bunt macht Augenkrebs. :D Aber das musst Du selbst wissen. Das be quiet! hat tolle Lüfter, die im Einkauf schon um die 80€ kosten. Das Corsair ist eben ein Airflowding, sehr offen und eine Nuance schlichter.

Bei Grafikkarten setze ich gern auf MSI. Ich mag das Design und die Kühlleistung ist überragend. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Klick
Die 3080 tuts auch, wenn es allerdings auf das Quentchen ankommt, dann die 3080Ti. Ich habe die 3080, nutze sie aber eher nicht für Spiele, sondern für andere Berechnungen. Die ist stoisch leise und pfeilschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du für die ca. 1000€ Grafikkarte auch durchaus aktuell eine RX 6900XT bekommen kannst. Evtl. wäre das auch eine Überlegung wert.
 
Wurstfach schrieb:
Der voreilige Händler. War wohl schon ausverkauft, aber man konnte noch bestellen...
Nunja, jetzt solls etwas in Richtung 3080 oder 6800xt werden.
Beide sollten ausreichen für PUBG in hohen Settings & WQHD + 165hz oder?

Kombi aus 6800XT und 12700F ist doch auch in Ordnung, oder?
Dann stell ich gleich mal ne Liste zusammen und lasse euch nochmal absegnen :p

Was meint ihr zu meiner Liste?:
Geizhals Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
itzChriz schrieb:
Der voreilige Händler. War wohl schon ausverkauft, aber man konnte noch bestellen...
Ja, das passiert gelegentlich.

Ich würde sagen, die Wunschliste geht in Ordnung. Das Netzteil würde ich noch eine Nuance stärker wählen, vielleicht 850 Watt. Einfach wegen der Reserven und/oder die spätere Weiterverwendung bei einem Systemwechsel.
 
itzChriz schrieb:
Was meint ihr zu meiner Liste?:
Geizhals Wunschliste
Kann man einiges verbessern:

Crucial P5 Plus SSD 1TB setze Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB kostet 1,30€ mehr
PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon setze ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC, TUF-RX6800XT-O16G-GAMING mit Asus Cashback bekommst die Karte ab 715€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
Noctua NH-D15 chromax.black SilentiumPC Fortis 5 über 60€ günstiger

Alternative:
Netzteil Thermaltake ToughPower GF1 750W ATX 2.4 etwas günstiger.

Edit:
Da du dein Warenkorb angepasst hast. Würde ich sofern das Budget es zulässt lieber 60€ drauflegen und die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080, 12GB GDDR6X kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben