RTX4080 oder doch 7900XTX

Du kannst ruhig eine der günstigeren 4080 kaufen.
Ich habe sonst immer Grafikkarten von MSI gekauft, aber durch die Coilwhine-Thematik, die vor allem MSI und Asus betrifft, jetzt mal Inno3D ausprobiert.
Karte ist kühl und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Ich habe momentan eine AMD Radeon RX 7900XT
Wenn du mit der 7900 xt in 4k nicht zurecht kommst, obwohl die abnormal schnell ist, dann stellst wohl alles auf max, bzw raytracing auch auf max, weil die karte ja in 4k average 90-100fps liefern sollte. Da wird dir eine 7900 xtx auch nicht viel mehr bringen, also wenn dann raytracing aus lassen alles auf max oder 4090 + raytracing.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Wenn die 16 GB der 4080 nicht mehr reichen wird wohl auch der 7900xtx die Luft ausgehen,
Nein da liegst du falsch, es gibt schon games die in 4k mind 16gb vram dedicated brauchen, forsaken, hogwarts und selbst deathloop nimmt dedicated also echter vram verbrauch, nicht nur geladener vram, 18-20gb. die 4080 wird der vram eher ausgehen als der 7900 xtx
 
Zuletzt bearbeitet:
BuckMacbad schrieb:
Ich spiele hauptsächling Singleplayer und bin jemand der gerne tief in seine Spiele eintaucht. Bei Multiplayer Spielen hätte ich damit kein Problem aber wenn ich mich auf ein Grafisch bombastisches Spiel einstelle dann ist es mir schon ein wenig ein Dorn im Auge hier und dort noch etwas runter zu schrauben nur um auf genau 60 FPS zu kommen. Klingt übertrieben, ich weiß. Da das Geld allerdings nicht aus der Haushaltskasse entstammt, sondern wie bereits gesagt, eigentlich nur in anderen PC Teilen vorhanden war macht es mir nichts aus.

Wenn das so ist und die 4090 zu weit weg ist würde ich mein Glück mit der 4080 versuchen. DLSS3 (FG) in einigen Games und die RT Leistung sprechen für die NV. Mit den "günstigeren" Karten hätte ich keine Bedenken.

Ob und wann AMD das FG Feature nachreicht und ob es ähnlich gut funktioniert steht in den Sternen und wird dir Keiner beantworten können. Die RT Leistung werden sie nicht mehr einholen können diese Gen. Zudem gibt schon Gerüchte zu einem vorzeitigen RDNA4 Release. So richtig zufrieden ist man wohl bei AMD nicht mit RDNA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Gagapa schrieb:
Nein da liegst du falsch, es gibt schon games die in 4k mind 16gb vram dedicated brauchen, forsaken, hogwarts und selbst deathloop nimmt dedicated also echter vram verbrauch, nicht nur geladener vram, 18-20gb. die 4080 wird der vram eher ausgehen als der 7900 xtx

Forspoken (meinst Du vermutlich) läuft selbst mit 10GB einer 3080 in UHD recht gut, Deathloop hat nach wie vor einen MemoryLeak und auch meine 4090 kneifft da nach 90 Minuten das Po-Loch zu, bei HL kann ich nichts zu sagen, aber dort werden mehr als 12GB definitiv auch nicht in 4K benötigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und BuckMacbad
Gagapa schrieb:
die 4080 wird der vram eher ausgehen als der 7900 xtx

Und trotzdem ist die 4080 mit RT deutlich schneller und kommt ohne mit zunehmender Auflösung immer dichter an die 7900xtx ran. Das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Ja, die xtx hat mehr VRAM, aber der bringt dir auch nix wenn die GPU es nicht ausnutzen kann. Ich lasse mich in Zukunft gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube nicht das wir es erleben werden das ein Spiel auf der 4080 nicht mehr ordentlich läuft (wegen des VRAMs) und dafür auf der xtx super performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, BuckMacbad und derin
Gagapa schrieb:
Wenn du mit der 7900 xt in 4k nicht zurecht kommst, obwohl die abnormal schnell ist, dann stellst wohl alles auf max, bzw raytracing auch auf max, weil die karte ja in 4k average 90-100fps liefern sollte. Da wird dir eine 7900 xtx auch nicht viel mehr bringen, also wenn dann raytracing aus lassen alles auf max oder 4090 + raytracing.
Das ist es ja genau. Die 7900XT ist abnormal schnell und ich war auch ziemlich begeistert. Und ja, die Spiele habe ich auf den maximalen Einstellungen laufen und das ist genau der Punkt. Dort fehlen eben genau diese 10% Leistung um das Spiel auf den maximalen Einstellungen dauerhaft mit über 60FPS laufen zu lassen. Und genau das war mir schon ein Dorn im Auge und hätte ich kein so gutes Angebot bekommen hätte ich auch nicht getauscht. Da wie bereits geschrieben, dass Geld aber sowieso durch PC Teile gekommen ist wollte ich genau in diese 10% Mehrleistungen investieren.

Raytracing musste ich bei eigentlich jedem Spiel ausschalten oder die Einstellungen auf Mittel umschalten.

Das auch mit der 4080 nicht jedes Spiel auf maximalen Einstellungen mit 120FPS 4K laufen wird ist mir auch bewusst aber erstmal werde ich damit gut und besser bedient sein wie mit der XT. Gerade im Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
charmin schrieb:
Und trotzdem ist die 4080 mit RT deutlich schneller und kommt ohne mit zunehmender Auflösung immer dichter an die 7900xtx
Ja mit RT aufjedenfall schneller, dazu kommt dlss 2.0, dlss 3.0 und weniger stromverbrauch, ich würde auch eher eine 4080 kaufen.
Ergänzung ()

BuckMacbad schrieb:
Dort fehlen eben genau diese 10% Leistung um das Spiel auf den maximalen Einstellungen dauerhaft mit über 60FPS laufen zu lassen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das bei dir der 5600x, selbst in 4k eine 4080 bottlenecked, bzw. ein 13900 k wird da locker + 10fps in 4k rausholen. Deswegen wird das Upgrade von einer 7900xt zu einer 4080 nicht so groß sein, abgesehen von RT, dlss etc,. Ich würde später noch die Cpu upgraden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Hier mal AMD mach dir mal gedanken ob du 1000€+ zahlen willst

+Preis
+Ram
-RayTracing performance
-FSR teils verspätet oder garnicht (siehe Atomic Heart)
-Super Resoulition AI upscaling für älter Videos gibts auch nicht(kommt bei NV jetzt)
-alles irgendwie langsamer,schlechter,verspätet

=4080,4090

bei raytracing in 4k nur 4090.

aber denke du wirst selbst mit ner 4080 nicht zufrieden sein irgendwie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Man könnte natürlich die RX 7900XT verkaufen um auf eine RTX 4080 umzusteigen.
Dann hast du in Raster etwa 15% mehr Leistung und in RT etwa 50% mehr, zudem zusätzlich noch Frame Generation und somit nen großen Vorteil - wenn verfügbar.
Im Moment gibt es die 4080 hier und da mal für 1200 Euro bei Mindfactory im Mindstar oder Schnäppshop.

Dennoch kann man mit der 7900XT mit Abstrichen bei RT zufrieden sein.
Ich persönlich würde nicht wechseln und die Radeon behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Pater_Erminold schrieb:
Man könnte natürlich die RX 7900XT verkaufen um auf eine RTX 4080 umzusteigen.
Thread gelesen? Genau darum geht es doch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
vielleicht passt ihm dann wieder was nicht in 6 monaten... ne gib ihm 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
charmin schrieb:
Thread gelesen? Genau darum geht es doch. :D
Es geht auch darum, dass ein Wechsel nicht lohnen würde, deshalb bin ich da anderer Meinung.
Sobald RT eingesetzt wird ist es ein typischer Generationensprung von rund 50%.
Mit der 4090 ist es das Sorglospaket, dafür muss man aber auch knapp 600 Euro mehr in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Gagapa schrieb:
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das bei dir der 5600x, selbst in 4k eine 4080 bottlenecked, bzw. ein 13900 k wird da locker + 10fps in 4k rausholen. Deswegen wird das Upgrade von einer 7900xt zu einer 4080 nicht so groß sein, abgesehen von RT, dlss etc,. Ich würde später noch die Cpu upgraden.
Ich denke mal das dies dann aber eher sehr gering ausfällt, zumal meine CPU Auslastungswerte immer sehr gering waren. Ich wurde also mit 100% Sicherheit durch die Grafikkarte limitiert.

Trotzdem verstehe ich was du meinst. Ich habe überlegt mir vom nächstes Monatsgehalt auch evtl. einen 5800X zu kaufen. Ob ich 5800X3D brauche weiß ich nicht. Der 5800X ist ja preislich auch nicht sehr hoch.

Intel scheidet fast aus, da ich keine Lust auf einen Mainboard Wechsel habe, bzw. in dem Fall der neuen Generation auch RAM.

Slavicgirl schrieb:
bei raytracing in 4k nur 4090.

aber denke du wirst selbst mit ner 4080 nicht zufrieden sein irgendwie

Warum denn immer gleich voll ins teuerste rein? Ich verstehe den Ansatz aber ich habe doch bereits geschrieben, dass erstens die 4090 absolut nicht in mein Budget passt. Und zweitens Frage ich nach einem kleinen Leistungsupgrade von ca 10% und dass bekomme ich jeweils mit der 7900XTX aber auch mit der 4080. Dann ist mein „Problem“ behoben.

Ich wollte hier in dem Thread lediglich ein paar Fragen loswerden im Bezug auf Software, zukünftige Updates und Custom Modellen.

Pater_Erminold schrieb:
Im Moment gibt es die 4080 hier und da mal für 1200 Euro bei Mindfactory im Mindstar oder Schnäppshop.

Dennoch kann man mit der 7900XT mit Abstrichen bei RT zufrieden sein.
Ich persönlich würde nicht wechseln und die Radeon behalten.
Das ist auch genau eine Thematik gewesen, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Da es zurzeit 4080 Modelle für unter 1300€ gibt und ich dort nachfragen wollte ob eben günstigere Modelle genauso Leistungsstark und Haltbar sind wie teure. Deswegen auch die Abwägung zwischen freier Auswahl bei AMD und den Vorteilen einer 4080.

Wenn man im Bereich von 1000€ ist möchte man ungern solche Abstriche machen und ich habe für mich entschieden, dass mir ein kleines Upgrade ausreicht.
Slavicgirl schrieb:
vielleicht passt ihm dann wieder was nicht in 6 monaten... ne gib ihm 4090
Oh man ich glaube ich hätte die Fragen anders formulieren sollen, ich fange noch einmal an.

Auf der Straße liegen alle 7900XTX Modelle und 2-3 günstige 4080 Modelle. Wenn ich eins davon nehme werden die anderen überfahren. Es liegt keine 4090 da und zurzeit sind alle anderen Karten ausverkauft. Welche nehme ich?

Ich danke trotzdem für die Antworten.
Ergänzung ()

Pater_Erminold schrieb:
Es geht auch darum, dass ein Wechsel nicht lohnen würde, deshalb bin ich da anderer Meinung.
Nein darum sollte es nicht gehen, aber 95% haben das hier so aufgefasst wie als wäre das die einzige Frage die beantwortet werden müsste obwohl ich diese nicht einmal gestellt habe. :rolleyes:
 
BuckMacbad schrieb:
CPU Auslastungswerte immer sehr gering waren.
cpu auslastung kann bei 5-10% bzw graka bei 99% sein und trotzdem können dir bis zu 10+fps in 4k fehlen, weil die singleperformance fehlt, bei einer 4090 z.b zahlst nicht nur 600+€ mehr sondern musst dir dann auch einen 13900k für 4k holen, weil die 4090 zu viel rawperformance hat und die "alten" cpus nicht mehr mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Gagapa schrieb:
cpu auslastung kann bei 5-10% bzw graka bei 99% sein und trotzdem können dir bis zu 10+fps in 4k fehlen, weil die singleperformance fehlt, bei einer 4090 z.b zahlst nicht nur 600+€ mehr sondern musst dir dann auch einen 13900k für 4k holen, weil die 4090 zu viel rawperformance hat und die "alten" cpus nicht mehr mithalten können.

Ok das wusste ich nicht. Ich dachte da muss man sich erst Gedanken machen wenn man mit der Grafikkartenauslastung fällt. Würdest du für eine 4080 einen Ryzen 7 5700X/5800X empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
BuckMacbad schrieb:
Würdest du für eine 4080 einen Ryzen 7 5700X
Ich würde eher den 5800X3D nehmen, wenn der ins budget passt, ansonsten 5700x statt 5800x,
der Sprung vom 5600x auf 5700x wird aber nicht grad hoch sein :=)
Kauf dir erstmal die rtx 4080 und lass den 5600x drinne und schau ob du mit der Leistung zufrieden bist,
cpu kannst hinterher immernoch upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
beim AM4 auf jeden Fall den 5800x3d. Ein besseres Upgrade ohne MB wechsel bekommst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und BuckMacbad
Gagapa schrieb:
Kauf dir erstmal die rtx 4080 und lass den 5600x drinne und schau ob du mit der Leistung zufrieden bist,
cpu kannst hinterher immernoch upgraden.

Genau so der Plan. Vielen Dank für die Antworten. Da müsste ich mir dann mal anschauen wie die Preise sich beim 5800X3D verhalten. 300+€ die nicht aus alten PC Teilen entstammen sind dann doch wieder Ausgaben. Vielleicht gibt es da ja Vergleiche im Internet in Bezug auf 5600X und 5700X. Da mache ich mich mal schlau. Das „große“ Upgrade wären hier ja die 2 weiteren Kerne.

charmin schrieb:
beim AM4 auf jeden Fall den 5800x3d. Ein besseres Upgrade ohne MB wechsel bekommst du nicht.
Das der Prozessor gerade fürs Gaming unübertroffen ist auf der AM4 Platform habe ich auch schon gehört. Danke für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Kauf ne Nitro XTX, da liegen bereits im Original-Setting im Schnitt 20% mehr Frames an im Vergleich zur XT. Wenn du eine zwischen 1200 und 1300€ ergattern kannst, nimm se. Kein Spulenfiepen, kaum hörbar, unglaubliches OC-Potential und RGB lässt sich per App deaktivieren!

Zuerst würde ich allerdings an deiner Stelle die CPU upgraden. 5800x3d!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Zurück
Oben