RTX4080 oder doch 7900XTX

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Hallo,

Ich möchte meine Grafikkarte wechseln aber zuerst zum Fragebogen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1300€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles von A bis Z. Ich spiele genauso gerne alte Klassiker wie auch neue Grafikbomber. Multiplayer eher in Richtung koop.
  • Welche Auflösung? Ich habe einen 4K Monitor und ziele auch diese Auflösung an.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich ziele eigentlich bei jedem Spiel 60 FPS an. Trotzdem umso höher umso besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich versuche mir nebenbei ein Standbein in der Fotografie aufzubauen. Gerade dort habe ich einen hohen Qualitätsanspruch und arbeite sehr viel mit Lightroom. Photoshop eher weniger, bin aber zurzeit daran mich in Premiere Pro reinzufuchsen. Dazu unten mehr.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: Dell G3223Q. Unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon 7900XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A750GF
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht, am besten keine Beleuchtung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute Abend bzw. spätestens Montag.

Noch ein bisschen Fließtext:

Ich habe momentan eine AMD Radeon RX 7900XT. Dies ist schon eine sehr starke Karte und jetzt kommt meckern auf hohem Niveau. Ich finde diese Karte reicht noch nicht für 4k Gaming aus. Bei vielen leistungsfordernden Spielen bin ich gerade so unter 60 FPS und merke, dass ein wenig mehr Leistung genau ausreichen würde. Jetzt habe ich für meine Karte ein sehr gutes Angebot bekommen und werde diese morgen verkaufen. Desweiteren bilde ich mir ein, das Lightroom seit meinem wechsel auf die 7900XT viel langsamer lädt und läuft, kann aber nicht beurteilen ob dies an der Grafikkarte oder an etwas anderem liegt. Zusammengefasst habe ich mich damals für ein bisschen zu wenig GPU Leistung entschieden und möchte dies nun "bereinigen".

Für meine Vorstellungen gibt es eigentlich nur 2 (evtl 3?) Grafikkarten Modelle die in den Rahmen passen. Einmal wäre das die RX 7900XTX und zum anderen wäre das die RTX 4080. Ich versuche seit ein paar Tagen diese Grafikkarten zu vergleichen und eine eindeutige Entscheidung zu fellen, habe mich jetzt aber ins Vergleichs-Chaos gestürzt und möchte deshalb ein paar Fragen stellen um eine Entscheidung zu kräftigen.

Erstmal zur 7900XTX. Ich finde diese Karte eigentlich sehr attraktiv, vorallem würde ich für mein Preislimit eine freie Auswahl des Herstellers sowie der Optik bekommen. Teilweise ist diese Karte auch schneller wie die 4080 soweit ich das verstanden habe, solange sie es nicht mit Raytracing zu tun bekommt. Dort schockieren mich aber die Leistungseinbusungen die diese Karte einstecken muss. Dazu ein paar Fragen:
  1. Wie ist das mit den Angekündigten Software Verbesserungen von AMD? Es war ja von FSR3.0 und einer AMD seitigen "framegeneration" die Rede, doch bei beidem findet man nur Ankündigungen. Können verbesserte Treiber und diese Art von Software die Leistungseinbußung bei Raytracing verringern oder ist sowas durch Hardware gebunden?
  2. Oft ist ja die Rede davon das AMD Karten über Zeit erst ihr richtiges Potenzial erreichen. Kann man davon ausgehen, dass beispielweise in einem Jahr die Karten nochmal einen gewissen Leistungsschub durch eben solche Treiber bekommen würden?
  3. Gibt es hier große Unterschiede zwischen den Custom Modell Herstellern welche es zu beachten gibt?
Nun zu Nvidia. Hier würde mein Augenmerk auf der 4080 legen, da diese ja eigentlich gleich auf mit der 7900XTX ist, aber im Raytracing wesentlich besser abschneidet. Die einzige Sache ist natürlich der Preis, denn dort gibt es sehr viele Modelle die den Rahmen sprengen. Die andere Möglichkeit wäre noch die 4070Ti und dazu habe ich auch noch ein paar Fragen:
  1. Kann eine 4070Ti mit Nvidias DLSS3.0 und framegeneration mit einer 7900XTX mithalten? Im Raytracing wäre diese ja sogar stärker aber kann durch diese Software so ein Rasterizing Unterschied aufgeholen werden?
  2. Bei der 4080 müsste ich, wenn ich den Preisrahmen nicht sprengen will, mit den günstigsten Modellen zufrieden stellen. Ist so etwas empfehlenswert? Hersteller die in meiner Preisklasse wären, sind zurzeit "PNY" oder INNO3D. Beider Hersteller habe ich noch nie gehört und da Frage ich mich natürlich schon ob die Karten dann auch das Geld Wert sind oder ob man doch mehr investieren sollte um in bekannte Hersteller wie MSI, Asus, usw zu investieren. Bei noch höherem Preis wäre das allerdings wieder ein Argument in Richtung 7900XTX
  3. Gibt es große Unterschiede im Sinne von Creater-Programmen im Vergleich mit AMD?
  4. Wird sich auch bei Modellen wie der 4080 durch Software noch mehr Leistung ergeben?
  5. Harmoniert Nvidia mit AMD Prozessoren?
  6. Wie ist das mit den Stromanschlüssen, momentan bekommt meine 7900XT über 2 8PIN Kabel ihren Strom. Habe bei der 4080 aber schon gesehen, dass teilweise 4 Kabel angeschlossen werden müssen?
Wie man hier schon sieht, habe ich mir durch das Vergleichen auf diversen Seiten und durch diverse Videos selbst zu viele Fragen erschaffen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen einfach nur die 7900XT gegen eine 7900XTX auszutauschen doch der Raytracing Kompromiss sitzt mir auf der Leber. Ich denke auch, dass Raytracing zukünftig in fast allen grafikintensiveren Spielen vorhanden sein wird und darauf müsste ich mit einer AMD Karte verzichten. Gerade bei Titeln wie dem neuen Dead Space, Cyberpunk, Hogwarts usw finde ich Raytracing schon sehr ansprechend.

Ich hoffe der Roman der sogar die Trilogie von Herr der Ringe in den Schatten stellt sprengt nicht den Rahmen eines Forenbeitrags über Grafikkartenkauf. Für was würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden und warum?

Vielen Dank schon einmal für die Zeit und Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Joa wenn ich volle kante inklusive supersampling und kantenglättung gebe komm ich auch nicht immer auf 60fps. Beides aber Dinge die in UHD selbst auf nem 42" kaum bis gar keine visuellen Auswirkungen haben.
Versteh deswegen den Drang zu neuer Hardware absoulut nicht.
Aber naja:
7900xtx ist im Raster schneller und hat massig mehr vram.
4080 hat mehr RT Power und das aktuell bessere KI sampling.

Allein anhand daran solltest du für dich entscheiden können was besser ist.

4070ti ist ne wqhd Karte. Nvidia selber hat sie dazu degradiert in dem sie dem eigentlich sehr guten Chip zu wenig vram und eine zu schmale Anbindung für UHD spendiert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Cyberbernd, Windell und 2 andere
Ich wage jetzt zu behaupten wo eine 7900XT nicht reicht wird auch eine 4080 keine Wunder bringen. Wenn ich das lese gibts nur eins für dich , 4090! Sparen einfach und kaufen. Alles andere wäre ein Kompromiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Gagapa, JimNastyX und 6 andere
Kann da chesterfield nur zustimmen, weder 4080 noch 7900xtx bringen relevanten Mehrwert.

Spare auf eine 4090 oder lass es sein.

btw, es wäre noch relevant was du für ein Netzteil hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Arzuriel, BuckMacbad und 3 andere
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Upgrade von 7900XT auf 7900XTX oder RTX4080 bringt garnichts, der Sprung ist minimal. 4K, Hoch/Ultra > 60fps und mehr, da kann ich auch nur die RTX 4090 empfehlen.
Ich kaufe auch nur dann eine neue Grafikkarte wenn die neue mindestens 40-50% schneller ist als die aktuelle Karte. Sonst lohnt und bringt es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Das sind mittlerweile so krasse Ansagen die zwei Karten sind mau also gleich eine 4090 für über 2300 Taler her. Ehrlich Leute wo leben wir mittlerweile?.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, FLCL, MS-DOS Gamer und 5 andere
Details und oder Auflösung runter wo du mehr Fps brauchst, Problem gelöst. Für WQHD hat die Karte reichlich Leistung und das meiste alte Zeug dürfte ja in 4k kein Problem sein.
 
Wenn du es schaffst, die 7900 XT für 1100 Euro zu verkaufen, dann würde ich eine 4080 holen ;-)
 
Wenn du ein wenig mehr Feinabstimmung bei den Grafikeinstellungen vornimmst, sollte die 7900 XT für alle Titel in 4K ausreichen.

BuckMacbad schrieb:
Bei vielen leistungsfordernden Spielen bin ich gerade so unter 60 FPS und merke, dass ein wenig mehr Leistung genau ausreichen würde.

Halte ich für Unfug. In einem halben Jahr wirst du wieder neue Titel haben, die je nach Setting leicht unterhalb von 60 FPS laufen.

Dann wirst du wieder „merken“, dass ein wenig mehr Leistung „genau“ ausreichen würde. Das ist einfach Blödsinn.

4K mit hohen Settings tut‘s auch und im Blindtest können 9 von 10 Anwender den Unterschied im Vergleich zu Ultra gar nicht erkennen.

Wenn du ausgehend von der 7900 XT ein echtes Upgrade benötigst, bleibt nur die RTX 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Windell, Gaspedal und 7 andere
ich bin mittlerweile auch von dem Zug weg, alles auf ultra haben zu müssen. Ist in 4K auch kaum nötig.
Spiele meist mit hohen Details, die Graka ackert weniger im Limit und es sieht trotzdem noch schön aus.
So schafft auch meine 3080 noch locker die 60fps in 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Gagapa, BuckMacbad und eine weitere Person
Danke für die Antworten, ich will jetzt nicht auf alle einzeln eingehen, da sich hier einige Kommentare einig sind.
fairhext schrieb:
Versteh deswegen den Drang zu neuer Hardware absoulut nicht.
Deswegen habe ich auch meckern auf hohem Niveau geschrieben. Ich weiß, dass ich zurzeit gut bestückt bin (und eine gute Grafikkarte habe ich auch... Spaß beiseite). Ich habe für meine 7900XT etwas über 900 gezahlt und bekomme nun 870€. Des weiteren habe ich ein bisschen alte PC Peripherie verkauft und komme deshalb auf 1300€. Da dieses Geld sowieso aus PC Zeug entstammt habe ich auch kein Problem damit es in ein Upgrade zu stecken, auch wenn dieses in den Augen mancher unnötig ist.

fairhext schrieb:
Allein anhand daran solltest du für dich entscheiden können was besser ist.
Das dachte ich anfangs auch, aber die ganze Thematik mit Software usw macht das Thema dann doch etwas umfangreicher. Deshalb habe ich auch die ganzen Fragen zu dem Thema aufgelistet.

derin schrieb:
Kann da chesterfield nur zustimmen, weder 4080 noch 7900xtx bringen relevanten Mehrwert.

Spare auf eine 4090 oder lass es sein.

btw, es wäre noch relevant was du für ein Netzteil hast.
Netzteil steht oben in der Beschreibung.

Eine 4090 ist nicht in dem Budget, dass ich, wie oben beschrieben, nur durch den Verkauf von alter Hardware bekommen habe. Da dieses Geld nicht zum eigentlichen Verdienst den ich habe dazu gehört und sowieso nur "rumgelegen" ist, macht es mir nichts aus, dieses auch für einen "nur" geringen Leistungsschub zu investieren. PC ist nunmal ein Hobby und manch anderer kauft sich ein Auto für 50.000+.

Ich möchte mich hier aber auch nicht rechtfertigen warum ich denn upgraden will usw. Ist nicht böse gemeint aber wenn wir über den Sinn reden dann wäre jedes Gaming Gerät unnötig.

Was ich allerdings aus den Benchmarks usw rausgelesen habe, ist das man doch durch den Aufstieg auf ein höheres Modell je nach Titel ca 10-20 FPS mehr rausbekommt. Bei Raytracing Titeln sogar noch mehr. Dies ist genau der Leistungsschub den ich mir erhoffe ohne diesen Ständigen Blick auf eine schwankende Anzeige von 60FPS +- 5FPS zu haben.
|SoulReaver| schrieb:
Das sind mittlerweile so krasse Ansagen die zwei Karten sind mau also gleich eine 4090 für über 2300 Taler her. Ehrlich Leute wo leben wir mittlerweile?.......
Eben, dort sind immer noch fast 1000€ Unterschied zu den anderen 2 Modellen. Und diese sind auch stärker ohne Frage. Hier steht gerade nur die Sinnfrage im Raum.
Tornavida schrieb:
Details und oder Auflösung runter wo du mehr Fps brauchst, Problem gelöst. Für WQHD hat die Karte reichlich Leistung und das meiste alte Zeug dürfte ja in 4k kein Problem sein.
Ich spiele hauptsächling Singleplayer und bin jemand der gerne tief in seine Spiele eintaucht. Bei Multiplayer Spielen hätte ich damit kein Problem aber wenn ich mich auf ein Grafisch bombastisches Spiel einstelle dann ist es mir schon ein wenig ein Dorn im Auge hier und dort noch etwas runter zu schrauben nur um auf genau 60 FPS zu kommen. Klingt übertrieben, ich weiß. Da das Geld allerdings nicht aus der Haushaltskasse entstammt, sondern wie bereits gesagt, eigentlich nur in anderen PC Teilen vorhanden war macht es mir nichts aus.

---------------------

Ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten die Diskussion über die Sinnhaftigkeit beenden. Ich will nicht unfreundlich sein, aber es ist eigentlich bis auf die 4070Ti Frage (Danke @fairhext ) auf keine andere Frage eingegangen worden. Die 4090 steht nicht zur Debatte, da ich dort Geld aus meinem Einkommen oder Ersparnissen verwenden müsste und das will ich nicht. PC Upgrades sind auch etwas schönes und ich habe eben auch Freude daran. Wie gesagt, andere kaufen sich ein Auto für 50.000€+ wo ich meinen Senf auch dazu geben könnte.

Ich hoffe das noch jemand auf die Fragen die ich oben geschrieben habe eingeht. Gerade das Thema Software und Treiberaktualisierungen interessieren mich stark und haben dem entsprechend auch Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Tut mir Leid, ich hoffe es kommt nicht unfreundlich rüber. Möchte nur meinen Standpunkt preisgeben.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Halte ich für Unfug. In einem halben Jahr wirst du wieder neue Titel haben, die je nach Setting leicht unterhalb von 60 FPS laufen.

Dann wirst du wieder „merken“, dass ein wenig mehr Leistung „genau“ ausreichen würde. Das ist einfach Blödsinn.
Absolut verständlich.

Wenn aber jemand zu Ihnen kommt und sagt "Gib mir DIES und ein wenig von deinem alten Kram den du nicht brauchst und du bekommst DIESinbesser." ist das doch auch ein verständliches Angebot, oder? :-)

Oben habe ich auch beschrieben, dass mir die Thematik mit Raytracing ein bisschen Kopfchaos bereitet. Gerade wenn neue Titel erscheinen, die grafisch so anspruchsvoll sind, dass sie eine 7900XTX oder 4080 in die Knie zwängen werden diese wahrscheinlich mit Raytracing laufen. Deshalb kamen mir auch die Fragen aus ob da AMD seitig noch etwas durch Software geht oder ob das Thema Raytracing bei diesen Karten gegessen ist. Vielleicht gibt es da ja Erfahrungen aus vorherigen Generationen und so zu sagen dem Verhalten von AMD. AMD sagt ja, dies und jenes kommt aber bei Nvidia steht das alles schon. Da auch die Frage ob da bei Nvidia noch mehr für die neue Generation kommen wird.

Genau beschrieben steht es ja oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ehrlich Leute wo leben wir mittlerweile?.......
Vergleiche es mal mit anderen Luxusgütern oder Hobbies, selbst Top PCs sind dann noch relativ billig und günstig im Unterhalt. Meine Schwester hat letztes Jahr alleine 2,5k für einen Pferde Sattel ausgegeben und das angeblich noch billig. Mein Nachbarn ist Anfang 20 und geht fast jedes Wochende saufen und kiffen, dem reichen 100€ mit Sicherheit nicht aus - rechne das mal aufs Jahr...

@BuckMacbad

Kennst oder benutzt du Nvidia RTX Voice? Das wäre ein kleiner Grund Richtung NV zu gehen, falls du sowas möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Da du raytracing ansprichst... Nimm ne 4080. Ist dir das auch nur ein wenig wichtig ist AMD (noch) keine wirkliche Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Die 4080 ist im Durchschnitt 13% schneller als die 7900 XT (ohne RT), dafür ist der Aufpreis von derzeit Minimum 350 Euro nicht gerechtfertigt.
Wenn du nach Verkauf der GPU 1300 Euro besitzt, würde ich eher nochmals 500 Euro für eine 4090 sparen.
Oder, was billiger wäre: GPU behalten und einen WQHD-Monitor kaufen ;-)

Wenn man sich allerdings die letzten Spiele-Tests auf CB und anderswo durchliest könnte man auf den Gedanken kommen, dass in wenigen Jahren eine 4080 für 4K das ist, was momentan eine 3060 Ti für WQHD darstellt.
Und wenn 8K-Monitore in großen Mengen für kleines Geld auf den Markt kommen, fängt der ganze Zirkus von vorne an.

Vernünftig wäre: Grafikkarte behalten, Geld sparen und in 2 Jahren schauen, was der (Gebraucht-) Markt dann hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Also 8k Monitore sehe ich absoulut nicht in den nächsten 10 Jahren... Unter 30" macht 4k schon wenig Sinn was die Pixeldichte angeht. Und bis 40" würde 8k keinen Sinn machen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
"Anfang 20 + saufen und kiffen", man ist doch erleichtert zu lesen, dass es sowas noch gibt... :D Insofern müssen die schwierigen Fälle verarztet werden: "Graka für +/- 1.3k ja oder nein?" - Spaß beseite, lieber TE, ich finde, du hast es mit "PC Upgrades sind auch etwas schönes und ich habe eben auch Freude daran." doch sehr nett ausgedrückt, das kann doch hier jeder nachvollziehen, ich zumindest! Spontan würde ich auch sagen, gönn' dir einfach die 4080 wegen DLSS 3.0 und RT, das würde mich auf Dauer echt kneifen, wenn ich NACH Tausch einer bereits sehr guten GPU mit Aufpreis noch Kompromisse machen müsste. Aber: Was ist eigentich mit der CPU? Müssten die 60 fps nicht sowieso drin sein - oder ist eine 5800X3D der erste Schritt (du hast das Altmetall ja schon verkauft)? 5800X3D + 4070TI wäre dann sogar eine Option und man kann dann schon anfangen, 2-300 Tacken für die 'ne 5080 anzusparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
fairhext schrieb:
Da du raytracing ansprichst... Nimm ne 4080. Ist dir das auch nur ein wenig wichtig ist AMD (noch) keine wirkliche Alternative.
Danke für die Antwort. Ja Raytracing war bis vor 2 Tagen noch kein Thema aber ich glaube da habe ich mich ein wenig verguckt. :D
Genau dieses noch würde ich gerne weiter ausführen. Gibt es denn dort Pläne in Richtung Softwareoptimierung? Eine 7900XTX ist eben noch einmal ein bisschen billiger und das andere Thema ist eben, dass ich hier eine freie Auswahl auf Custom Modelle habe und mich nicht, wie bei einer 4080 auf die billigen Modelle beschränken muss.

Tuetensuppe schrieb:
Die 4080 ist im Durchschnitt 13% schneller als die 7900 XT (ohne RT), dafür ist der Aufpreis von derzeit Minimum 350 Euro nicht gerechtfertigt.
Wie bereits beschrieben, der Aufpreis ist im ganzen nicht gerechtfertigt. Da das Geld allerdings da ist und ich es aus PC Teilen gewonnen habe, sehe ich für mich darin kein Problem.

Das OB ist schon geklärt! Die Frage ist jetzt "entweder, oder...".

Tuetensuppe schrieb:
Oder, was billiger wäre: GPU behalten und einen WQHD-Monitor kaufen ;-)
Kommt nicht in Frage wegen der Fotografie. (Wie oben beschrieben)

Tuetensuppe schrieb:
Wenn man sich allerdings die letzten Spiele-Tests auf CB und anderswo durchliest könnte man auf den Gedanken kommen, dass in wenigen Jahren eine 4080 für 4K das ist, was momentan eine 3060 Ti für WQHD darstellt.
Und wenn 8K-Monitore in großen Mengen für kleines Geld auf den Markt kommen, fängt der ganze Zirkus von vorne an.
In wenigen JAHREN dürfen auch Upgrades kommen. Wir sind nunmal nicht mehr im Jahre 2006. Technologischer Fortschritt kommt nunmal jährlich mehr und mehr. Da müsste man jetzt das komplette System in Frage stellen.
Es geht mir um den jetzigen Moment. Ich möchte JETZT eine Grafikkarte kaufen, da ich meine "alte" verkauft habe und die neue soll eben ein wenig stärker sein.

Das ganze ist doch jetzt auch nicht so schlimm oder?
Tuetensuppe schrieb:
Vernünftig wäre: Grafikkarte behalten, Geld sparen und in 2 Jahren schauen, was der (Gebraucht-) Markt dann hergibt.
Vernünftig wäre es, Gaming komplett sein zu lassen. Ich glaube ich habe mich aber auch genug gerechtfertigt.
fairhext schrieb:
Also 8k Monitore sehe ich absoulut nicht in den nächsten 10 Jahren... Unter 30" macht 4k schon wenig Sinn was die Pixeldichte angeht. Und bis 40" würde 8k keinen Sinn machen,
Ich finde, für Gaming reicht auch WQHD. Bei mir ist jedoch die Thematik der Fotografie mit am Start und diese hat einen höheren Stellenwert als Gaming. Deswegen ist der Monitor primär 4K und Farbtreu als WQHD und 3408975Hz mit 9 RGB Leisten und 2 Monster Energy Haltern.
Ergänzung ()

XCatenaccioX schrieb:
das kann doch hier jeder nachvollziehen, ich zumindest!
Danke dafür. :)
XCatenaccioX schrieb:
Spontan würde ich auch sagen, gönn' dir einfach die 4080 wegen DLSS 3.0 und RT, das würde mich auf Dauer echt kneifen, wenn ich NACH Tausch einer bereits sehr guten GPU mit Aufpreis noch Kompromisse machen müsste. Aber: Was ist eigentich mit der CPU? Müssten die 60 fps nicht sowieso drin sein - oder ist eine 5800X3D der erste Schritt (du hast das Altmetall ja schon verkauft)? 5800X3D + 4070TI wäre dann sogar eine Option und man kann dann schon anfangen, 2-300 Tacken für die 'ne 5080 anzusparen...
Auch ein Punkt der für die 4080 Spricht. Da wäre halt die Frage ob dann die günstigeren Modelle einer 4080 genauso lange herhalten wie die hochwertigeren Modelle einer 7900XTX. Also auf die langlebigkeit gesehen usw.

Die CPU ist klein, das weiß ich. Die 5800X3D kommt auch irgendwann. Mir wurde aber auch schon oft, unter anderem auch hier, bestätigt, dass meine CPU für 4k auf jeden Fall kein Bottleneck für eine starke Grafikkarte darstellt. Das habe ich auch bisher bei der jetzigen nicht bemerkt. Ob dadurch noch einmal ein wenig mehr FPS rauszuholen sind kann ich mir schon auch vorstellen. Da will ich aber primär erst einmal auf die Grafikkarte gehen, da die CPU ja keine so große Anschaffung ist. :)

Den Tipp mit 5800X3D und 4070Ti schaue ich mir mal an, evtl gibt es dazu ja Tests die ich mit meinem Setup vergleichen könnte. Danke auch dafür! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar andere Punkte

1. Warum genau 60 fps?
- Du hast doch nen 144Hz Monitor mit Freesync Premium?

2. Nutzt du FSR bzw Upsampling Möglichkeiten?
- Beides solltest du in deinen Lieblingsspielen mal testen

3. Du hast grob deine Gamerichtung beschrieben
- Welche Spiele im exakten spielst du denn und was reicht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Ich bin von 6900xt (Treiberprobleme in meinem Lieblingsspiel, sonst geniale Karte) über 4070ti jetzt bei der 4080 gelandet. Grundsätzlich mag ich AMD, aber bei der aktuellen Generation finde ich NVidia trotz des Preises attraktiver, weil sehr effizient und gut zu kühlen. Die 4070ti ging aber wieder zurück weil ich es nicht einsehe bei einer so teuren neuen Karte schon mit den Einstellungen runter gehen zu müssen (spiele auf 3440x1440).

Ob jetzt 4080 oder 7900xtx kommt auf deine Spiele und Vorlieben an. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Wenn du RT willst aber klar die NVidia. Den Speichervorteil der xtx gegenüber der 4080 halte ich für einen Papiertiger wenn ich ehrlich bin. Wenn die 16 GB der 4080 nicht mehr reichen wird wohl auch der 7900xtx die Luft ausgehen, rein von der Rechenleistung.

Funfakt: laut dem Hardwareluxx „coilwhine und rassel Thread“ haben die günstigeren Modelle da wohl weniger Probleme. Bin mit meiner Gigabyte Gaming OC absolut zufrieden, ist nur echt groß und passt so gerade ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, SuperTuesday und BuckMacbad
derin schrieb:
Mal ein paar andere Punkte

1. Warum genau 60 fps?
- Du hast doch nen 144Hz Monitor mit Freesync Premium?

2. Nutzt du FSR bzw Upsampling Möglichkeiten?
- Beides solltest du in deinen Lieblingsspielen mal testen

3. Du hast grob deine Gamerichtung beschrieben
- Welche Spiele im exakten spielst du denn und was reicht nicht?
1.
Ich finde ab 60 FPS ist es sehr angenehm. Darüber ist mir natürlich auch lieb aber bei Singleplayer Spielen würde ich immer auf Bildqualität anstatt FPS gehen solange ich die 60+ erreiche.

2. und 3.
Ja nutze ich. Das klingt jetzt wieder komisch und da Rede ich mich wahrscheinlich wieder selber in die Sinnfrage. Es kam bisher schön öfter vor das Nativ 4k gerade so unter 60 FPS war, also im Bereich von ca 50. Klar wird das durch Freesync gelättet und alles aber es kratzt einfach am Ego vorallem wenn man für eine Grafikkarte 900+€ ausgegeben hat. Bei RDR2 spiele ich zb mit FSR und kann ca auf 70-80 FPS spielen. Sobald ich aber in die Nähe von Wasser komme droppe ich teilweise auch auf unter 60 und das obwohl ich Wasserphysik schon auf die hälfte runtergestellt habe. Cybperunk schaffe ich mit FSR gerade so auf 60 FPS aber da finde ich zb Raytracing super schön. Hogwarts Legacy habe ich noch nicht gespielt aber wenn man sich Videos dazu anschaut wird einem Leistungstechnisch auch schwindelig, vorallem wieder durch das Raytracing Thema. Bei Dead Space Remake schwanke ich nativ zwischen 50 und 70 FPS, mit FSR geht es auf jedenfal klar, da ich 80+ FPS habe aber ich finde den Unterschied gerade bei diesem Spiel sehr deutlich zwischen nativ und Upscaling.

Das sind lauter so Kleinigkeiten die mir die Grafikkarte irgendwie ein bisschen vermiest haben weil ich mir jedes mal denke, wenn ich nur 10% mehr Leistung habe könnte ich sozusagen bei jedem Spiel meine "Wunscheinstellungen" verwenden.
charmin schrieb:
Die 4070ti ging aber wieder zurück weil ich es nicht einsehe bei einer so teuren neuen Karte schon mit den Einstellungen runter gehen zu müssen (spiele auf 3440x1440).
Meine Worte! :D

charmin schrieb:
Ob jetzt 4080 oder 7900xtx kommt auf deine Spiele und Vorlieben an. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Wenn du RT willst aber klar die NVidia. Den Speichervorteil der xtx gegenüber der 4080 halte ich für einen Papiertiger wenn ich ehrlich bin. Wenn die 16 GB der 4080 nicht mehr reichen wird wohl auch der 7900xtx die Luft ausgehen, rein von der Rechenleistung.

Funfakt: laut dem Hardwareluxx „coilwhine und rassel Thread“ haben die günstigeren Modelle da wohl weniger Probleme. Bin mit meiner Gigabyte Gaming OC absolut zufrieden, ist nur echt groß und passt so gerade ins Gehäuse.
Ich denke dieser Raytracing Faktor wird auch entscheident sein. Gerade dein letzter Satz hat mich noch einmal verstärkt zu einem "günstigeren" 4080 Modell als zu einem hochwertigeren 7900XTX zu greifen.

Die Frage wäre aber in Zukunft vielleicht recht interessant ob so etwas wie FSR3 und AMD framegeneration auch bei Raytracing Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben