Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

wo bestellt man eigentlich ganz normal die PBT-CAP-Sets?
Das einzige was ich so für mich gefunden habe direkt "hier" zu bestellen aber nicht verfügbar waren die
"Horizon" PBT Double-Shot Keycap Set, DE Layout - für 49€
Ich habe eher ein Standard Keyboard mit MX Brown Switches, völlig zufrieden, nur die Caps sind nun eher "blank" abgenutzt.

Danke :-)
 
Ich suche derzeit derzeit eine Tastatur mit Touchpad fürs Sofa. Momentan verwende ich dafür ein Cherry DW3000. Mit der Tastatur funktioniert das super, nur leider ist die Maus nicht gerade fürs Sofa geeignet.

Gedacht habe ich entweder an etwas kompaktes (Richtung Rii Mini i8+) das sich bequem(?) in der Hand halten lässt oder etwas etwas größeres das sich bequem auflegen lässt (Richtung Rii K18+).
Hauptanwendungszweck wäre Surfen und dabei auch geringfügig schreiben.
Scrollen sollte daher im Optimalfall nicht nur mit dem Mauszeiger möglich sein. Schreiben sollte auch halbwegs sinnvoll möglich sein. Wunschpreisvorstellung: ca. 20-30€
Wäre für Vorschläge/Erfahrungen in dem Bereich dankbar.

Edit: Habe mich für die Logitech K400+ entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Tasten zb. einer Corsair KG55 auf low Profile Switches umbauen?
Mir sind die Tasten eigentlich zu hoch aktuell. Und Abnehmen kann man ja alle Tasten..... oder ist das generell nicht möglich? :)
 
@Timerle
Ich glaube du wirfst ein wenig etwas durcheinander.
Switches sind die verbauten Schalter (MX-CherryXY, Kailh etc.). das was dir anscheinend zu hoch ist sind die Keycaps=Tastenkappen.
Die Schalter kannst du vielleicht aus- bzw.- einlöten. Keycaps/Tastenkappen kannst du normalerweise einfach tauschen sofern deine Schalter MX-Cherry o.ä. kompatibel sind.
Ich glaube du suchst nur Keycaps, nämlich flache. Diese gibt es meines Wissens nicht.

Dann ist eine teuer erkaufte "Besonderheit"^^ von Corsair, dass sie für die unterste Reihe von Tastenkappen ein eigenes Layout haben welches nicht mit den normalen ISO-De, ANSI etc. Layouts übereinstimmt.
D.h. wenn dir in der untersten Reihe mal eine Tastenkappen bricht kannst du diese nicht einfach austauschen (aber(!) mittlerweile gibt es über z.B. Amazon Aliexpress Keycaps für Corsair Tastaturen..die Frage ist dann halt ob man die Farbe etc. haben will...).
Aber dann noch Corsair-Design und flache Tastenkappen...puuuh
Kurz: nein.


edit: mußte doch nochmal suchen, meinst du nicht die K55??? Dann ist sie doch eh 'ne Rubberdome, da gibt es keine Schalter/Switches zum Tauschen...du suchst "Keycaps"...

edit die Xte: das was ich grad an Bildern gesehen habe..oje, ja du kannst vlt die Tastenkappen abnehmen, aber nicht einfach austauschen, diese haben keine Aufnahme für übliche Tastenkappen
Sry, mit leben oder 'ne "Low-Profile" Tastatur kaufen

Sollte ich total daneben liegen, korrigiert mich bitte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Guten Tag,

mein Keyboard gibt leider langsam die Löffel ab, hat auch einige Jahre jetzt auf dem Buckel.
Bei Tastaturen bin ich total raus, daher benötige ich bitte Hilfe, danke.

Es ist eine Fujitsu KB910. jetzt. Leider wird es nicht mehr Hergestellt und der Nachfolger 915 ist nichts für mich und auch häßlich wie nichts.

Die Maße sollte normal sein ich habe ein mini PC Tisch von 60cm breite und ca. 28cm tiefe, die Maus ist allerdings ein Stockwerk höher. Ich hätte gerne beläuchtung der Tasten, und Sonderkeys für E-Mail, Taschenrechner usw. Kabelgebunden (kein Funk)! Tastenart ist mir eigentlich egal glaube ich möchte mal wieder die Hohen. Achja Rubber reicht, ich brauch keine Mechanische. Keine Donauwelle, also Ergoquatsch.
Da ich sehr große Hände habe, würde ich natürlich auch eine mit nehmen wo die Tasten etwas größer sind, wenn es so was gibt.

Preis zwischen 30 bis 40€, Danke!


Update:

Hat sich erledigt, schade das kein Tipp kam.

Es ist eine Lioncast LK300 RGB Aluminium (mechanische) geworden, die gibt es gerade Nagelneu für sehr faire 58€.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt diese Tastatur etwas? Soll eine suchen

Wichtig ist das die Tasten leise sind

Corsair K55 Gaming Tastatur (Multi-Color RGB Beleuchtung, QWERTZ) schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Hallo,

ich hab eseit fast 10 Jahren eien Microsoft Sidewinder X4 Keyboard. Wenn dieses noch gäbe, dann würde ich es mir gleich nocheinmal kaufen. Lediglich die Bustaben auf den Tasten leichten, die Tasten haben eine schöne halbhöhe und lassen sich deswegen zum Gaming und zum schreiben 1 a verwenden udn da sie rubberdome ist, hat man auch nicht so einen lauten geräuchpegel. Den mir eine Leise tastatur wichtig.

Leider gibt es klein Nachfolger der Tastatur und aus irgendeinen Grund wollen alle nur noch überteuerte Mechanische Tastaturen die meien Frau lediglich zu einer Scheidung bewegegen würden. Mir ist jeodch sehr an meiner Frau gelegen und suche daher nach einer Tastatur wie die Sidewinder x4. Media Markt und co haben zwar viel ausliegen auf dme man mal rumdrücken kann, aber entweder sind sie Mechanisch und deswegen viel zu laut, haben zu hohe Tasten was beim Schreiben eines Buchen für mich eher unpraktisch ist oder sie hat keien intregierte ablage für den handballen. Und bei der X4 passt einfach alles.

Hat da jemand vielelicht einen Tipp, den ich mal ausprobieren könnte?
 
Ich habe eine Sidewinder X6, die funktioniert immer noch zu 100% seit ich sie geöffnet und die verrutschten rubberdomes neu ausgerichtet habe. Sie ist sozusagen meine Backup Lösung. Die ist wohl mit deiner X4 vergleichbar. Ich habe eine Corsair K70 RGB MK.2 LOW PROFILE mit Cherry MX low profile red Tastern, die ist vergleichbar vom Tastenhub und Geräuschpegel. Und eine Logitech G413 mit längerem Hub und recht leisem Geräuschpegel. Die sind auch beide im Saturn/MM zur Ansicht meist verfügbar.
 
JackA schrieb:
@ddoren Kann sein, Ich tippe auf Rubberdomes seit der X4 nicht mehr. Mechas haben für mich Vorzüge, die mir keine Rubberdome bieten kann.
Mal ehrlich du selber würdest die empfohlene Tastatur in Erwägung ziehen, bzw hast sie selber benutzt?
 
Hi zusammen,

Ich nutze nun schon gefühlt seit einer Ewigkeit eine Logitech G19 deren ganzen Sonderfunktionen schon seit vielen Jahren defekt sind.

Wenn preislich machbar würde ich diese nun gerne ersetzen. Das "Schreibgefühl" ist für mich in Ordnung - etwas gleichwertiges wäre schön - ohne die ganzen unnötigen Sonderfunktionen der G19.
Was mir jedoch wirklich wichtig wäre: Ein Lautstärkerad. Darauf möchte ich echt nicht verzichten.... Das alleine scheint die Suche allerdings schon stark zu erschweren.

Gibt es da preislich etwas akzeptables (kein downgrade beim Schreibgefühl) für unter 60€?
 
@JackA und welche Vorzüge wären das?

Ich habe mir jetzt mal die gelinkte Tastatur gekauft. Sie ist wirklich Leiser als die X4. Sieht an sich auch gut aus. Das Kabel hätte aber 30 cm länger sein können. Die Wertigkeit würde ich als etwas schlechter als die X4 einstufen.
Ich denke sie wird früher angenutzt sein. An sich ist sie vür mich aber völlig ausreichend und daher sind 25 Euro völig in ordnung. Mal sehen wie sie bei Dunkelheit ist. Ob das Leuchten dann zu hell wirkt oder nicht stört. Die Leuchtfarben kann man offensichtlich nicht verstellen. Lediglich mit einem minderwertigen an und Ausschalter abschalten. Ein durchgehendes Rot nur unter dem Bustaben wie bei der X4 wäre mir lieber gewesen, aber mal schauen wie es im Dunkeln wirkt. Wenn der Anblick/ das Arbeiten damit im dunkeln angenehm sein sollte, dann behalte ich sie. Der Rest ist gewöhnungssache.

Und für 25 Euro ... im vergleich zu vielen Gamingtastaturen die eigentlich nur durch ihren Preis raus stechen, aber sonst keinen Mehrwert haben, kann man zufrieden sein. Den die Tastatur entscheidet maximal im Profi E-sport wer den Treffer landet. Der ganze andere Rest war für gewöhnlich einfach zu langsam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hi zusammen! Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Habe eine mittlerweile mehr als 2 Jahre alte US Layout Func KB-460 Tastatur mit Cherry MX Reds die langsam ersetzt werden sollte. Beide Halterungen der Handballenauflage sind abgebrochen, das Plastik der Tastaturoberfläche sowie die Tasten zeigen ihr Alter zu deutlich und ich kann die rote Hintergrundbeleuchtung nicht mehr sehen. Des weiteren benötige ich auf Grund von Homeoffice eine Tastatur mit deutschem Tastaturlayout da der ständige Wechseln zwischen Deutschem und Englischem Layout anfängt zu nerven.
tl;dr:
  1. Welcher Schalter (Muss relativ leise sein. Nutze aktuell auch O-Rings)?
    Cherry MX Red (Vielleicht auch Kalih Reds, sollten ja sehr ähnlich sein.)
  2. Welcher Formfaktor?
    75% ("TKL") da ich keinen Nummernblock benötige, würde aber hier einen Kompromiss mit einer 100% eingehen wenn es nur dort Modelle gibt und die Tastatur nicht größer wird als 45 cm
  3. Welches Layout?
    Deutsches
  4. Sonderausstattung?
    An der Tastatur fixierbare Handballenauflage ist Pflicht.
  5. Beleuchtung?
    Benötigt. Weiß, Blau oder RGB, kein reines Rot oder Grün
  6. Budget?
    bis 120
Meine Kandidaten waren:
  • CHERRY MX Board 5.0 mit MX Red
    Leider ist die Kombination aus Handballenauflage und Tastatur zu groß
  • ONE 2 TKL Backlit PBT Gaming Tastatur, MX-Red, blaue LED - schwarz oder Ducky One 2 Backlit PBT schwarz, LEDs weiß, MX RED
    Die Handballenauflage von Ducky mit dem Kunstleder scheint schlecht zu sein und ist frei liegend - d.h. sie verschiebt sich
  • Glorious The GMMK - TKL USA - Prebuilthttps://www.pcgamingrace.com/products/gmmk-tkl-tenkeyless-brown-switch & https://www.pcgamingrace.com/collections/gaming-wrist-rests-pads - preislich etwas über Budget
Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!
 
Schau dir mal die Fnatic Tastaturen an, die haben alles was du suchst und die Handballenauflage ist sogar verstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben