FSB 470-RAM oder NB schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lyras schrieb:
Ich spreche von der MCH GTL...
Fehler trat jetzt schneller auf...
CPU GTL ist bei ~62%
Dass es eine Board oder Ram sache ist, weiß ich^^ Genau das versuche ich gerade hinzubekommen.

Und ich versuche zu helfen ...

Wo war der Fehler? Welchen Prime Test nimmst du? Small, In-Place Large, Custom?

Ja, dafür danke ich dir auch :)
Ich nehme Blend...ein Worker stoppt. Rounding 4.9.. muss aber kleiner als 0.4 sein
Danke für die Erklärung der GTL´´s. Habe ich mir aber auch schon im anderen Forum durchgelesen. Dass Easytune falsche Werte anzeigt im Bezug auf die Standard VTT ist mir auch bekannt :D
Ich erhöhe auch immer nur die Vcore mit Easytune...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da an deiner Stelle erst einmal nicht mit Blend rangehen. Wie willst du auf diese Weise denn eingrenzen, welche Komponente nun den Fehler verursacht?

Also, ich würde erst einmal den RAM ausschließen wollen --- kennst du das Tool Memtest? Die Variante, die man mit Nero als bootfähiges Medium brennen kann? Akutell ist Version 2.01.

Damit würde ich erst mal booten und den RAM checken, so wie er gerade eingestellt ist. Schmeißt dieser Test Fehler, dann brauchste gar nicht weiter versuchen, an deinen Mobo-Spannungen oder der CPU zu drehen...

Besonders "empfindlich" reagieren bei Memset der Test 5 und 8 ... am besten mind. einen kompletten Pass laufen lassen.

Ist der ohne Errors durch, kannst du den schon mal so gut wie sicher von der Fehlerliste streichen. Dann würde ich mit Prime "In-Place Large" das Mobo ausloten. Sprich mit den großen GTL schauen, ob das Brett auch stable ist bei dem FSB. Die CPU vorher ruhig mit nem kleineren Multi fahren lassen, also z. B. 7 * dein aktueller FSB, um die CPU (und zu niedrige Vcore) für den Board Test auszuschließen.

Sieht dein Board auch gut aus, würde ich mit Small noch die notwendige Vcore und die CPU GTL ausloten.

Memtest kenn ich. Nur habe ich hier keinen Rohling mehr rumliegen :(
In-Place Large 1024k hat er aber erstmal geschafft...
Ergänzung ()

Ach ja, mit eingeschaltetem LLC lief er ohne Probs beim Blend-Test @4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
LLC sollte man bei 45 nm CPU's besser auslassen. Durch LLC können gefährliche Spannungsspitzen bei Lastwechseln entstehen, die die CPU schädigen können.

Wenn es mit LLC an ne Zeit ohne Fehler lief, und ohne LLC nicht, dann ist damit klar, das du ohne LLC etwas höher mit der Vcore musst. Mit LLC ist der Vdrop stark reduziert, ohne sackt sie @ Last weiter ab - ergo musst du hier weiter erhöhen, bis du ohne LLC die Lastspannung erreichst, die MIT LLC bislang ausreichte.

PS: 1024K durch ist schonmal ein gutes Zeichen, aber so ein voller Large Run dauert ca. 3,5 Std. - es gibt noch einige Tests mehr als den 1024K. Mir ist die Kiste schon bei 640K gefreezt, bei 512K, bei 448K ... es bedeutet also noch nicht allzu viel, das 1024K klappten.

wenn loadlinecalibration an ist ,wird der eingestellte vcore wert , identisch übernommen.
der vdroop wird ausgeglichen .schaltet man es aus ,
können höhere spannungsschwankungen entstehen auf windows-ebene und zu einem absturz führen .

Ich weiß was LLC ist, habs auch bewusst ausgeschaltet.Vdroop und OFFset sind nämlich gut. Wollt nur mitteilen, dass es damit ging. Vielleicht sollt ich die Vcore höherschrauben?Kann durch eine zu geringe Vcore auch der Blend Test Alarm schlagen?

Edit: Ok,Iceman. Ein Worker hat jetzt gestoppt bei 768k:(
Nun Vcore minimal erhöht sowie RAM voltage und VTT auf 1.2V von 1.22V gesenkt >hält länger aus bei 10k ist Schluss (8k und 1024k Blend geschafft)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben