Ruckeln am Main Bildschirm wenn etwas am zweiten geöffnet ist

Leonfisto

Ensign
Hallo,
Ich habe 2 Bildschirme der eine ist 2k 144Hz von Dell der andere FullHd 60Hz von Benq beide sind über HDMI mit meiner 1080 ti verbunden.
Normalerweise habe ich in meinen Games um die 200 FPS und es sieht auch alles flüssig aus. Das Problem ist wenn ich ein Video oder ähnliches am zweiten Bildschirm offen habe fühl sich das Bild nicht mehr flüssig an als würde es die 144 Hz nicht erreichen, an der FPS anzeige ändert sich aber nichts.
Ich habe mir gedacht das könnte vielleicht daran liegen dass beide Monitore über HDMI laufen ?

Vielen Dank im Vorraus

Leonfisto schrieb:
eine ist 2k 144Hz von Dell der andere FullHd 60Hz
Und genau das ist dein Problem.
Stell den erstn auf 120 Hz und es wird so gut wie weg sein.

Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl zu betreiben kann öfter zu exakt dem Problem führen.

Oder stell den 2. Monitor aus, kauf dir einen 2. mit selber Hz Zahl, leb damit, Klemm den zweiten an die iGPU (sofern vorhanden und wenn eh nur für Browsing verwendet wird).

Dann hast du ne iGPU. (Intel UHD Graphics 630)

Welches Mainboard hast du?
Weil du musst dann ins Bios und die interne Grafikeinheit auf Aktiv setzen. (Die wird standardmäßig deaktiviert, wenn eine Grafikkarte verbaut wird).

Danach musste den 2. Monitor nur ans Mainboard, statt an der Grafikkarte anschließen und kannst ihn da für
einfache Aufgaben nutzen.

Gespielt wird ja wahrscheinlich eh auf dem 1. Monitor.

Silverangel schrieb:
Dann hast du ne iGPU. (Intel UHD Graphics 630)

Welches Mainboard hast du?
Weil du musst dann ins Bios und die interne Grafikeinheit auf Aktiv setzen. (Die wird standardmäßig deaktiviert, wenn eine Grafikkarte verbaut wird).

Danach musste den 2. Monitor nur ans Mainboard, statt an der Grafikkarte anschließen und kannst ihn da für
einfache Aufgaben nutzen.

Gespielt wird ja wahrscheinlich eh auf dem 1. Monitor.
Mein Mainboard ist das asus z390 f gaming

Bitte Vollzitate unterlassen. Ist nicht gern gesehen.

Sollte im Bios unter Advanced->System Agent Configuration-> Graphics Configuration zu finden sein.
Nennt sich CPU Multi Monitor. Auf "Enabled" setzen.

Wenn gewisse Menüpunkte fehlen, eventuell das Bios vorher auf Erweiterte Ansicht umstellen. (Handbuch hilft im Zweifelsfall weiter)

Dann einfach 2. Monitor ans Mainboard anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonfisto
Danke, Ich werd es Morgen früh probieren ist glaub ich nicht die beste Idee sowas so spät und müde noch zu machen:D

Das Problem besteht nicht immer. Is etwas Glücksspiel meiner Erfahrung nach.
Hatte die Probleme ne Zeit lang auch, ganz egal wie die Monitore angeschlossen waren. Irgendwann hat sich das ganze mit nem Windows Update komischerweise von alleine gelöst.
Seit ner Weile läuft alles problemlos.
Hauptmonitor 144hz wqhd, Zweitmonitor 60hz fhd.
Davor hat es jedoch gereicht auf dem zweiten Bildschirm nichts geöffnet zu haben um sorgenfrei zu daddeln.
Ausschalten oder gar abstecken musste ich ihn nie.
Beispielsweise hat es gereicht wenn TS3 offen war und der kleine Punkt aufgeleuchtet hat sobald jemand sprach um die Schwankungen auf dem Hauptmonitor zu provozieren.

Kannste auch ganz einfach mit der Test Ufo Seite prüfen. Machst die mal auf dem ersten Monitor auf und lässt das Ding syncen. Dann einfach irgendwas auf dem zweiten ablaufen lassen und schwupps siehst du wie die Schwankungen beginnen.

Habe auch ewig das Internet durchsucht , eine allgemeine Lösung gibt es da aber nicht.

Zurück
Oben