Ruckeln des zweiten Monitors beim Spielen

yMqxim

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: TUF B450-PLUS GAMING
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB VRAM)
  • HDD / SSD: WD Blue SA510 2.5 1000GB; WDC WD10EZEX-75WN4A1
  • Monitore: Samsung Odyssey G5 165Hz; AOC Gaming C32G1 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen des Games "Red Dead Redemption 2" ruckelt es auf meinem zweiten Bildschirm. Allerdings nur bei diesem Spiel und nur wenn ich gerade im Spiel steuere, sobald die Einstellungen geöffnet werden, läuft alles sauber und flüssig. GSync und Freesync sind soweit ich weiß deaktiviert und umgestellt habe ich nichts spezifisch bei diesem Spiel, Grafiktreiber neuinstalliert und die Voreinstellungen von GeForce Experience angewendet. Das Komische daran ist ja, dass ich vor der Reperatur meines PCs diese Probleme nicht hatte. Bei der Reperatur habe ich 16Gb Ram "geupgraded" und eine neue SSD eingebaut lassen. Beim Spielen habe ich eine GPU-Auslastung von 95% - ich weiß, dass es viel ist, aber diese habe ich immer, weil die Grafikkarte auf Höchstleistung bei Spielen ausgelegt ist - bei "niedriger Grafik", sowie bei "hoher Grafik".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits im Internet recherchiert, Grafiktreiber neuinstalliert, Voreinstellungen von GeForce Experience angewendet und GSync/Freesync deaktiviert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliches erlebt - musste die Anwendung auf echtes FULLSCREEN umstellen und war wieder ok. Schon ausgetestet?
 
yMqxim schrieb:
ruckelt es auf meinem zweiten Bildschirm
was läuft da?

yMqxim schrieb:
Beim Spielen habe ich eine GPU-Auslastung von 95% - ich weiß, dass es viel ist
Nee, ist schon ok. Schlecht wäre, wenn Du ohne gesetztes fps-cap oder vsync keine (nahezu) ständige 100%ige Auslastung der gpu hättest, dann wärste nämlich im CPU-Limit. Die Grafikkarte hat keinen Grund nicht auf 100% zu laufen, wenn sie durch nichts anderes limitiert wird. Kannste also ruhig zu 100% auslasten. Kühlung muss halt stimmen damit der Krach und die Temp nicht zu unangenehm werden und dann ist es gut.
(Ausser Du willst die Karte ganz besonders schonen oder Strom sparen oder irgendwie sowas.)

yMqxim schrieb:
GSync/Freesync deaktiviert
imho schwerer Fehler, das will man doch unbedingt für butterweiches spielen ohne tearing.
Damit es vernünftig läuft ein fps-cap unterhalb den max hz des Monitors setzen, z.B. bei 140fps, falls es ein 144hz-Monitor ist und die grafiksetting so wählen, daß Du auch nicht nach unten aus den min fps für gsync/freesync fällst. Idealzustand, als bestmögliche Vorlage für sync: "in Stein gemeisselte fps" bei Deinem gesetzten Limit, je höher desto besser aber immer innerhalb des sync-limits.
Erfolg, falls möglich, im OSD des Monitors kontrollieren: die hz sollten brav den fps folgen. Keine Ausreisser auf max hz des Monitors (sync aus). Keine Fluktuationen (flimmern/flackern möglich), man will ja eigentlich alles so flüssig und gleichmässig, wie irgendwie möglich.
Gibt natürlich auch nicht wenige Spiele, (vielleicht nicht gerade Autorennen oder Shooter,) wo man auch mit weniger fps als möglich ein sinnvolles, stromsparendes, leises Setting finden kann, ohne daß der Spielfluß leidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Discord auf dem zweiten Monitor Discord läuft, dann im Discord die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
 
BxB schrieb:
Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliches erlebt - musste die Anwendung auf echtes FULLSCREEN umstellen und war wieder ok. Schon ausgetestet?
Ja... Vollbildmodus ohne Rahmen, sowie normal Vollbildmodus.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
was läuft da?


Nee, ist schon ok. Schlecht wäre, wenn Du ohne gesetztes fps-cap oder vsync keine (nahezu) ständige 100%ige Auslastung der gpu hättest, dann wärste nämlich im CPU-Limit. Die Grafikkarte hat keinen Grund nicht auf 100% zu laufen, wenn sie durch nichts anderes limitiert wird. Kannste also ruhig zu 100% auslasten. Kühlung muss halt stimmen damit der Krach und die Temp nicht zu unangenehm werden und dann ist es gut.
(Ausser Du willst die Karte ganz besonders schonen oder Strom sparen oder irgendwie sowas.)


imho schwerer Fehler, das will man doch unbedingt für butterweiches spielen ohne tearing.
YouTube auf Opera GX. Hardwarebeschleunigung aktiviert.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Falls Discord auf dem zweiten Monitor Discord läuft, dann im Discord die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
Das hat leider nicht geklappt.
Ergänzung ()

Ich habe das Problem jetzt herausgefunden... Es lag an der Hardwarebeschleunigung im Browser und ich muss das Spiel im Vollbildmodus spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Tatortreiniger
Zurück
Oben