Ruckeln bei 40 % CPU Prozessor

MrChrisse

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein HP Laptop (HP Pavilion x360) mit folgenden Specs: i5-10210U, 16 GB RAM, Nvidia MX130, 512 GB SSD hat gehäuft Probleme das Bild ruckelfrei darzustellen bei einfachem Multitasking: Chrome Fenster, OneNote und IntelliJ. (Braucht teilweise 2-5 Sekunden um zwischen zwei Abschnitten in OneNote zu wechseln). Technisch sollte das ja eigentlich kein Problem sein, da es ein relativ neues Gerät ist (November 2019 gekauft). Windows 10 habe ich schon komplett neu aufgesetzt.
Manchmal kommen auch noch Ruckler bei der Nutzung der Logitech MX Anywhere 2s mit dem Unifying Adapter vor. Aber auch diese Aussetzer/Ruckler kommen vielleicht 3 mal am Tag vor und halten 1-10 Minuten an.
Heute morgen während der Laptop wieder sehr langsam wurde, hat der Taskmanager eine CPU Auslastung von 25% bei Kaspersky und insgesamt 40-50% CPU Auslastung angezeigt. Dann wäre ja aber immer noch die Hälfte frei...
 
Ziemlich hohe CPU Nutzung...was da los?
Brauchts Kaspersky unbedingt oder ist es aus Gewohnheit drauf? IdR reicht der Defender inzwischen aus, auch wenn Kaspersky nicht schlecht ist - muss man halt dann nur richtig einstellen sonst frisst er Dir richtig Leistung weg. Selbst in der Firma haben wir Kaspersky jetzt rausgeschmissen und fahren mit Defender - ich erinnere mich noch gut wie Kaspersky mich an manchen Tagen boykottiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kaspersky runterschmeissen. Der Defender unter Win10 Version 2004 ist deutlich besser und ressourcen schonender.
 
Kasperksy runter -> Defender

Dann schau nochmal.
 
MrChrisse schrieb:
Heute morgen während der Laptop wieder sehr langsam wurde, hat der Taskmanager eine CPU Auslastung von 25% bei Kaspersky und insgesamt 40-50% CPU Auslastung angezeigt. Dann wäre ja aber immer noch die Hälfte frei...

So einfach kann man die Werte leider nicht interpretieren.
25% Auslastung bedeutet nicht, dass die CPU nur gering belastet ist. Sondern meist eher, dass einer von vier (->25%) Threads/Kernen voll auf Anschlag läuft. Sprich, ein Programm beansprucht alle Rechenleistung, die es bekommen kann. Dauert so was länger, ist das meist kein gutes Zeichen.
 
Danke für die Tipps!
Die 25 % Auslastung von Kaspersky war auch nur zum Zeitpunkt als die vollständige Untersuchung durchgelaufen ist. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall mal darauf achten, ob Kaspersky immer zum Zeitpunkt des Ruckelns aktiv ist.
Ist es denn aber normal, dass bei 4 geöffneten Programmen (wie oben beschrieben) mit solchen Einschränkungen zu rechnen ist?
Zu der Logitech Maus: Ist es besser diese über Bluetooth zu verbinden, anstatt über den Unifying Adapter?
 
Nein Normal ist das sicher nicht, nicht mal bei 99%+ Auslastung sollte das so auftreten.
(Zumindest niemals bei dieser Hardware)
 
Zurück
Oben