Ruckeln bei Nutzung des zweiten DVI-Ports

nik222

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe da ein sehr eigenartiges Problem:
Ich habe einen A64X2-Rechner mit einer GeForce 8800GT von Zotac. Am ersten DVI-Port hängt ein 22" TFT-Monitor mit HDMI-Anschluss (per Adapter). Am zweiten DVI-Port ist für die Wiedergabe von HDTV-Filmen ein Sanyo Z2 Beamer angeschlossen (DVI-Eingang). In der nVidia-Systemsteuerung kann ich entweder ein Display auswählen oder auf beide Ausgänge das gleiche Signal legen ("Clone Desktop"). Die Option, den Desktop auf dem zweiten Display zu erweitern und dabei unterschiedliche Auflösungen zu verwenden, ist seltsamerweise nicht vorhanden (das kann sogar mein Notebook mit Onboard-Grafik).

Spiele ich ein HD-Video ab (mit dem MediaPlayer Classic), so läuft das auf dem Monitor einwandfrei und auch im Parallelbetrieb auf beiden Displays ohne Probleme, sowohl in 720p als auch in 1080i. Schalte ich auf den Beamer als einziges Display um, kommt es etwa alle ein bis zwei Sekunden zu einem starken Ruckeln (der Ton stockt dabei auch).:(

Okay, theoretisch könnte ich immer beide Displays ansteuern und hätte dann ein ruckelfreies Bild auch auf dem Beamer. Bei der Wiedergabe von HD-DVDs (mit PowerDVD 7) gibt es aber ein weiteres Problem: Hier läuft die Disc auf dem Monitor ruckelfrei, stockt aber auf dem Beamer. Die gleichzeitige Ausgabe auf beiden Displays wie bei der Wiedergabe von Videofiles funktioniert hier aber nicht, da PowerDVD das mit einer Fehlermeldung quittiert.:mad:

Weiß da jemand weiter?

Gruß,
Nik

... 2 unterschiedliche Auflösungen laufen nicht mit einer Grafikkarte warum auch immer es mit dem Laptop geht.
EDIT: da hat mich wohl der Teufel geritten.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktionieren zwei unterschiedliche Auflösungen, einfach "Dual View" verwenden.

2 unterschiedliche Auflösungen laufen nicht mit einer Grafikkarte

Wie kommst du denn darauf?
Ich zumindest kann das nicht bestätigen. Ich hab primär eine Auflösung ovn 1920x1200 und sekundär 1280x1024 und es läuft einwandfrei auf meiner 8800GT

Gruß Timo

An der CPU sollte es nicht liegen, während der Wiedergabe liegt die Last auf beiden Kernen eigentlich nie über 40% und bei der Anzeige auf beiden Displays müsste es sonst ja auch ruckeln.
PowerDVD sollte auch nicht die Ursache sein, da das Ruckeln auch mit dem MediaPlayer Classic bei der Wiedergabe von HD-Videos (MKV) auftritt. Ebenso beim VLC Media Player. Ein Update auf PowerDVD 8.0 scheidet ohnehin aus, weil die neuere Version keine HD-DVDs mehr wiedergeben kann.

Werde das mit dem alternativen Treiber mal testen und das Ergebnis hier posten.

Gruß,
Nik

PowerDVD vs. Media Player Classic ist ein enormer Unterschied. Das könnte episch ausgeführt werden. Am einfachsten kann man es damit sagen, dass der Programmcode von Powerdvd nicht ganz reibungslos im Kernel abgespielt wird.

Die wahre CPU Auslastung sieht man nicht mit dem Taskmanager, dass ist nämlich nur die OS Auslastung ohne IO Verarbeitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-der-taskleiste-kann-ich-nichts-mehr-auswaehlen.440970/
RMClock installieren, CPU Auslastung beobachten.

So, ich habe nun den neuesten Treiber eingespielt und siehe da: Die Unterstützung von zwei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung funktioniert einwandfrei!

Das eigentliche Problem mit der ruckelnden Videowiedergabe besteht aber weiterhin. Dafür kann ich die möglichen Fehlerquellen etwas eingrenzen:

1.
An PowerDVD liegt es nicht, da auch andere Anwendungen (Spiele) dieses unregelmäßige Ruckeln bei der Darstellung am Beamer aufweisen, auf dem TFT aber einwandrei laufen
2.
Es liegt auch nicht an der CPU-Last: Das getestete Spiel (Colin McRae: Dirt) läuft auf dem TFT in 1680x1050 ohne Probleme, auf dem Beamer in nur 1280x720 ruckelt es!
3.
Der Beamer ist auch nicht schuld, denn nicht nur das Bild, sondern auch die Tonausgabe geraten aus dem Takt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee was die Ursache sein könnte und welche Lösungen es gibt. Bin inzwischen reichlich genervt! :mad::mad:

Gruß,
Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe eine Zotac 8800 GTS (G92) und habe das gleich Problem mit den Videos Ruckeln. Ich kann das ganze unterdrücken wenn ich die Nvidia Systemsteuerung mit "Bildeinstellung mit Vorschau anpassen" im Hintergrund laufen lasse.

Prüf das mal ob dann die Ruckler weg sind.

Das ist echt nervig hab schon alles probiert Treiber neu und alt installiert. BS gewechselt und neu aufgespielt. :confused_alt:

Deswegen kommt auch demnächst wieder ne gute alte ATI Graka ins Haus. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: