Ruckeln bis hin zum Freez

• Ersteller Ersteller Meischda64
  • Erstellt am Erstellt am
M

Meischda64

Gast
Seitdem ich Mainboard Cpu und Ram habe ruckelt der pc bei spielen ( kurzer abfall der fps bis hin zu hängern) diese fehler treten sporadisch und in vershciedener länge bei allen spielen auf, online und offline.
dachte anfangs das netzteil (250watt) wäre zu schwach (war ja auch so) und die onboard graka zu lahm nur daher kamen die ruckler nicht.

als ich jetzt die Club3D 8800GTS gekauft und eingebaut hatte und mir jetzt noch ein 500watrt netzteil eingebaut hab und die ruckler immernoch da sind komm ich an die grenzen meiner computerkenntnisse

mein System:

Asus A8V-VM SE
Athlon 64 3800+ (Venice) mit Standartkühler
Club3D Nvidia 8800GTS
2mal Qimondo 1024MB DDR 400Mhz PC3200 (Dualchannel-Betrieb)
160GB Samsung sata platte
beQuiet StraightPower 500 Netzteil
dvd-rom laufwerk
Dvd-ram brenner
zusätzliche gehäuselüfter

temperaturen und spannungen scheinen normal zu sein.

-habe sämtliche treiber ausprobiert (also graka, chipsatz, usw)
-3 verschiedene bios versionen
-andere festplatte
-anderes netzteil
-an den ram-timings rumprobiert
-alle möglcihe onboard komponenten deaktiviert
-windows neu aufgespielt

würde mich freun wenn mir wer helfen könnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Netzteil hab ich ja schon oben geschrieben!

beQuiet Straigt Power 500

+3,3V: 30A
+5V: 30A
+12V1: 25A
+12V2: 18A
-12V: 0,5A
+5VSB: 2,5A

hat da vllt jemand ne ahnung wie die stecker auf den schienen aufgeteilt sind?

Temperaturen:

Leerlauf: Last:

MB: 42 48
CPU: 39 45
CPU Diode: 39 45
Aux: 44 50
GPU: 60 70
HD: 37 40

Spannungen: leerlauf und last

CPU Core: 1,48V +-0,05
Aux: 3,73V +-0,03
+3.3V 3,26V +-0,02 <--Ausserhalb der 5% toleranz
+5V 5,48V <--Ausserhalb der 5% toleranz
+12V 12,59V
+5V Standby: 4,95V
VBat: 0,51V

der +5Vwert lag auch shcon mit einem anderen netzteil ausserhalb der toleranz

die werte sind alle mit everest ausgelesen

Also anderer Ram wurde auch getestet.

Der pc hängt sich meisten während des arbeitens auf (sprich höhere last) zb entpacken von rar archiven, installationen usw, aber auch beim installieren von windows xp und vista. der komplette pc hängt dann einfach. und habe eben auch beim video schauen ein starkes ruckeln gehabt so wie beim spielen.

hat jemand nen tipp wie ma noch etwas zuverlässiger die stromversorgung testen kann ohne nen multimeter dranzuheben?

bzw kann ma die cpu oder den mainboardchipsatz auf richtige funktion testen ähnlich wie den ram?

wäre für alle tipps dankbar

An welchem der 2 12V Leitungen haengt die Graka?
Weil 12V1 is bisle schwach fuer deine GraKa

Bei welchen Spielen treten die Ruckler auf?
Welches Betriebssystem benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe:

Mainboard
CPU
Ram
Beim händler testen lassen war alles ok habe jetzt 2mal Qimondo 1024MB DDR 400Mhz PC3200 (Dualchannel-Betrieb) drin. ruckeln is immanoch

ja aber das netzteil muss ja auchsreichen, habe die graka schon am 1. und 2. pci-e stecker gehabt und den der cpu auch schon 1. und 2. 4pin stecker

ruckler treten bei so ziemlich alles spielen auf schlägt sich in niederigen fps nieder.

habe xp drauf zum spielen, hat sich aber schon beim installieren von vista und im vista aufgehängt. also kp worans liegen könnte

Mal so als Querschläger :

Hast du mal dein Ohr an die Festplatte(n) gehalten - Klingt das Betriebsgeräusch wärend der Ruckler / Freezes normal, oder kann man ein Klicken / Klacken vernehmen, welches sich unnatürlich anhört und vom normalen Lesen / Schreiben abgrenzt ?

Könnte ja sein, das die Festplatte nen defekt hat und das System lahmlegt, weil es zu lesen bzw. schreiben versucht.

Update :
Oh, du hast schon eine andere Festplatte ausprobiert. Das habe ich überlesen.

Also hatte CPU, Ram und Mainboard bei Vobis zum testen, die sagen die sachen sind alle ok.

habe anderen monitor getestet, rukckler sind auch ohne die 8800gts da wenn ich über die onboard graka laufen lass.

Software probleme sind auszuschliessen da ich die ruckler im XP und Vista habe, bzw schon beim installieren abschmierer hatte.

das einzigste was jetzt noch bleibt wäre andere maus und tastatur zu testen. vllt verschluckt sich das mainboard ja am Logitech Desktop MX.

axo und noch zu dem ruckeln. bei NFS Carbon läuft das spiel immer 30s normal und dann 60s ruckelnd dann 30s normal, usw.

Hallo
öhm ich weiß is schon etwas länger her der thread
aber ich habe das selbe problem und finde einfach keine lösung...
mein System:
AMD 4000+
Asus A8V VM SE
420 Watt netzteil (auch schon ausgetauscht mit einem 750Watt Netzteil)
Corsair 1024MB DDR1
Ati 1300xt (Getestet mit der 8800GTS, 6600GT und einer 7600GT)
Zalman Alu Kupfer Kühler

So öhm meine Temperaturen liegen ungefähr genau so wie bei Threadersteller und der PC hängt sich bei mir auch genau auf die selbe art und weise auf wie beim Threadersteller.

Wäre nett falls jemand oder meischda64 eine lösung dafür hat und mir helfen könnte.
Danke im vorraus
mfg

Hi

Vielleicht sollte man eher Softwareseitig nach dem Übel ausschau halten?

1. DirectX-Update
2. Prozessor Treiber (nicht der Cool`n Quiet Treiber oder Optimizer)
3. Chipsatztreiber
4. BIOS-Update

Vielleicht hilft hier auch ein Screenshot von Sandra oder eben Everest weiter?

Könntest Du mal eins posten?

Taktung von RAM, CPU und Komponentenübersicht wäre am besten geeignet

Dieses Problem ist mit dem A8V-VM SE anscheinend bekannt.

Der CPU Ueberhitzungsschutz scheint viel zu früh einzugreifen. Bei ca. 52 Grad Celsius
wird die CPU für einige Zeit auf ca 400Mhz gedrosselt. Das ganze lässt sich mit Prime95 und dem Tool RMClockUtility anschaulich nachvollziehen.

Einfach mal bei Google nach "A8V-VM SE throttling" suchen.

Leider lässt sich dies per BIOS nicht beinflussen, ASUS scheint auf stur zu schalten.
Ich habe jedenfalls auch noch eine Anfrage betreffend diesem Problem bei ASUS hängen.

Gruss

Walti (ein Leidensgenosse)

Korrigendum

Habe auf meinem ASUS A8V-VM SE Linuxinstalliert und in ein Gehäuse mit Wasserkühlung versetzt. Die CPU friert unter maximaler Belastung mit 45 Grad vor sich hin und trotzdem bremst der Chipsatz die CPU immer wieder herunter. Das Auslesen der Werte des Winbond-Chips für die Temperaturkontrolle zeigt:

Die System Temperatur hat ein upper Limit von 48 Grad und genau wenn die Systemtemperatur diese ereicht, wird gebremst, bis diese wieder etwas drunter ist. Ein Test mit Haushaltsventilator (auf Maximalstufe hat er es geschafft, die Systemtemperatur bei 47 Grad zu halten) hat gezeigt, das die CPU so endlos mit Maximaltakt weiterarbeitet.

Die Frage jetzt, wo ist die Diode die die Systemtemperatur misst? Ist diese bei der Northbridge mit dem Passivkühler oder irgendwo in der nähe des CPU-Sockels? Falls jemand etwas weiss, bin froh um Infos. Habe trotzdem mal wieder ASUS mit meinen Erkenntnissen versorgt. Mal warten was hier kommt.

Gruss Walti

Zurück
Oben