Ruckeln, Flimmern und Einfrieren von Programmen sowie Games

Ich habe den MemTest jetzt komplett durchlaufen lassen. Keine Fehler.

IMG_20201220_211552.jpgIMG_20201220_211607.jpgIMG_20201220_211621.jpg
 
Sehr gut, dann kann der Speicher als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Lies meinen letzten Post nochmal, da hatte ich was geschrieben bezüglich Treiber usw., da sich das Fehlerbild für mich eher nach Softwareproblemen anhört.
 
Nach einer Neuinstallation lasse ich erstmal das Windows 10 Update laufen. Starte den Rechner neu und schaue nach, ob alle Updates sauber durchlaufen sind.

Dann installiere ich das MSI Update Tool, welches dann die Treiber für das MB und für die CPU installiert. Wieder ein Neustart und dann werden die Nvidia Treiber installiert. Wieder ein Neustart und dann installiere ich noch die HyperX Tastatur und Maus Treiber aus dem MS Store. Das war es dann.
 
Ich würde halt alles manuell installieren. Der Nvidia-Treiber wird ja vermutlich durch Windows Update installiert und nicht durch das MSI-Tool. Die Mainboardtreiber sollten dann tatsächlich durch das MSI-Tool automatisch installiert werden und auch aktuell sein, zumindest war es früher bei MSI Live Update so, ich würde aber trotzdem nochmal nachschauen ob es irgendwelche Treiberupdates gibt. Temperaturprobleme oder die SSD könnten es noch sein, dazu könntest du mit Crystal Disk Info den Zustand der SSD begutachten und bei Last, bzw. wenn der Fehler auftritt z.B. mit HWmonitor die Temperaturen überwachen. Wenn die CPU überhitzt könnte das auch solche Fehler verursachen.
 
Mal ganz blöde Frage: hast du die Auslastung nebenbei mal beobachtet? Gibt es Prozesse, die ungewöhnlich starke Auslastung haben während alles so zäh läuft?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da hatte die Adobe Creative Cloud ständig nach Hause telefoniert und wahnsinnig viel Ressourcen gefressen.
 
@All

Ich habe jetzt das ganze Wochenende an dem Problem gesessen. Mittlerweile konnte ich das Problem eingrenzen oder ich glaube es zumindest.

Das MB habe ich mit einem älteren Bios vom Sommer geflasht. Das hatte das Mikroruckeln abgeschafft. Das kurzeitige einfrieren auf dem Desktop der Maus oder Programmen konnte ich entgegen wirken, wohl mit dem älteren Bios und dass ich die externe WD Elements nicht mit betreibe (also nicht angeschlossen).

Ob es an dem lag, werde ich mit der Zeit sehen. Jetzt läuft der Rechner soweit!
 
Zurück
Oben