Videos ruckeln/flimmern

Ice-Eis 1.1

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
169
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450M
  • Netzteil: Be Quiet PURE POWER 11 CM 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
  • Grafikkarte: MSI GeForce GT1030 2GH LP OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LCD: Samsung C34H890WJUXEN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei der Widergabe diverser Videos von unterschiedlichen Quellen (Smartphone, Drohne) in 4k und H264/H265 Codec kommt es zu unschönen Flimmereffekten. Das Video sieht also einfach nicht flüssig aus und ruckelt dauerhaft. Bei der Widergabe am TV oder am Smartphone sieht es normal aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ohne Erfolg blieben:
  • Neuinstallation NVIDIA Grafiktreiber mit aktueller Version
  • Alle Frequenzen am Monitor probiert (50 Hz, 60 Hz und 100 Hz)
  • Monitor zurückgesetzt
  • Anschluss per DisplayPort und HDMI
  • Verschiedene Videoplayer benutzt (VLC, MPC-HC, WMP, W10 Filme &TV)
  • K-Lite Codec Pack installiert
  • Optimierung VLC laut diversen Beiträgen zur Flimmerbeseitigung (Cachewerte, Reaktionszeiten, Codec, Hardwarebeschleunigung)
  • Alle Deinterlace Modi in VLC
Hallo,

dieses Problem habe ich schon seit längeren und bekomme es einfach nicht gelöst. Anbei einmal 2 Videos:
  • Das originale Video - hier gekürzt und in Full HD für den Upload.
  • Am LCD mit der Kamera abgefilmt, damit man den Effekt sieht.

Die Autos ruckeln hier von rechts nach links. So ungefähr sieht es auf meinem Monitor aus. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Die Auslastung von CPU, GPU und RAM ist gering und hat noch ordentlich Puffer. Bei YouTube Videos sehe ich den negativen Effekt nicht.

Ich freue mich, wenn Ihr Lösungen für mich habt.

Beste Grüße, Martin
 

Anhänge

  • Flimmern_abgefilmt_FHD.mp4
    4,8 MB
  • Flimmern_original_FHD.mp4
    1,5 MB
Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten angeklemmt, nennst aber nur den Samsung?
 
Ice-Eis 1.1 schrieb:
Verschiedene Videoplayer benutzt (VLC, MPC-HC, WMP, W10 Filme &TV)
Mal mpv(.net) getestet? Damit sehe ich deine Probleme bei mir nicht.
Sieht irgendwie so aus, als würde dein Monitor nur mit 30Hz laufen. Ich würde ihn also nicht mit HDMI betreiben, da kann es zu solchen Limitierungen kommen.
 
HisN schrieb:
Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten angeklemmt, nennst aber nur den Samsung?
Ich habe nur den einen oben beschriebenen Monitor angeschlossen. Wahlweise mit HDMI oder DisplayPort.

Tenferenzu schrieb:
Setz den Monitor mal auf Werkseinstellungen zurück.
Habe ich bereits gemacht

ghecko schrieb:
Mal mpv(.net) getestet? Damit sehe ich deine Probleme bei mir nicht.
Sieht irgendwie so aus, als würde dein Monitor nur mit 30Hz laufen. Ich würde ihn also nicht mit HDMI betreiben, da kann es zu solchen Limitierungen kommen.
Auf meinem Laptop, Smartphone und TV klappt es ja auch ohne Probleme. Der MPV.net Player zeigt leider das gleiche Fehlerbild. Der Monitor unterstützt 50 Hz, 60 Hz und 100 Hz. Alle mit dem gleichen Fehlerbild.

Ich habe schon die Vermutung, dass es was mit der aufgenommenen Verschlusszeit zu tun hat. Bei 30 FPS wären es ja gemäß der 1:2-Regel 1/60s. Die aufgenommenen Videos haben allerdings eine variable Bildrate.
 
Zurück
Oben