Ruckelprobleme beim Online spielen!

BudiHC

Cadet 2nd Year
Moin!
Seitdem ich im Dezember auf Windows 7 umgestiegen bin, habe ich ein Merkwürdiges Problem. Aufgefallen ist mir das ganze bis jetzt bei CoD BO, MoH und BF BC2, bei Strategie und Rollenspielen habe ich es noch nicht bemerkt.
Folgendes Problem: Spiele ich bei den beiden oben genannten Spielen den SP, läuft alles wie es soll. Sobald ich aber den Onlinemodus spiele, ruckelt es bei beiden Spielen extrem komisch. Es ist nicht so das ich dauerhaft niedrige FPS habe, sondern ständig kurze Lags oder sowas. An der Internetverbindung kann es nicht liegen, ich bin gestern umgezogen und es ist mit der neuen Internetleitung genau das gleiche.
Es muss also irgendwie mit Windows 7 und den Onlinemodi der Spiele zusammen hängen.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Einstellungen die Probleme machen können?
Falls ihr irgendwas wissen müsst dafür, fragt nach! :D

Was hast du denn für Komponenten in deinem System?

Wie sieht es den Hardwaretechnisch bei dir aus?

von welchem BS bist du den auf Win7 umgestiegen?

Also ich habe eine E6600 CPU, ne Geforce 9800GT Grafikkarte, 2GB Arbeitsspeicher und bin von XP auf Windows 7 umgestiegen. Aber das Problem ist wie gesagt nicht die FPS Zahl, im SP läuft ja bei allen dieser Spiele alles absolut flüssig. Es sind nur die komischen Ruckler bei Mausbewegungen im Onlinemodus.

Ich denke mal das der Ram mit 2GB nicht reicht da Win 7 einfach ein Tick resourcenfressender ist sobald sich weitere 2GB dazu "gesellen" dürfte das Problem behoben sein.:)

Windows 7 hat höhere Hardwareanforderungen für die gleiche Leistung. Beim Online Spielen wird entweder zu wenig Ram oder zu wenig CPU Leistung der Grund sein. Übertakte mal die CPU und kauf dir noch 2gb, dann wirds gehen.

Mausruckler beudeutet meistens das die CPU überlastet ist. Ganz ehrlich, Windows 7 funktioniert zwar mit 2 GB ram, aber nicht wenn man damit zocken tut

Wie gesagt, die Leistung an sich ist ja nicht das Problem sonst würde der SP ja auch rumzicken. Ich weiß natürlich das mein System nicht mehr wirklich aktuell ist, aber es sind wirklich nur die Shooter Online die Probleme machen. Strategiespiele usw. geht Online alles ohne Probleme.

Klingt irgendwie nach Laderucklern ...

Ist sie wohl, Beim Onlinespiel sind die Anforderung höher, als beim SP-Spiel ;-)

Edith: Laderuckle, bei der AHArdware?

@Zensai, wenn es 64 bit ist, kann nur 1gb für das Spiel da sein und das wird vorallem bei BC2 knapp.

Naja die Graka ist am Limit (VRAM) und 2 GB Ram bei Win7 (z.b. bei Texturen) .. Berechnungen laufen net so flott mit der CPU inkl. GPU ... dürft so eine Mischung aus allem sein. Kommt drauf an wann die Ruckler auftreten.

Ist nur eine Vermutung, da ich das Problem aus früheren Zeiten auch noch kenne.

Was du da beschreibst sind aber keine Laderuckler.... Dass Die Hardware da am Ende ist ist mir klar.

Laderuckler wären, wenn die Hardware so schnell ist, dass die HDD nicht hinterherkommt.

Ich konnte mit dem System mit XP die genannten Spiele fast auf maximalen Einstellungen spielen, mittlerweile habe ich auf minimal reduziert und es geht halt nicht. Das kann einfach nicht normal sein. Vor allem weil die Ruckler sich nicht verändern wenn ich alles auf High hochdrehe, die Art ist immer die selber und das hat nichts mit niedrigen FPS zutun.

Ah ok .. ich hab dafür eigtl. immer das Wort Laderuckler genommen. Muss ich mir was neues einfallen lassen ;)

Wann treten die Ruckeler auf, ist eine System dahinter zu erkennen?

Wenn alles ruhig ist dann sind keine, wenn plötzlich Mitspieler im Sichtfeld auftauchen bzw kurz davor oder generell 'mehr Action' ist?
Oder sind die dauerhaft?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hau XP wieder drauf und gut ist!

Die Ruckler sind dauerhaft, treten also nicht nur auf wenn Gegner oder so da sind. Geht im Prinzip direkt in der ersten Sekunde los. Wechsel ich dann in den SP, läuft alles ohne Probleme. Zumindest die minimalen Einstellungen der Spiele müsste das System doch trotz Windows 7 eigentlich packen...

Windows 7 zieht mehr Ram als XP.
soll heißen 1Gb geht alleine für Win7 drauf.

im Online Modus spielen braucht der Rechner sowieso mehr leistung um alles zuverarbeiten (mehr leute aufm Server etc.)

Möglichkeit 1: XP wieder installieren (nicht empfolen)
Möglichkeit 2: Arbeitsspeicher auf 4Gb aufrüsten und es sollte laufen

BFBC2 lief unter XP ja auch im DX 9 Modus, der ist bei weitem nicht so hardwarefressend wie DX10/11 unter Win7.
Win7 hat halt eine vollkommen andere Technik und braucht auch grundsätzlich mehr RAM als XP.
Dafür sollte die DX10 Grafik auch besser aussehen als die DX9 Grafik.

Es ist einfach Windows. Es gibt ja nen Grund, warum die Spieleentwickler als xp und Vista aktuell waren immer geschireben haben:

XP
2ghz
1,5gb Ram

Vista
2,4ghz
2gb Ram

Zurück
Oben