Ruckler bei LoL bei Neuen Monitor troz Freesync

Battle4Life

Ensign
Hey!

Ich habe seit Vorgestern einen neuen Monitor (LG 34UC88-B).
Meine PC Daten:

Grafikkarte: R9 390 von Sapphire
Prozessor: Xeon 1231 v3
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
Netzteil: G550M
Mainboard: Asus B85M Gamer

Problem:
Bei League of Legends habe ich so komische Ruckler wenn ich über die Map fahre. Es ist so als ob sich jede halbe Sekunde ein Bild nicht richtig Sync.

Bei anderen Spielen wie Rocket League oder Overwatch hatte ich diese Probleme nicht.

Freesync ist eingeschaltet und der AMD Treiber ist auf den neusten Stand. Bei den Gaming Einstellungen habe ich als Global Einstellung die max. FPS auf 74 gelegt.

Auf mein Alten Monitor hatte ich ein Zerreißen des Bilden schon mal aber das hat sich gelöst, indem ich die Max FPS in unbegrenzt eingestellt habe. Dies könnte ich natürlich auch versuchen will aber in Freesync Range bleiben.

Schalt mal in League of Legends VSync aus, n Freund hatte dasselbe Problem und das hat (soweit ich mich erinnere) geholfen

3440 x 1440 @ 60 Hz Displayport und HDMI

wie willst du da 74 Hz einstellen oder zockst du nicht in der nativen Auflösung ?

@ Post #2 wohl falscher Thread.

Probier testweise mal VSync an und den Limiter aus.
Unter bestimmten Bedingungen hab ich bei F1 2016 ähnliche Phänomene im MP, dass das Spiel nicht "smooth" rüberkommt obwohl Limiter auf "Hz - 1" eingestellt und VSync aus ist (funktioniert bei anderen Spielen auch bei mir eigtl ganz gut). Hab in meinem Fall auch noch keine Lösung gefunden ohne VSync nutzen zu müssen.

xxMuahdibxx schrieb:
3440 x 1440 @ 60 Hz Displayport und HDMI

wie willst du da 74 Hz einstellen oder zockst du nicht in der nativen Auflösung ?

@ Post #2 wohl falscher Thread.

Wo hast du das mit den 60 Hz her? Der Monitor schafft bei nativer Auflösung mit DP 75 Hz

Also der Monitor hat 75 Hz und eine Auflösung von 3440x1440 und ja er ist mit Displayport an mein Pc angeschlossen.

@emeraldmine
XMP Profil? wahrscheinlich nicht. Habe damals nicht viel im Bios umgestellt als ich den Pc zusammengebaut habe.
Was bringt dieses XMP Profil?

@benneque
hab es mit Vsync und ohne getestet hat beiden nicht geholfen...

@Carnex
kann ich versuchen aber eig müsste das doch so gehen Limit auf 74 eingestellt und die FPS anzeige in LoL zeigt mir 73 FPS an...

So funktioniert FeeSync aber nicht. Hat Du einfach mal den FPS Begrenzer ausgeschaltet und FreeSync ein?

@BlubbsDE
Also ich habe bei LoL die Maximale FPS Anzahl auf unbegrenzt eingestellt und im AMD Treiber bei Games -> Global -> 74 FPS
Ich bekomme bei LoL 73 FPS angezeigt aber es ruckelt.

Bezüglich XMP habe ich nachgegooglt werde ich nachher mal schauen ob es aktiviert ist.

BlubbsDE schrieb:
So funktioniert FeeSync aber nicht. Hat Du einfach mal den FPS Begrenzer ausgeschaltet und FreeSync ein?

Also ich muss das auch so machen!? Wenn ich keinen Limiter drin hab und das Game mit 130 FPS läuft gehts aus der Free-Sync Range und ich hab Fehler im Bildaufbau...

Dann läuft das was schief. Genau das macht ja FreeSync. FPS und Hz zu synchronisieren. Da solltest Du gar keine FPS außerhalb des FreeSync Range bekommen.

Die Freesync Range bei den LG ist halt sehr gering 45-75HZ. Wenn es da überballert greifts net...

Battle4Life schrieb:
@Traiforci
genau so habe ich das auch überall gelesen.

Richtig, ist auch so. Die Range wird ja nicht umsonst angegeben.
Freesync begrenzt die FPS nicht, sondern sorgt nur dafür, dass innerhalb des angegebenen Bereiches die Bilder variabel mit dem Monitor sauber gesynct werden und kein Tearing auftritt.

Der Freesync Bereich ist bei dem Monitor aber auch relativ eng: 55-75Hz

@Bioforge
ich weiß es gibt aber auch Anleitungen wo man die Range erweitern kann, das werde ich aber er später machen. die meisten Spiele schafft meine Grafikkarte in hoch in Freesync Bereich.

Hast du LoL im Vollbild oder im Fenster laufen?

Ich hätte es auch so gesehen, dass freesync nur dann greift, wenn die fps innerhalb der Range liegen. Unterhalb wird es sehr kritisch, vorallem weil es davor sehr sanft läuft und dann plötzlich extrem hackelig wird. Das fällt mehr auf, als ohne freesync. Oberhalb hätte ich die fps begrenzt. Das spart auch Strom, weil die Karte nicht so viel ackern muss. Warum hast du 74 und nicht 75 eingestellt?
Es wäre noch zu klären, ob dein Monitor wirklich die 75Hz bei voller Auflösung schafft. Hast du dafür eine Anzeige am Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
@wahli
LoL lauft in Vollbild.
Ich habe es auf 74 eingestellt weil ich bei vielen Seiten gelesen habe das man statt 144 Hz 143 Hz einstellen sollte. Das habe ich dann übertragen auf mein Bildschirm und 74 Hz eingestellt.

Wie kann man ab Monitor sich die Hz Anzahl anzeigen lassen in Menü habe ich nichts finden können.

Zurück
Oben