Ruckler und andere Performanceprobleme mit neuer 4870

ayyildiz

Lt. Junior Grade
hallo leute @ all...

ich habe heute meine ati 4870 GraKa geliefert bekommen. Hab die alte GraKa mit dem neuen umgetauscht.Es lief, ich konnte windows starten, habe dann die neue Ati Treiber installiert.
Nach dem neustart im windows wollte ich 3dmark06 testen, beim start des Programms blieb es stehn, es ging nicht weiter.
Dann habe ich mal den Ati Tool runtergeladen und wollte wissen wie warm es ist...Das zeigt mir komischerweise...0 Grad. Wenn ich versucht hatte auf Settings oder irgendwelche knöpfe zu betätigen, blieb es die ganze zeit stehen...
Dann als nächstes versuchte ich ein SPiel zu öffnen...es ging rein aber es ruckelte sehr stark...Irgendwie hab ich das Gefühl das die GraKa zu wenig strom bekommt, könnte es sein??? Ich bitte um Hilfe MfG
Mein System:

Core E6400 2,13..
2GB
ati 4870 512 Mb amd
Enermax Liberty 400 Watt
Habe noch 3 Lüfter 2x12mm, 1x10mm...

Du hast eher ein Treiberproblem. Deinstallier den Treiber noch mal, lad dir den DriveCleaner herunter und las ihn mal alles von ATI löschen, und istallier danach nochmal den aktuellen Treiber. Darauf achten das du auch den richtigen runter lädst, also das richtige für dein BEtriebssystem.

Zu wenig Strom kann ausgeschlossen werden. Das Libety reicht da locker. Meine Systeme bieten kaum mehr an Stromleistung und grade mein Q6600 Sytem verbraucht weit mehr als seins.

@bossbeelze: ich weiß es leider nicht, auf dem Netzteil sind zwar einpaar Zahlen aber...
Also ich hab die 2 PCIE in rot steckplätze mit dem 4870 verbunden..soll ich vllt. ein screen von meinem netzeil einfügen??

@Eon-Deon: wird sofort gemacht...

@ayyildiz:
welche GraKa war denn vorher drin in Deinem Rechner?
Es kann sein, daß bei der Installation der Traiber was kollidiert ist mit den alten Treibern und es deshalb nicht richtig mit der Software klappt.
Versuch mal, die Treiber alle zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
vllt hilfte es ja.
Welche Treiber-Version nutzt Du denn?
Gruß 9pinking
Edit: verdammt, zu langsam:)
Hab zwischendurch nicht aktualisiert.

@Eon-Deon: scheint gewirkt zu haben aber irgendwie wurde dabei auch mein internet gelöscht so das ich nicht mehr durchn wlan verbinden kann...

9pinking@: hatte davor den x1950xt. Ich habe jetzt den aktuellsten Treiber von ati also den 9,9 xp32 installiert...

@all:
Gibt es ein Programm, tool, software wo ich meine 4870 GraKa testen kann, obs prima funkioniert und ob die Geschwindigkeit stimmt??? 3dmark06 stürtzt bei mir leider immer ab...MfG

Installier mal DX9 neu. Eventuell wurde das ein wenig zerschossen in Bezug auf den 3DMark06. Oder installier letzteres eben noch mal.
Testen kann man recht zuverlässig mit dem Programm Furmark. Zumindest die Stabilität da dieses Programm generell Grafikkarten an ihre Leistungsgrenzen treibt.

hab dx9 installiert 3dmark06 bleibt immer noch hängen, Furmark dagegen lief problemlos..

Furmark 1.7 test:
[ SCORE: 3067 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 87°C
Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 0X
FPS: min=43 max=71 avg=51
ATI Radeon HD 4870
Catalyst 09.9 - 8.65-090813a-087735C-ATI (8-13-2009)

Sind die Werte gut??

Was die FPS angeht, ja.

Die GPU-Temp scheint mir ein bisschen hoch.

Allerdings kann ich das schlecht beurteilen, da ich eine 4870 Vapor-X besitze, die ohnehin kühler bleiben soll als bspw. das Referenzdesign.

Zum Vergleich HD 4870 Vapor-X (nicht übertaktet):

[ SCORE: 3276 o3Marks ] - Time: 60000 ms

Max GPU Temp: 67°C

Resolution: 1280x1024 (W) - MSAA: 0

FPS: min=47 max=75 avg=55

Edit:

habe gerade nochmal in Fullscreen getestet, da sind die Werte mit deinen identisch, bis auf die GPU-Temperatur (bei mir jetzt 69°C)

Zuletzt bearbeitet: (Fullscreen-Test nachgeholt)
@all: Ich bedanke mich für die HIlfe.

Ich werde die GraKa einfach verkaufen und mir einen neuen kaufen. Es lag nicht an meinem Netzteil sondern an der GraKa selbst...Fast den ganzen Tag verschwendet für den scheiß..:freak: MfG

Zurück
Oben