Rückgaberecht bei konfigurierten Notebooks?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo Leute, ich möchte mir bei Sony ein Notebook bestellen. Die Modelle im Onlineshop lassen sich nach bestimmten Vorgaben konfigurieren. Nun werden in einigen Review Kontra-Punkte aufgezählt, die mir gar nicht so sehr gefallen aber das ist ja meistens Ansichtssache. Daher wollte ich mein Wunschgerät jetzt bestellen und für 1 Woche testen aber wie sieht es mit dem Rückgaberecht aus?

Sony preist ein 30 tägiges Rückgaberecht an aber wenn man in den AGBs genauer nachliest, erfährt man dass dies nur möglich ist wenn das Notebook original verpackt ist und nicht benutzt werden darf. Aber das ist doch so nicht rechtens oder? Habt ihr schon Erfahrungen mit Sony gemacht?
 
da es keine Spezialanfertigung ist, sondern mit Leichtigkeit wieder demontiert werden kann, kannst du auch das 14 Tägige Rückgaberecht nutzen.

gab da vor nicht all zu langer zeit ein Gerichtsurteil weil ein Händer den Frei Konfigurierten PC nicht zurück nehmen wollte.
 
Solange du übers Internet bestellst, gilt das Fernabsatzrecht, und du hast 14 Tage die Möglichkeit den Artikel ohne Angabe von Gründen zurückzugeben, ssoweit ich weiß ist es dabei egal um was es sich handelt, und ob es noch orginalverpackt ist oder nicht. (Denke mal das Lebensmittel, Zahnpasta und so Sachen davon allerdings ausgeschlossen sind, da du dann ja nurnoch eine Teil es eigentlichen Produktes zurückgeben würdest^^)
 
stell dir mal vor jeder würde das so machen wie du ... ? Gerät zusammenstellen und wenn es nicht passt innerhalb von 30 tagen zurückschicken ! darum hat Sony das auch ihn seinen AGBs so drinnen..

Dann geh besser zu einem Händler in deiner nähe und lass dich beraten !
 
Ich meine mal von einem Urteil gelesen zu haben, das besagt, dass der § 312 Abs. 4 Nr. 1 BGB

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen
1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder...

nicht auf konfigurierbare PCs anwendbar ist. Allerdings sehen das die entsprechenden Händler wohl in der Regel anders.

Ggf. muss also ein Rechtsstreit geführt werden.
 
Ich habe mir das Gerät schon angeschaut nur kann man dort keine großartigen Tests wie Zuhause durchführen. Das Problem sollen ein schwacher Akku und ein lauter Lüfter unter Last sein. Dazu kommt dass das Ausstellungsmodell eine andere Grafikkarte und ein billigeres Display hatte. Ich meine, solange keine äußeren Schäden feststellbar sind und ich das mitgelieferte Windows neu installiere dürfte doch nichts passieren?
 
Wenn du das Gerät aber wirklich eine Woche testest (7 Tage, mehrere Stunden pro Tag) müssen sie es eigentlich nicht mehr zurücknehmen da das weit über das testen hinaus geht...
 
Ich habe unter der Woche nur Abend wenig Zeit für so etwas, ansonsten würde mir auch ein Wochenende reichen. Es geht ja nur um die Frage, ob Sony verpflichtet ist genutzte Geräte zurückzunehmen oder nicht. An und für sich möchte ich das Notebook ja sehr gerne aber mit einem lauten Lüfter kann ich nicht leben. Gerade weil sich das Gerät in einer Preisklasse >1000 Euro befindet und sich so etwas schlecht testen lässt im Laden mit anderer Hardware und ohne Programme.
 
Ruf doch einfach morgen früh an, schildere dein Problem (du willst die Verarbeitung checken und mal das Notebook starten um Lüfterlautstärke zu checken...). Dafür ist ja das Rückgaberecht bei Online kauf da. Mehrer Stunden nutzen würde ich das Notebook nicht, ka ob man da eine Akkunutzungszeit oder ähnliche auslesen kann.
Edit: Allerdings musst du damit rechnen das du nicht das gesamte Geld zurückbekommst. Z.B. Abzüge um das Betriebssystem zurückzusetzen, aber bei einem Notebook über 1000 € kann man wohl damit leben.
 
Ist das Zitat aus den AGBs? Wenn ja, verstoßen die damit doch gegen das Gesetz?!?!?!
 
Zurück
Oben