Rückgaberecht Österreich...

humpix

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
319
Hallo Zusammen.

Eine Frage:

Ich habe bei e-tec in Österreich eine Grafikkarte zurückgegeben.
Die Karte hat einen Defekt, also Garantie, aber statt der Reparaturabwicklung wird die Karte zurückgenommen (Kulanz, die 2 Wochen sind schon verstrichen)

-> Wollte das so machen um die ewig lange Reparatur zu umgehen.

Man sagte mir, man müsse sie noch mechanisch prüfen, aber dann sei das ok.

Grafikkarte wurde beim zurückgeben vom Mitarbeiter „mechanisch“ geprüft und für gut befunden. Man müsse sie aber noch zur Zentrale schicken, dann gibt’s eine Gutschrift. Auch ok für mich.


Nun wurde die Karte von der Zentrale weiter zu MSI geschickt, da die das auch noch mechanisch prüfen müssen. Wartezeit 8 Wochen, erst dann gibt es die Gutschrift.
MSI hat den RMA Status bestätigt, Rücksendung braucht aber trotzdem so lange. Warum auch immer.

Geht hier doch um eine Stange Geld. (500,- -> GTX580)
Ich kenne mich leider zu wenig aus. Ist so ein Ablauf noch im legalen Rahmen, oder sollte ich auf die Barrikaden gehen?


Versuche da was zu bewegen scheitern leider alle mit Standardausagen (wir bitten um Verständnis, ...)

Gruß und Danke!
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist während der Gewährleistung verpflichtet zu Nachbesserung oder Tausch in einem angemessenem Zeitraum. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Da du aber innerhalb der ersten 6 Monate bist, kann es nur sein das der Händler dir beweisen will das du den Schaden verursacht hast, was er nur über den Hersteller machen kann.
Wenn er auf Kulanz den Artikel retour nimmt, musst du leider warten aber bei der Reparaturabwicklung hättest du ja auch warten müssen, also von dem her ändert es nichts.

Ob die 8 Wochen "angemessener Zeitraum" sind ist Auslegungssache. Da es sich aber um nichts lebenswichtiges handelt wirst du wohl mit 8 Wochen leben müssen, vor allem wenn urgieren mit bitte um andere Lösung (Tauschkarte/Leihkarte) nichts bringt.

Eine Bestätigung das die Karte abgegeben wurde, hast du ja oder?

PS: Bitte beachte das Gewährleistung (gesetzliche Pflicht des Händlers) nichts mit der Garantie (freiwillige Leistung des Hersteller) zu tun hat. Auch ist es normal das ein Artikel zur "Garantiebewertung" zum Hersteller geschickt werden muss. In deinem Fall ist aber so oder so die Gewährleistung von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das alles schriftlich bekommen?
Acht Wochen (also insgesamt vermutlich zehn Wochen), finde ich persönlich eigentlich zu viel, vorallem da es sich ja um einen recht klaren Fall handelt.

Wenn du es schriftlich bekommen hast, würde ich nochmals alles genau zu Papier bringen und dann entweder mit eingeschriebenem Brief oder telefonisch versuchen den Prozess zu beschleunigen.
 
Leider kannst du den Prozess nur zu Lasten des Händlers beschleunigen, und das wird er tunlichst vermeiden wollen.

Das sich die Hersteller ewig Zeit lassen (oder soviel zu prüfen haben?) bei Garantieabwicklungen ist leider nicht zu ändern. Gesetzlich ist in Österreich (ähnlich wie in Deutschland?) alles geregelt, du kannst natürlich einen Konsumenten Rechtsschutz besorgen und dort versuchen was zu erreichen, wenn du der Ansicht bist das 8 Wochen kein angemessener Zeitraum für einen nicht unbedingt benötigten Artikel sind.

Das es dir ums Geld oder "will ich haben" geht ist dem Gesetz leider ziemlich wurscht :(
 
Gewährleistung ist doch EU weit gleich mit einem Jahr geregelt und Garantie mit 2 Jahren.
Eigentlich müsste dir der Händler die Karte austauschen, ohne das du sie einschicken musst.

Bei mir ging das eigentlich immer recht reibungslos bei E-tec, zwar schon mit gewissen Nachdruck, aber nie was gröberes.
Das Defekte eingeschickt und nach zwei, drei Tagen war die Gutschrift da.
Hast du schon direkt mit der Zentrale telefoniert??
 
Ja ich könnte dazu so viel zu erzählen und mich aufregen aber es hilft sowieso nichts. Ich warte schon seit 7 Wochen auf mein MB dass ich zu hwversand geschickt habe weil es kaputt war. Es wird ca. jede 4. Mail beantwortet und der Callback-Service funzt auch nicht. Im Übrigen wohne ich auch in Österreich und mich regt das dermaßen auf dass die Händler sich immer darum streiten wer am inkompetentesten ist.
 
devilinside schrieb:
Gewährleistung ist doch EU weit gleich mit einem Jahr geregelt und Garantie mit 2 Jahren.
Hast du eigentlich auch irgendeine Ahnung von dem, was du hier erzählst? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die EU hat dazu nix zu sagen. Gewährleistung gibt es immer 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Eigentlich müsste dir der Händler die Karte austauschen, ohne das du sie einschicken musst.
Er soll eine neue Karte schicken MÜSSEN, bevor er die alte zurück hat? Aha.
 
Danke für euren Input!
Ich habe auch schon telefoniert. Man ist sehr höflich und bemüht. Im Grunde ist auch alles schon richtig verstanden worden und richtig organisiert.
Ich verstehe einerseits etec, die müssen sich auch absichern.

Mein Wink geht hier schon eher Richtung MSI, aber eigentlich auch an e-tec...
Hier hat ganz klar die Kommunikation zugeschlagen. Hätte ich den Ablauf vorher gekannt, hätte ich sie gleich reparieren lassen. Wäre aufs gleiche gekommen und alle hätten es einfacher.

Aber Ihr habt schon recht. Lebenswichtig ist das Teil nicht. 8 Wochen sind nur gefühlt sehr lange. :(
Auch weil gerade AC Brotherhod auf meinem Schreibtisch verstaubt ;)

LG
Ergänzung ()

@pezituner.
Ja, die Erfahrung muss jeder mal machen :) Drück dir die Daumen!!!

Allerdings ist e-tec in Summe hier schon eher ein guter Händler.
Nur hier patzt er gerade ein bisschen.

Wie oben beschrieben hätte eine klare Ansage VORHER gereicht. (Hab ich nach langem hin und her jetzt auch, auch wenn mich die 8 Wochen nicht freuen), aber bis dahin weißt du nie wo du gerade dran bist.

Mal sehen, wenn sie das mit MSI in den Griff bekommen lasse ich meine 1000er weiter dort liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben