Rückkanal Störung

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nun seit ca. 6 Monaten Probelme mit meinem Vodafone 25.000 Anschluss.
In unregelmäßigen Abständen bricht das Internet zusammen (Werde aus Spielen ruasgeschmissen und kann keine Homepage mehr öffnen)
Die Ausfälle treten manchmal in einer Stunde 20 mal auf und manchmal einen kompletten Tag garnicht (Zumindest merke ich es nicht)
Die Dauer der Ausfälle variiert auch sehr stark von wenigen Sekunden bishin zu mehreren Stunden.

Auf die Rückkanal Störung kam ich durch das Sprachtool Discord.
Bei jedem Internetausfall konnte ich dauerhaft meine Freunde hören als wär alles i.O.
Mich konnte jedoch niemand hören und ich konnte auch keine Homepage öffnen. (Auch beim anpingen von google kommen dann timeouts) Es scheint als ob der Download keine Probleme hat, jedoch der Upload komplett einbricht.

Vodafone ist komplett untätig und ignoriert den Fehler einfach. Obwohl ich schon ca. 12 Stunden in telefonate, E-Mails, Diagnoseprogramme, Restarts etc. investiert habe rührt sich Vodafone nicht.
Aus diesem Grund bin ich auch bereits zur Telekom gewechselt.
Nun mein Problem: Vodafone will den Vertrag nicht auflösen und der wechsel wird erst Juni 2019 stattfinden.
Das will ich nicht akzeptieren.

Nach der langen Geschichte zu meiner Frage:
Ich würde gerne meinen Ping dauerhaft dokumentieren. Durch die Timeouts sollten die regelmäßigen Internetausfälle deutlich werden.
Kennt Ihr ein Programm mit dem man die Pings oder besser noch die Timeouts dauerhaft dokumentieren kann.
Eine Doku als XML wäre gut. Dann kann ich alles mit Excel auswerten.

Schon mal vielen Dank für die Tips im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Wlan oder Lan ? Ander Router probiert ? Anderes Gerät die gleichen probleme ? ?

Wlan und LAN. Alle GEräte (PC über LAN; Handys; Fernseher etc.)
Bei allen das gleiche Problem.

Router habe ich noch nicht gewechselt. (Ist das eine wahrscheinliche Ursache?

Wenn es ein miet-provider router ist, dann ist es vodafones problem. Wenn es dein router ist, kann man es100% ausschliessen, das es an deiner infrastruktur liegt.

Der Router ist von Vodafone gestellt.

Dann lass dir einen neuen schicken und der alte geht zurück.

Um welchen router handelt es sich denn?

Schön wäre es, wenn das Internet tatsächlich zusammenbrechen würde, dann wäre endlich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Lass mich raten. Du hast einfach gekündigt. Ohne zuvor eine Frist zu setzen, richtig? Und dann wundert es dich, wenn Vodafone keine fristlosen Kündigungen akzeptiert, sondern eben "nur" zum Vertragslaufzeitende?

Falsch geraten ....
Ich habe eine Frist zur Behebung der Probleme gesetzt.
Ich habe Vodafone auch mehr als 3 Möglichkeiten gelassen (Mit meiner Unterstützung) das Problem zu beheben.
Mich wundert bei den großen Unternhemen in Deutschland nichts mehr.
Die schlimmsten Konsequenzen die Vodafone erwartet wenn ich das Gerichtsverfahren gewinne sind vielleicht 5000€ Gesamtkosten. Dagegen werden ca. 99,X% der Kunden ausharren und nichts machen.
Solange solche Praktiken keine spürbaren Folgen für die Unternehmen haben werden diese auch nichts ändern.
Darum geht es aber hier in diesem Beitrag nichts.

Ich habe den Internet Connectivity Monitor jetzt laufen und die Störungen werden gut dokumentiert.
Schon mal Danke dafür.

Eine andere Sache:
Welchen Router würdet Ihr zum Testen und auch für das kommende Jahr mit der Telekom empfehlen.
Über das W-Lan schaue ich nur Streams oder Surfe mit Smartphones und co im inet.
Da müsste diese Frotzbox doch ausreichen:AVM FRITZ!Box 7430
Aktuell habe ich die Easybox 904 xDSL

"Ich habe eine Frist zur Behebung der Probleme gesetzt."
klar meist Du die kommen und stecken Dir einen neuen Router an und richten den ein? Sicherlich nicht.
Das naheliegendste wäre es erst mal mit einem neuen Router zu probieren, ob der Fehler dann weg ist.
War in meinem Bekanntenkreis ähnlich. Vodafone DSL 10000. Easybox 804? Internet brauch immer ab, dadurch Telefongespräche abgebrochen. Neuer Router wurde zugeschickt, Problem besteht weiterhin ist aber besser geworden erheblich.
Mit einer Fritzbox 7430 kannst Du nix falsch machen. Dann hast Du auch ein Protokoll, das man drucken kann.
Die 7430 hat nur 2,4Ghz WLAN. Besser ist die 7490 mit 2,4 und 5 Ghz WLAN.

Schriftlich? Per Einschreiben-Einwurf? Mit einer Frist von 10 Arbeitstagen = 14 Tagen? Und du konntest schlüssig beweisen, dass der Fehler wirklich bei ihnen, also dem Rückkanal liegt?

Sneasel schrieb:
welchen Router würdet Ihr zum Testen und auch für das kommende Jahr mit der Telekom empfehlen.
Speedport Entry 2 oder Speedport Smart oder jeder andere mit Broadcom Modemchip.

Um es noch ein letztes mal zu sagen: Wenn du kündigen willst nimm unbedingt den Speedtest der Bundesnetzagentur. Alles andere wird der Anbieter einfach anzweifeln oder ignorieren.
https://breitbandmessung.de/desktop-app

Zurück
Oben