Rücksetzen 7490 klappt nicht

jensxp

Commander
Hi Leute, habe hier noch eine 7490 (Edition O2) im Schrank liegen, die sich nicht zurücksetzen lässt. Passwort unbekannt (total toll).
Recovery tool funzt natürlich nicht, da O2 Edition.
"Passwort vergessen" geht eigenartigerweise auch nicht. Klar, wenn die Box mehr als 10min an ist, dann meckert sie, aber ich mache die Box an, und nach dem Hochfahren klicke ich "Passwort vergessen", und schon meckert die Box von wegen 10min.

Gibt es außer den beiden o.g. Optionen einen einfachen, dritten Weg, den ich gerade nicht kenne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Ja, okay, darfst mich schlagen. Von der historischen Variante mit dem TAE-Telefon habe ich schon gelesen ...
Habe also mein uraltes TAE-Fon im Keller gesucht, dessen Akkus natürlich leer, aber immerhin nicht ausgelaufen waren, und angeschlossen. Hurra, funzt. Alter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Wie soll denn eine 7490 von o2 aussehen? 🤔
Meine ist auch von o2 und völlig ungebrandet, hat mir o2 damals auch in Original AVM Retail Karton geschickt...

Sieht aus wie jeder andere Box auch. Unterschied: Die "normale" hat die Artikelnummer 2000 2584, die von O2 die Nummer 2000 2658. Und es steht O2 auf der Rückseite:
1677321656245.png

Das ist alles kein Problem, DSL Boxen funktionieren eh alle bei jedem Provider, nur eben das Recovery tool funktioniert bei "Fremdfirmware" nicht. Wenn du auf der Box bist kannst du natürlich die normalen FW updates von AVM draufmachen, alles easy.

Ach, tatsächlich, ist mir nie aufgefallen.
Naja, seit mittlerweile schon über 4 Jahren ist meine Box eh komplett abgeschrieben bzw. brauch ich das Teil nicht mehr an o2 zurückschicken... Zum Glück nie Miete bezahlt für das Ding, wäre ein Minusgeschäft gewesen :P

Die hat mein Kollege mir auch mal geschenkt, habe sie debranded, danach war das eine ganz normale, aber das Tool gibt es soweit ich weiß nicht mehr müsste man schauen wie das geht. 👍

Gibt eigentlich keinen Grund zu "debranden", DSL-Boxen sind zu 100% an allen DSL Anschlüssen verwendbar. Bei Kabel ist das leider anders. Aber DSL ... da kannst eine 1&1 Box an nen Vodafone Anschluss stecken, oder eine O2 an Telekom. Bei DSL ist es wirklich egal.

jensxp schrieb:
Sicher dass es egal ist? 🤭

Bei mir hat es nach dem debranding funktioniert!

Ich glaube da ist auch nur eine Zeile anders im bootloader, dort steht O2 und die muss dann auf AVM umgeschrieben werden, leider schon ewig her wo ich das gemacht habe, war aber echt nur eine winzige Kleinigkeit die das Recovery Tool nutzen verhindert hat.

jensxp schrieb:
Passwort unbekannt (total toll).
Hallo. Wenn auch erledigt, aber bei unbekanntem Passwort gibt es auf der Anmeldeseite der Fritzbox eine Rücksetzfunktion. Die ist dort allerdings nur in den ersten 10 Minuten nach Stromanschluss. Danach geht es nicht mehr. Also kurz vom Strom trennen und sofort danach auf die Anmeldeseite und zurücksetzen. Unter 2: https://avm.de/service/wissensdaten...e-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen/

Das Recovery Tool hat bei Dir schon an anderen Fritzboxen funktioniert? Bei 1und1 Boxen klappt das. Ein Debranden geht seit Jahren nicht mehr. Wie Du aber schon sagst, ist das gar nicht nötig. norKoeris Provider-Additive greifen meist nur beim Einrichtungs Wizard, den man abbrechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@Wilhelm14 meinen Eingangspost hast du aber schon gelesen, oder?
" Klar, wenn die Box mehr als 10min an ist, dann meckert sie, aber ich mache die Box an, und nach dem Hochfahren klicke ich "Passwort vergessen", und schon meckert die Box von wegen 10min."
Die Box reklamierte die Zeitüberschreitung, obwohl erst 2min vorbei waren.

Und ja, das recovery tool funktioniert eigentlich immer sehr recht zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Vielleicht besorgst Du Dir einfach mal eine freie Box. Die kannst Du dann auch so nutzen,. wie Du es willst.

Zuletzt bearbeitet:
jensxp schrieb:
...meinen Eingangspost hast du aber schon gelesen, oder?
Irgendwie nicht sinnerfassend. Sry. 🙃
Hhm. Dass die Rücksetzfunktion im Webinterface auf der einen Seite angeboten wird, auf der anderen Seite aber nicht funktioniert ist schon komisch. Ich habe auch noch ein schnurgebundenes TAE-Telefon, ohne Strom/Batterie/Akku genau für solche Zwecke.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht besorgst Du Dir einfach mal eine freie Box. Die kannst Du dann auch so nutzen,. wie Du es willst.
Wozu? Alles gut, Box ist zurückgesetzt und funktioniert. Nur das Rücksetzen war das Problem, und das ist gelöst.

Zurück
Oben