Fritzbox 7590 debranden klappt nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.389
Hallo...

Ich habe eine Fritzbox 7590 verkauft und der Käufer hat mir mitgeteilt, dass er sie nicht nutzen kann, da er keine Zugangsdaten eingeben kann. Das entsprechende Feld enthält bereits Informationen und ist ausgegraut. Ich hatte die fritzbox seinerzeit nagelneu von jemandem gekauft, der sie von O2 bekommen hat. Die eingetragenen Daten sind von meinem alten nicht mehr vorhandenen Ewe DSL Anschluss, damit lief die Box auch kurz, bevor ich die Box am Glasfasermodem genutzt habe. Wie es der Zufall will, hat der Käufer auch einen Ewe Anschluss, aber wie erwähnt, kann er seine Daten über den Assistenten erstmal nicht eingeben. Sobald man es über das Menü Zugangsdaten versucht, quittiert die Box jegliche Änderung mit dem Fehlercode 1. AVM kann/möchte mir nicht helfen, da es eine gebrandete Box ist.

Jetzt habe ich mir die Box zurück schicken lassen und ihm angeboten, sie zu debranden. Das habe ich bereits vor Jahren mit einer 7490 gemacht. Es klappt auch alles nach Anleitung ohne jegliche Fehlermeldung. Ich habe zum Schluss noch die original AVM Firmware geflasht, aber die Daten sind immer noch gespeichert.

Wie bekomme ich meine verfluchten Anmeldedaten da dauerhaft raus gelöscht?

Setenv Provider AVM lief ohne Fehlermeldung, aber das scheint ja auch nicht das Problem zu sein...
 
Affenkopp schrieb:
1. AVM kann/möchte mir nicht helfen, da es eine gebrandete Box ist.

es hat in dem fall nichts damit zu tun, dass AVM dir nicht helfen kann.

AVM übernimmt keine Support, wenn eine Fritz.Box das Brand entfernt werden soll.

Es ist nicht vorgesehen, dass das Brand entfernt wird. Somit auch kein Support, wenn es schief läuft

woher ich das weiß? ich arbeit für AVM


n1tro666 schrieb:
mit recovery drüber gebügelt?


das recovery tool wird ihm nichts bringen, denn das erkennt ob es eine freie box oder eine mit brand ist
 
Also das Flashen der Original-Firmware mit dem Recoverytool hat ohne Probleme funktioniert. Aber was ist mit auf beiden Filesystemen gemeint?

Achja zur Erinnerung: Es ist eine Box von O2, Probleme bereiten aber bereits vorhandene Daten von Ewe...
 
Affenkopp schrieb:
Achja zur Erinnerung: Es ist eine Box von O2, Probleme bereiten aber bereits vorhandene Daten von Ewe...
Aber das Branding von o2 sollte doch eigentlich nur die Eingabe Maske vom Assistenten beim ersten Start auf o2 stellen.

Und warum sind bei einer o2 Box nach dem zurücksetzen Daten von EWE, das verstehe ich nicht.

Also falls man nach einem Reset beim ersten Assistentin nicht gleich sein eigenen Anbieter auswählen kann, dann den Assistenten abbrechen bis man im ganz normalen Menü der Fritzbox ist, spätestens dort sollte man unter interneteinstellungen seine Daten eingeben können.
 
Engaged schrieb:
Aber das Branding von o2 sollte doch eigentlich nur die Eingabe Maske vom Assistenten beim ersten Start auf o2 stellen.

Und warum sind bei einer o2 Box nach dem zurücksetzen Daten von EWE, das verstehe ich nicht.

Also falls man nach einem Reset beim ersten Assistentin nicht gleich sein eigenen Anbieter auswählen kann, dann den Assistenten abbrechen bis man im ganz normalen Menü der Fritzbox ist, spätestens dort sollte man unter interneteinstellungen seine Daten eingeben können.


Genau das verstehe ich auch nicht... Der Assistent startet ohne vorgewählten Provider, wählt man aber Ewe an, sind dort sofort Logindaten vorhanden, welche im Assistenten nicht geändert werden können und wenn man es normal unter Zugangsdaten ändern möchte, kommt der oben genannte Fehlercode 1.
 
Affenkopp schrieb:
Genau das verstehe ich auch nicht... Der Assistent startet ohne vorgewählten Provider, wählt man aber Ewe an, sind dort sofort Logindaten vorhanden, welche im Assistenten nicht geändert werden können und wenn man es normal unter Zugangsdaten ändern möchte, kommt der oben genannte Fehlercode 1.
Kurios, Versuch doch zurücksetzen ohne DSL Kabel, einrichten ohne DSL Kabel, im normalen Menü Internet Daten eingeben, Haken raus bei Internetverbindung prüfen, speichern, Box Neustart und dann schnell Kabel rein.

Kann sein dass der Anbieter dieses easy Setup Zeug hat wo die Daten direkt bei einer Verbindung gezogen werden, war das erste was ich in mein Telekom Account ausgemacht habe, genauso den Haken in der Fritzbox dass der Provider Einstellungen und Updates machen kann, die haben auf meiner freien Box nämlich nichts zu suchen. 🤷🏻‍♂️

Edit: EasySupport heißt der Müll bei der Telekom.
 
Ich habe es ohne DSL-Kabel gemacht, da ich nur noch Glasfaser habe. Die Box holt sich also keine Daten vom Provider... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eine o2 gebrandete FB bleibt Eigentum des Providers, darf also gar nicht verkauft werden.
Dafür gibt es also schonmal gar keinen Support.
Das Umgehen des Brandings ist ebenfalls so nicht vorgesehen.

Ich mach dann hier mal dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben