Rücktritt vom Kaufvertrag?

Nohr

Ensign
Hallo ihr Lieben

Ich hab nen Problem mit meinem Pc.
Es ist ein PC von ditech.at der extra nach meinen Wünschen
konfiguriert wurde.

Nun kommt er endlich nach zig Wochen und funktioniert nicht :(
Aufmachen kann ich ihn wg Garantie auch nicht.

Aber nun zu meiner Frage:
Kann ich hier auch vom Rücktrittsrecht gebrauch machen?
Der PC wurde ja extra für mich zusammengebaut.

danke schonmal

Nein kannst du nicht.
aber du kannst deine Garantie in Anspruch nehmen.

PS: Aufmachen ist kein Problem.
oder willst du den PC zurück schicken wenn du mal eine Erweiterung einbauen willst?

Am Gehäuse ist ein Garantie Siegel :(

Aber danke dir, habs fast geahnt

Ich würd den Pc trotzdem nicht aufmachen, falls die dir vom Shop versuchen einen Strick daraus zu drehen. Zurücktreten kannst du nicht, weil es ja ein Produkt handelt, welches auf dich zugeschnitten wurde. Du solltest aber möglichst schnell bei dem Shop anrufen bzw. ne Mail schreiben (ist besser, weil dann was schriftliches vorliegt) und den Mitarbeiter informieren, dass dein PC defekt ist und du den Repariert haben willst, weil der von vorne rein nicht gelaufen hat.

CPU Temperatur zu hoch
Er schaltet sich sofort aus.

Hab schon nen Servicetypen am Telefon

Edit: Toll
a) auf meine Kosten reparieren
b) BIOS Update machen weil er keine Quad unterstützt (toll wenn er nach 2sek wieder aus is)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen PC gekauft, der nicht läuft, warum solltest Du den auf Deine Kosten reparieren lassen? Der hat doch Garantie, dazu gehört ja wohl auch, das er wenigstens läuft?

Leider habe ich das von Di Tech schon öfter gehört.

zB. Arbeitskollege von nem Kupel hat auch seinen PC dort zusammenstellen lassen, mit der Bedingung das ein bestimmtes Spiel laufen muss!

Er bekommt den PC, Spiel läuft nicht! Geht zum Shop der klickt ein bisschen rum, sagt da kann man nix machen, kostet 30 €.

Das ist Service, gute Nacht Österreich :(

Aber hier handelt es sich ja um einen Garantiefall, Geräte ist nicht betriebsfähig und das ist ja wohl das Mindeste. Wennst dir nen TV kaufst und der läuft nicht musst ihn auch net behalten, außer er hat ein Fußballgroßes Loch im Display :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurde es nicht geprüft.

Hab nachgehackt wg den Kosten:

Ditech baut die Computer nicht selbst zusammen sondern lässt
die bei einer anderen Firma herstellen.
Jetzt ist nur die Frage wer da wohl zahlen wird.

Das wird Stress :(

Danke euch allen

ok dann würde ich tatsächlich das Garantiesiegel Heile lassen. ;)

Wie die ihn Letzten Endes Reparieren kann dir vollkommen egal sein.
Sollen die ihn doch wieder nach China schicken.
schließlich müssen sie es bezahlen!!

Nunja soo egal wäre mir China nun auch wieder nicht, schließlich wird der PC
gebraucht ^^.

Es sollte der Hauptrechner für einen Tierschutzverein werden, da der alte jeden
Moment zusammenbrechen könnte.

Immerhin Ditech ist nicht schlechter oder besser als andere -.-
Media Markt: Fail
Cosmos: Fail
Fachhandel: Fail
Freund: Fail
und nun: Ditech: Fail
:(

Es handelt sich meiner Meinung nach hier um einen Sachmangel nach §434 (BGB). Nach §439 im Sinne des §437 hättet du ein Recht auf Nacherfüllung.

Also in Deutschland wäre es ein Gewährleistungsfall, keine Garantie. Der Händler hat das Recht und die Pflicht, nachzubessern. Ist nach der 2. Nachbesserung die Leistung aus dem Kaufvertrag immer noch nicht in vollem Umfang erbracht, kann der Käufer einseitig vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt wie erwähnt hier in der Ebene mit größerer Sauerstoffmenge...

Lieferant hätt den Pc hohlen sollen, kam aber nie -.-

@LeChris
Was meinst du mit einseitig? So wie der Support geklungen hat zweifle ich daran
dass es jemals gehen wird

Ich weiß ja nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland kann man gemäß Fernabsatzesetz innerhalb von 14 Tagen nach Empfang alle Waren, die man per Versand vom Händler gekauft hat, ohne Begründung zurückgeben und erhält sein Geld wieder. Bei einem Warenwert über 40 Euro übernimmt der Händler sogar die Rücksendekosten und erstattet auch die gezahlten Versandkosten!

:confused_alt: nun bin ich ganz verwirrt

Gibt es eine Möglichkeit dies zu 100% herauszufinden?
Den Leuten beim Support trau ich nicht :rolleyes:

Zurück
Oben