Rückverfolgung PC

bkow-is-here

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen PC bestellt der mit DPD geliefert werden sollte.
Da ich wusste das ich am Tag der Zustellung nicht zuhause sein werde habe ich eine Abstellgenemigung für die Gartenlaube erteilt. Vormittags habe ich dann eine Nachricht erhalten das das Paket zugestellt wurde. Abends voller Vorfreude in die Laube geschaut und kein Paket da.
Also mal die Mail der "erfolgreichen" Zustellung genauer angesehen und siehe da der Zusteller hat das Paket einfach hinter das offene Gartentor an der Straße gestellt und auch da fotografiert. Daraufhin habe ich den Versender und DPD angeschrieben und meinen Verlust gemeldet.
Von DPD kam als Antwort das das alles so korrekt sei. Der Versender wollte eine eidesstattliche Erklärung mit Bildern vom Abstellort und dem gewünschten Abstellort haben. Alles ausgefüllt und unterschrieben und darauf die Nachricht das sie den Diebstahl zur Anzeige bringen und DPD nun 21 Tage zeit hat für eigene Untersuchungen. Heute (14 Tage später) habe ich einen Anruf von DPD bekommen in dem mich ein Mitarbeiter nochmals befragte ob ich das Paket nicht doch erhalten habe und auch sie es zur Anzeige bringen werden. Außerdem hat er mir quasi damit gedroht das wenn ich den PC in betrieb nehmen würde sie es heraus finden werden weil der PC eine IP oder ähnliches sendet (so genau wusste er es auch nicht) und so der Computer zurückverfolgt werden kann.

Nun meine Frage: Ist so eine Verfolgung tatsächlich möglich bzw. kann man einen PC nur anhand der verbauten Komponenten zurückverfolgen? Oder ist das nur eine Drohung um mir als vermeintlichem Dieb angst zu machen? Kann leider nirgendwo etwas finden was diese Aussage bestätigt oder dagegen spricht. Kannte bis jetzt nur Möglichkeiten registrierte Geräte zurückzuverfolgen.

LG

Wenn sie wissen welche MAC Adresse das Teil hat wäre es möglich.. die Frage is nur ob die die nötigen Geräte, Zeit oder Bock dazu haben :D
CPUID und so sind ja auch alle inzwischen sehr individuell... also gehen tut das problemlos. Man braucht nur die nötigen Infos und Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: bkow-is-here
Kuhprah schrieb:
Wenn sie wissen welche MAC Adresse das Teil hat wäre es möglich
Auch nur dann, wenn das Gerät direkt mit dem Internet verbunden ist. Ist ein Router dazwischen, klappt das mit der MAC nicht.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, bkow-is-here und areiland
bkow-is-here schrieb:
Oder ist das nur eine Drohung um mir als vermeintlichem Dieb angst zu machen?
Mit einer Drohung würde er sich strafbar machen. Ebenso wie man sich strafbar macht, wenn man behauptet, etwas wäre nicht zugestellt worden, nur weil es nicht am vereinbarten Abstellort stand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
lowrider20 schrieb:
Mit einer Drohung würde er sich strafbar machen. Ebenso wie man sich strafbar macht, wenn man behauptet, etwas wäre nicht zugestellt worden, nur weil es nicht am vereinbarten Abstellort stand. ;)
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist mir durchaus bewusst und nicht Teil meine Frage. Hat mich schon gewundert das es nicht die erste Antwort auf meine Frage war. 😉
Er hat mir ja auch nicht gedroht sondern mich freundlich informiert. Das Unterschlagung strafbar ist ist mir bekannt. Was du hättest noch erwähnen können: Eine weitere Straftat ist außerdem eine falsche eidesstattliche Erklärung abzugeben.

bkow-is-here schrieb:
Er hat mir ja auch nicht gedroht
Deine Behauptung gewesen.
Aber was interessierts, ob er nachverfolgbar wäre? Mir wäre das so egal, wenn ich eben keinen oben genannten Gedanken hege. Hauptsache ich bekomme Ware oder Geld und habe mich keiner Straftat schuldig gemacht.
Und noch etwas: keine Abstellgenehmigung ohne eigener Videoüberwachung. Da hole ich lieber das Paket vom nächsten Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: bkow-is-here und cyberpirate
Moin.

Also Ich würde es nicht riskieren denn anhand der MAC Adresse ist eben jedes Gerät welches online geht eindeutig zu identifizieren. Also min das Mainboard ausbauen und ein neues rein. Aber was interessiert Dich das überhaupt? Du hast den PC ja nicht erhalten. Oder?
bkow-is-here schrieb:
Nun meine Frage: Ist so eine Verfolgung tatsächlich möglich bzw. kann man einen PC nur anhand der verbauten Komponenten zurückverfolgen? Oder ist das nur eine Drohung um mir als vermeintlichem Dieb angst zu machen? Kann leider nirgendwo etwas finden was diese Aussage bestätigt oder dagegen spricht. Kannte bis jetzt nur Möglichkeiten registrierte Geräte zurückzuverfolgen.
Kommt mir etwas suspekt vor das ganze. Möchte Dir nichts unterstellen aber wie gesagt etwas merkwürdig hier solche Fragen zu stellen ist das schon, oder?
bkow-is-here schrieb:
Er hat mir ja auch nicht gedroht sondern mich freundlich informiert.
AHA. Was denn nun?
bkow-is-here schrieb:
Außerdem hat er mir quasi damit gedroht....

• Gefällt mir
Reaktionen: bkow-is-here, LiniXXus und redjack1000
cyberpirate schrieb:
anhand der MAC Adresse ist eben jedes Gerät welches online geht eindeutig zu identifizieren
Ja, im lokalen Netz. Der Händler wird sich kaum ins Netzwerk seiner Kunden haken, oder?

• Gefällt mir
bkow-is-here schrieb:
Nun meine Frage: Ist so eine Verfolgung tatsächlich möglich bzw. kann man einen PC nur anhand der verbauten Komponenten zurückverfolgen?
Willst Du den Dieb so selber ausfindig machen oder warum interessiert es Dich, ob der PC den Du nie erhalten hast nachverfolgbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: bkow-is-here, LiniXXus und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
anhand der MAC Adresse ist eben jedes Gerät welches online geht eindeutig zu identifizieren
Ja, aber nur, wenn es direkt ins Netz geht. Was nur noch selten der Fall ist. Oder nutzt du keinen Router?

Ich finde die ganze Geschichte übrigens auch seltsam. Den Gedanken hatte sicher jeder schon mal. Man kommt dann aber eigentlich selbst drauf, dass das eine dumme Idee wäre. Den blöd sind die bei dpd nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bkow-is-here und cyberpirate
  • Gefällt mir
Ich frag mich auch aus rein technischen Interesse wie ein Händler denn das konkret umsetzten will eine bestimmte MAC-Adresse zu tracken.
Das ist nicht so simpel wie bei IP Adressen.
Zumal man so oder so erstmal Zugriff auf einen Server haben müsste wo man mit besagtem PC sich mal verbunden hat und dann auch noch iwie an an die logs drankommen müsste um dann über die IP unter mitwirkung des Internetproviders an die Adresse zu kommen.
Ich bezweifle nicht dass dies alles eine Behörde mit entsprechenden Befugnissen und hinreichendem Tatverdacht einer sehr schweren Straftat zustande bringt. Aber ein PC Händler!?
Und wie bereits erwähnt, die eingebrannte MAC-Adresse kommt eh nur selten zum Tragen wenn man sich über Netzwerke verbindet.
Wenn es so einfach wäre bräuchte man die Menschen nicht mit Cookies und ausgefeilten trackingmethoden belästigen.
Dann hätten Regierungen wahrscheinlich auch schon längst wie bei Handys Perso Identifizierung beim Hardwarekauf umgesetzt.

Trotzdem würde ich wegen ein paar Euro nicht das Risiko eingehen im beschriebenen Szenario.
Der PC ist erstmal als gestohlen gemeldet und im ganzen auch identifizierbar sollte es irgendwann mal doch wieder auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben