Rückwärtssuche

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
Gibt es Apps, die mir eine Rückwärtssuche in Onlinetelefonbüchern machen, wenn mich eine Nummer anruft, die ich nicht eingespeichert habe?

Falls ja, wie funktioniert das Ganze denn?

Muss dazu die App dann geöffnet sein?
Oder läuft da ein Prozess im Hintergrund dann mit?
 
Du willst das dein Handy eine Rückwärts-suche durchführt, während du angerufen wirst?

Obs das gibt weiß ich nicht. Aber wenns dir reicht, nach dem Anruf die Nummer zu suchen, dann gibt die App "Das Telefonbuch" da ist ne manuelle Rückwärts-suche drin. Einfach Telefonnummer eingeben, und wenn der-/diejenige im Telefonbuch eingetragen ist, findest du ihn.
 
Da man als Anschlussinhaber dieser Möglichkeit widersprechen darf, wirst du selbst dann in vielen Fällen nix angezeigt bekommen.

Wenn ich z.B. eine Hotline hätte, würde ich der Rückwärtssuche bereits beim Eintragen der Nummer widersprechen. Denn gemäß Recht muss ich nur eine Nummer anzeigen lassen.

So bringt dir diese Funktion über dein eigenes Telefonbuch hinaus auch nur 50/50 was.
 
Es gibt durchaus Apps die das können und auch diverse Android Systeme machen das von Haus aus.

HTC ab Android 6.0 macht das so, Sony ab spätestens 7.0, Samsung auch mindestens ab 6.0.

Du brauchst keine App dafür, falls dein Handy es schon so kann. Falls dein Handy es nicht kann, kannst du diese Funktion mit der App Sync.me nachrüsten.

Das Handy sucht im Prinzipä nach der Telefonnuimmer im Netz. Hauptsächlich auf Profilen der Einschlägigen Seiten wie Facebook,. Xing, oder Google. Zusätzulich kommen dann alle Unternehmen dazu diue bei Google gelistet sind mit Telefonnummer. Du siehst zwar nicht immer wer dich anruft, aber doch vergleichsweise oft. Es kann sehr hilfreich sien, kann aber auch sein dass da manchmal was schief läuft weil irgendwo einer ne falsche Nummer angetragen hat, dann bekommst du halt nen falschen Namen angezeigt.

@über mir: Man bekommt schon oft was angezeigt.
Bei Hotlines ist es in der Regel eh so, dass dort nur die Hauptrufnummer durchgegeben wird. Die Durchwahl wird nicht nach außen geschickt. Statt

Herr Müller, Firme XY, Rechtsabteilung
Steht dann eben da
Firma XY, Adresse Hauptsitz, etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bieteten eigentlich viele Telephonbuch-Apps und zwar schon ewig. Das Örtliche-Mobil z.B. ... . Das ist dann meist ein Punkt in der Suchmaske.

Ist aber eigentlich sinnfrei da:
- Mobilnummern zum großen Teil nicht in den Telephonbüchern hinterlegt sind
- jeder der es möchte Widerspruch gegen das Auffinden seiner Nummer per Reverssuche einlegen kann
- wer nicht möchte, daß seine Nummer bzw. sein Anruf mit einer Person verknüpft wird, der ruft unterdrückt oder mit einer nicht verknüpfbaren Nummer an

Weiterhin stellt sich die Frage, ob es nicht am einfachsten für Dich wäre zurückzurufen und nachzufragen, wer Dich denn erreichen wollte?! Alles andere sind Kinderspielchen. Suspekte Vorwahlen sollten eh tabu sein und für den Rest erlangt man eigentlich irgendwann eine gewisse Reife und fragt nach bzw. ruft zurück.
 
flipp schrieb:
Weiterhin stellt sich die Frage, ob es nicht am einfachsten für Dich wäre zurückzurufen und nachzufragen, wer Dich denn erreichen wollte?! Alles andere sind Kinderspielchen. Suspekte Vorwahlen sollten eh tabu sein und für den Rest erlangt man eigentlich irgendwann eine gewisse Reife und fragt nach bzw. ruft zurück.

:D

Immer diese Beurteilungen, obwohl man gar nicht genau weiß, warum der Fragesteller die Funktion haben möchte ;)

Es geht mir einfach um folgendes:

Ich habe ca. 600 Kunden.

Viele davon rufen mich z.B. von der Arbeit aus an. Meistens weiß ich wo der Kunde arbeitet, habe aber die Nummer vom Arbeitgeber nicht gespeichert.
Es ist einfach hilfreich, wenn ein Name auf dem Display erscheint und nicht nur eine Nummer.
Wenn du vor dem abheben schon weißt, wer dich anruft, so ist das einfach eine Komfortfunktion, die mein arbeitsleben erleichtert.
Du verstehst vielleicht den Namen vom Kunden nicht richtig wenn der sich meldet etc...
 
Zurück
Oben