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Naja bei Last entsteht wohl eine Störung dann reduziert das CMTS die Codierung um noch was zu verstehen wodurch auch gleichzeitig die Bandbreite sinkt und das führt dann zu einer Überlastung.
Da hänge ich doch gleich mal eine Frage ein, wo jemand mit Ahnung anwesend ist.
DOCSIS 3.1 bei 108-256Mhz mit 4096 QAM: 35 MER dB (4,3 dBmV). Ist die MER zu niedrig? Hab hier sehr viele nicht korrigierbare.
leider bis zum 27., es sei denn dieses z.T. minutenlange kein Internet der letzten Tage, deutet auf was Größeres hin (aktuell habe nur noch einen US-Kanal mit 52dB?)
Ist niedrig aber noch OK
Was heißt sehr viele nicht Korrigierbare? 100 oder 100 Millionen?
Poste doch bitte mal die kompletten Werte per Screenshot.
Gleipnir schrieb:
leider bis zum 27., es sei denn dieses z.T. minutenlange kein Internet der letzten Tage, deutet auf was Größeres hin (aktuell habe nur noch einen US-Kanal mit 52dB?)
Das bedeutet das CMTS steigt und ist nicht mehr in der Lage das Signal zu verstehen, dann bricht das Signal komplett weg und es dauert etwas bis nach und nach versucht wird das ganze wieder aufzubauen.
Das ist keine Kleinigkeit eventuell ist der Verstärker am Straßenrand defekt und verzehrt das Signal.
Ich hoffe @Gleipnir ist mir nicht böse, wenn ich seinen Thread ein bisschen mitbenutze...
@Lee Monade
Reset vor 1 Tag, 2 Millionen.
Allerdings sammeln sich teilweise auch 200 Millionen nicht korrigierbare Fehler in ein paar Tagen an. Downloads ohne DL-Manager sind Glücksspiel. Vermutlich auch ein Rückkanalstörer zwischendurch. Koax-Kabel (3m) habe ich schon ersetzt, ohne Besserung.
Bei der hohen QAM gehen die Meinungen ja auseinander, ob da der MER noch ausreicht.
Speed ist durchgehend gut, immer am Anschlag des möglichen.
Aus Berlin. Hier wurde vor ein paar Monaten auch Glasfaser verlegt und neue Kopfstation(?) im Keller.
Die 6660 isses.
Naja, ich werd mich demnächst mal drum kümmern. Die Hotline ist nur so extrem nervig...
Ich habe nur die Hälfte verstanden. Er hat was von absoluter Schieflage der Leitung gesagt, meinte "hier, das müsste eine relativ gerade Linie sein und schau dir an wie die aussieht". Hat dann eine Dämpfung abgeklemmt, wo er den Sinn nicht richtig erkannt hat und so gut es ging am Steinzeitverstärker das Signal geglättet.
Angezeigte Signalstärke in der Box liegt jetzt beim DL um die 12 und US um die 38
Interessant fand ich die Unterschiede bei den angezeigten Fehlern, BOX und seiner Schnittstelle. Box eskaliert schon nach wenigen Minuten bei Kanal 1, seine Schnittstelle alles im Grünen, dafür ist bei ihm Kanal 3 bisschen auffällig, wo die Box wieder sagt so schlimm ist es nicht.
Das heißt so lange man keine Probleme hat einfach ignorieren.
Meine Leitung ist immer noch instabil, gegen Abend gibt es immer wieder kurze und längere Hänger/Aussätzer und laut der BOX Änderungen der US-Modulation.
Ich finde in WLAN Reichweite 4 andere Kabel Endgeräte (3x 6660 und ein Pyur WLAN Box) und vom Besitzer der Pyur Box weiß ich, dass er auch Probleme hat.
ich habe jetzt statt der Pyur WLAN Box eine 6660 von Pyur dran, geändert sich da bisher nicht viel.
Trotzdem posten?
Außerdem steht jetzt seit meinen letzten Anruf ohne direkten Bezug zu mir (kein Ticket), eine Störung in mein Einzugsgebiet Produkt Internet/Telefonie als Info im Kundencenter.
Da hat sich nichts geändert, der US Pegel passt einfach nicht, eventuell reicht es wenn ein Techniker den Verstärker im Keller neu einpegelt, eventuell liegt das Problem auch wo anders.
Aber das ist kein klassischer Rückwegstörer.
Dir bleibt nichts außer die Störung zu melden bis diese behoben ist und die wird auch nur behoben wenn du sie meldest.
Der Verstärker ist uralt, noch vom Vorbetreiber übernommen. An vielen Kästen, die am Fußweg stehen, hängt immer noch der alte Name, da war wahrscheinlich in den letzten Jahren nie ein Techniker dran.
Die anderen müssten auch melden, damit ein gewisser "Druck" entsteht, war glaube beim Vorbesitzer schon der einzige, der Störungen gemeldet hat.