News Rückzug: Nvidia stellt das GeForce Partner Program (GPP) ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Interessant. Habt Ihr darüber nicht immer gemeckert. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
 
Die Gerüchte entstanden, weil niemand Einzelheiten erfahren hat. Das muss auch NVIDIA sich selbst vorhalten.
 
What? Ernsthaft?
Gute Sache! Damit hat die Öffentlichkeit tatsächlich verhindert, dass NV seine Marktmacht ungebremst missbrauchen kann. Ich freu mich.
 
Aha, dann hat der öffentliche Druck ja doch was gebracht. Sehr gut das NV "eingebremst" wird. Neue Labels wie "Asus Arez" und Co können wieder eingestampft werden :).
 
Hintenrum wurde einfach ein neues Programm aufgelegt, anstatt das GeforcePartnerProgram kommt nun das PartnerProgramGeforce.
Hier wird einfach nur Schadensbegrenzung ausgeführt, das Management wird aber sicher nicht auf einen neuen Würgegriff verzichten.
 
Muss die Hersteller, die bereits Zeit und Geld in die neuen Produktserien gesteckt haben, jetzt aber ziemlich nerven.
 
Finde die Entscheidung gut. Den Shitstorm hatte Nvidia aber selbst zu verantworten.
 
mir wäre es lieber gewesen, wenn nvidia das GPP beibehalten hätte.

amd hat schon einen schaden davongetragen - die zukunft der amd produkte ist nach wie vor unklar.

unklar ist auch, ob nicht ein neues GPP auf dem weg ist - keiner würde es erfahren, wenn sich am jetzigen stand nichts ändert.

oben drauf bekommt nvidia jetzt wieder den "good guy" bonus, weil man "auf die community hört" usw usf. und in ein paar wochen ist GPP vergessen und nvidias nächste generation wird der größte verkaufsschlager seit geschnitten brot.
 
Da Nvidia nichts verrät und aufklärt, was GPP den nun sollte, selbst jetzt nach dem Beenden, muss ja doch was Wahres dran gewesen sein. Dann hat Nvidia kalte Füße gekriegt und das Thema ad Acta gelegt, statt den eigentlichen Sinn und Inhalt preis zu geben. Da es eingestellt ist, gibt es dann auch keine ungeliebten Nachfragen von Behörden und Wettbewerbshütern mehr...

Kann ich meine Signatur ja wieder anpassen, wird Nvidia ohne GPP weiter gemieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt vermutlich unter nem neuen Namen verdeckt weitergeführt. Damit ist man sauber raus. Die Konsequenzen für alle werden aber wohl die gleichen bleiben.
 
Super, hoffe das bleibt auch dabei. Bitte keine verdeckten Operationen.......
 
Unternehmen sind für mich - bis auf wenige Ausnahmen - einfach unglaubwürdig geworden.
Sie können erzählen was sie wollen, ganz gleich ob Pressemitteilung oder irgendwelche Äußerungen in "sozialen Medien", ich glaube ihnen einfach nicht mehr.

So kommt es, dass ich Nvidia auch diese Mitteilung ehrlich gesagt nicht abkaufe. Wie mein Vorposter schon schrieb, das Management wird nicht auf einen Würgegriff wie GPP oder andere Programme verzichten wollen. Würde halt nicht passen, bei einem Unternehmen, wo es erst einmal nur um den eigenen Profit geht. Dann kommen die Shareholder, dann lange Zeit nichts und dann die Kunden.

Schade eigentlich ob meines Pessimismus, aber Großkonzerne wie Nvidia hätten so etwas wie Ehrlichkeit und evtl. Bescheidenheit mal dringend nötig...
 
Wenngleich Nvidia öffentlich betont hatte, mit dem GPP nur das beste für die Kunden zu wollen,

Korrektur: " Wenngleich Nvidia öffentlich betont hatte, mit dem GPP nur das beste AUS den Kunden zu wollen" ... nämlich noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen und gleichzeitig die Konkurenz mit allen Mitteln auszubremsen, nicht nur mit einprogrammierten Bremsen in den gesponsorten Games oder zusätzlich in Gameworks

Nvidia sollte alleine schon für den Versuch verklagt werden! Alleine das das Programm so schnell eingestellt wurde beweist das das kartellrechtlich absolut nicht sauber war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird dann mit den paar ASUS Arez Karten die schon bei einigen Händlern gelistet wurden? Bleibt die Marke oder was ? Naja, wie auch immer, endlich hört Nvidia mal auf das Feedback der Kunden und Hersteller. Ich freu mich :)
 
Nächste Woche wird sicherlich das GeForce Spezial Partner Programm vorgestellt.

Die Entscheidung ist eine gute Sache. Immer nieder mir so einen nonsens.

gruß
 
estros schrieb:
Die Gerüchte entstanden, weil niemand Einzelheiten erfahren hat. Das muss auch NVIDIA sich selbst vorhalten.

du glaubst doch nicht wirklich das NVIDIA soetwas wie ein gewissen hat. Die haben doch glasklar versucht was Intel seinerzeit gelungen ist, gut das AMD diesesmal reagiert hat. Auch wenn es keine genauen Einzelheiten gibt wurde ja doch so einiges zu Tage gefördert. Das war ganz klarer Machtmissbrauch. Fast hätte man sich gewünscht das läuft ne Zeit und dann gibts ne Miliardenstrafe, aber ob AMD sowas hätte wegstecken können.

NVIDIA wird immer mehr zum EA der Hardware hersteller.
 
Hahaha... wie gut! :D
Der Shitstorm der Endverbraucher und der Gegenwind von Dell etc. haben ja schnell gewirkt.
Die Boardpartner kommen sich sicher auch ziemlich verarscht vor.
Bin gespannt ob bspw. ASUS die Arez wieder vom Markt verschwinden lässt.
 
Sebbi schrieb:
Korrektur: " Wenngleich Nvidia öffentlich betont hatte, mit dem GPP nur das beste AUS den Kunden zu wollen" ... nämlich noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen und gleichzeitig die Konkurenz mit allen Mitteln auszubremsen, nicht nur mit einprogrammierten Bremsen in den gesponsorten Games oder zusätzlich in Gameworks

Nein, nein, das glauben sie wahrscheinlich selbst. Alles nach den Motto: Wir wollen nur das beste für unsere Kunden, und das sind nun mal unsere Karten. Wir wollen ja nicht, dass die Kunden das Falsche kaufen...
 
Zurück
Oben