Rufdienst digitalisieren – Suche nach Cloud-Telefonanlage

beartooth

Ensign
Hallo zusammen,

wir teilen uns aktuell zu dritt einen 24/7/365-Rufdienst. Der Ablauf ist momentan extrem mühsam: Wir nutzen ein einziges physisches Smartphone, das meistens bei mir liegt. Bei jedem Schichtwechsel muss ich das Gerät einschalten und die Rufumleitung manuell einrichten – selbst dann, wenn der Wechsel zwischen Person B und Person C stattfindet.

Das würden wir gerne zeitgemäß digitalisieren. Wir sind auch bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen, haben aber bisher noch nicht den passenden Dienst gefunden.

Unsere Must-haves (zwingend erforderlich):
  • Feste Rufnummer mit automatisierter Weiterleitung.
  • Online-Dienstplan/Portal: Ein Kalender, in dem wir eintragen, wer wann Dienst hat. Die Weiterleitung auf das private/geschäftliche Smartphone des jeweiligen Mitarbeiters muss dann vollautomatisch im Hintergrund gesteuert werden.
  • API/Schnittstelle: Wir müssen die aktuelle Bereitschaft (wer hat gerade Dienst?) per API in unserem Intranet anzeigen lassen können.

Unsere Nice-to-haves (wünschenswert):
  • Rufnummernmitnahme (Portierung): Wir würden unsere aktuelle Vodafone-Nummer gerne behalten.
  • App-Integration & Outbound-Telefonie: Eine App, die sich flexibel aktivieren lässt und es dem Diensthabenden ermöglicht, auch mit der Rufbereitschaftsnummer nach draußen zu telefonieren (Unterdrückung der privaten Handynummer).
  • Skalierbarkeit: Das System sollte problemlos mitwachsen können, falls wir mehr Personal werden.

Habt ihr Empfehlungen für Tools, Anbieter oder Plattformen, die genau diese Anforderungen abdecken? Gibt es vielleicht Aspekte, die wir völlig übersehen haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Reicht da nicht "irgendeine" Cloudanlage, wo sich der jeweils aktive einfach in der Telefon-App anmeldet oder einfach eine Verteilergruppe darin, damit es bei allen "angemeldeten" klingelt? Erschlägt dann auch dein, wer ist gerade angemeldet.
Mit Clip No Screening sollte das mit der Rufnummer kein Ding sein.

Alternativ: Schauen, ob man nicht auf eSim/multisim umstellen kann, die dann jeweils beim Diensthabenden sich einwählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa, Der_Dicke82 und TomH22
Beliebiger SIP Anbieter mit DE mobilnummer und jeder hat ein softphone auf seinem Handy! Wer keinen Dienst hat loggt aus oder ignoriert das klingeln
Vor ein paar Jahren und einer DE Festnetznummer wäre das komplett kostenlos gegangen.

MultiSIM ist eine gute Idee mit dem gleichen Ansatz!

VDC schrieb:
Alternativ: Schauen, ob man nicht auf eSim/multisim umstellen kann
Das wäre mir als erstes in den SInn gekommen.
3 Geräte, 1 Nummer mit eSim auf allen Geräten. Dann müsste man nur gucken, wie man die Umstellung macht bezüglich der Schichten. Und zum Synchronisieren der Schichtpläne reicht doch eine gemeinsam genutzte App als bsp. Google Kalender, TImeTree.
Für den API könnte man doch die Geräte benennen? Sobald ein Gerät aktiv ist müsste das Signal kommen.

EDIT:
Ich hab mal aus neugierde geguckt. Das Spuckt die Suchmaschine aus. Die würd ich einzeln einfach mal durchgucken.
  • Placetel: Bietet hochflexible Call-Center-Optionen und die Integration von intelligenten AI-Agenten für eine automatisierte Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit (mehr erfahren Sie auf Placetel). [1]
  • yuutel: Mit dem Tool yuu Line Rufbereitschaft können sich Teams unkompliziert per Anruf in die Bereitschaft ein- und ausloggen (Details unter yuutel). [1]
  • DOKOM21: Spezielle Service-Modelle wie der Telefonlotse helfen bei der gezielten Organisation von Rufbereitschaften (Details auf DOKOM21). [1]
  • Easybell oder Telekom Cloud PBX: Hervorragende, kostengünstige Alternativen besonders für kleine und mittlere Unternehmen, die verlässliche Sprachkanäle und einfache Weiterleitungsregeln suchen. [1, 2]
  • Hardware & Integration: Wenn Sie auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage mit speziellen Callcenter-Funktionen oder der Einbettung in bestehende Infrastruktur sind, bieten HKP Office Solution oder Dost Telecom professionelle Beratung und 24/7-Support an. [1, 2]

Wakasa schrieb:
Für den API könnte man doch die Geräte benennen? Sobald ein Gerät aktiv ist müsste das Signal kommen.
Ist bei der Simsache so ein Problemchen, die ganzen Cloudanlagen können sowas wie Präsenz natürlich problemlos darstellen, auch auf Webseiten und ähnlichem, sind dafür aber halt auf ausreichendes Internet für die Erreichbarkeit angewiesen und funktionieren nicht wie eine Sim "immer".

Asterisk, openpbx, freepbx...
Ich habe vor ca 10 Jahren einen Haufen in der Richtung als Schüler betrieben
in voip Zeiten brauchst du nicht einmal mehr eine ISDN Karte und kannst auch Smartphones Kinderleicht einbinden und so Dienste auf Servern lokal betreiben

Zurück
Oben