Cloud Telefonanlage empfehlenswert?

Hast Du mal in Erwägung gezogen Dich beim Geschäftskundenvertrieb der Telekom (dessen Mitarbeiter es entgegen dem Namen zumindest in Teilen nicht als ihre Aufgabe ansehen die Geschäftskunden zu vertreiben) zu melden und um Beratung zu bitten? Verlieren kannst Du dabei nichts, aber gerade wenn Du sagst das Du eigentlich keine Aktien in IT hast wäre ein Angebot bei dem Du nicht selbst zusammen suchen und konfigurieren musst und im Fehlerfall auch Support erhältst möglicherweise in Betracht zu ziehen. Falls Du denn wirklich schon ein Gewerbe mit Mitarbeitern am laufen hast, denn bisher liest sich das als wärst Du hoffnungsvoller Abiturient BWL-Student im Keller des Elternhauses.
 
@Hayda Ministral
deine Aussage hilft jetzt nicht wirklich ...

Solang der Glasfaserausbau nicht abgeschlossen ist, wird es mit einer Beratung schwierig, weil ich offiziell nur DSL 2000 habe. Aber keine Sorge, ich habe schon geplant auch bei der Telekom anzufragen.

Außerdem ging es mir ja nur um die Umstellung der Telefonanlage, wo mir das Wissen von VOIP, SIP, etc. einfach fehlt.
Dass ich außerdem keine Ahnung von IT hätte, hab ich so nicht gesagt, sondern nur, dass für größere administrative Aufgaben einfach die Zeit und das Wissen fehlt, weshalb für Telefonie Sipgate eine sehr gute Alternative zu sein scheint.

Im restlichen Netzwerk habe ja auch schon Hardware von Unifi, Zyxel, Synology etc. ohne Probleme verbaut. Klar ist das jetzt nicht Cisco o.ä. und somit trotzdem mehr Laien- als Expertenwissen, aber hoffnungslos sollten meine Planungen nicht sein.

Ich fasse nochmal zusammen, falls etwas falsch wäre, korrigiert mich bitte:

Bei einer Cloudtelefonanlage (zB Sipgate Team):
Direkt an den Clients (IP Phones, Softphones, etc) die SIP-Zugangsdaten zur Cloudtelefonanlage einstellen.

Ohne Cloudtelefonanlage:
zB eine Fritzbox wird als Telefonanlage verwendet und dort werden SIP-Zugangsdaten eingestellt. (bspw in normalen privat Haushalt)

Komplett ohne Telefonanlage:
Auch direkt am Client SIP-Zugangsdaten einstellen. (bspw. in privat Haushalt mit nur einem Telefon und einer Rufnummer)
 
Hi,

ja, dass ist soweit korrekt zusammengefasst mit einer Ausnahme:

Ohne Cloudtelefonanlage kannst du die IP-Telefone auch ohne Fritz!Box direkt beim SIP-Provider anmelden.
 
ja, das wäre bei mir dann der dritte aufgeführte Punkt.
Die Fritzbox dazwischen würde aus meiner Sicht eben nur Sinn machen, wenn diese gewissen zusätzliche Telefonanlagenfunktionen bieten würde.
 
Zurück
Oben