Cloud Telefonanlage empfehlenswert?

andy-9

Ensign
Servus zusammen,

ich bekomme im Herbst einen Glasfaseranschluss (FTTH) und muss bzw. möchte eine neue Telefonanalge für unsere kleine Firma (max. 5 Arbeitsplätze bzw. User).

Am wichtigsten ist mir ein relativ großer Funktionsumfang (verschiedene Klingeltöne, Kontaktverwaltung, App-Zugriff, ... ) bei zugleich möglichst einfacher Administration (wir sind keine IT-Firma).
Bisher war ich immer auf Auerswald, aber jetzt kam mir in den Sinn warum nicht gleich eine Cloud-Lösung. Funktionsumfang bspw. bei sipgate ist riesig und Verwaltung ist anscheinend auch recht einfach.
Die großen Unternehmen rüsten doch auch alle auf Skype Business um. Uns würde eig auch ein Headset am PC reichen und anstelle von den Mobiltelefonen, kann man sein Smartphone mit dem Voip Anbieter verwenden.

Wie sind eure Erfahrungen mit Cloud-TK-Anlagen? Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
Komischerweise wird in den entsprechenden TK-Foren von so ein Lösung abgeraten. Wieso? Für uns würde ich die Lösung fast ideal finden, da ich so eine Lösung von einen Experten habe und mir so Arbeit und Zeit spare, mir meine eigene lokale Anlage aufzubauen, die vom Funktionsumfang wahrscheinlich mit der Cloud-Lösung nicht mithalten kann.

Also wir bieten diesen Service hier bei uns auch für unsere Kunden an. Klappt alles ohne Probleme. Bevorzugt bekommen es jedoch die Kunden die eh bei uns im Rechenzentrum über eine Dark-Fiber oder eben generell per Glasfaser direkt bei uns auch Internet beziehen. Da können wir dann einfach wesentlich besser garantieren das die Laufzeiten passen.
Generell machen wir es über Swyx, aber da gibt es ja mehr als genug Möglichkeiten.

Ich teste gerade Team Sipgate als Ergänzung zu unserer etwas unflexiblen Cisco Lösung. Bei 5 Mitarbeitern kann ich dir Sipgate absolut empfehlen, an Funktionen ist so gut wie alles drin was eine TK Anlage braucht. Bei großen Firmen kommt meistens irgendwelche komischen Anfoderungen Richtung Callcenter oder Assistenzen für den Vorstand, warum dann eine „richtige TK Lösung“ gebraucht wird.

Privat nutze ich Sipgate seit bestimmt 10 Jahren, 3 Leitungen mit 10 Nummern, Flat ins Fest- und Mobilnetz für zuammen ca 12 Eur pro Monat. Hatte bisher nie! Probleme mit der Lösung, die Flexibilität einfach den Provider zu wechseln ohne sich um die Telefonie kümmern zu müssen sind mir die Kosten mehr als wert

Komischerweise wird in den entsprechenden TK-Foren von so ein Lösung abgeraten. Wieso?
Weil die meisten Menschen die schon seit Jahrzehnten Telefonanlagen machen ihren Weg als das beste überhaupt ansehen und zu alt oder zu starrsinnig für neue Technologien sind.
Habe ich kürzlich auch wieder erlebt wie sich jemand mit Händen und Füßen gegen die Ablösung seiner geliebten (und von allen anderen gehassten) Siemens Unify Anlage gewehrt hat. Hat nichts genützt, Skype for Business macht einfach so vieles besser und nicht wie in den 90ern.

Alles klar, das hört sich ja schon mal gut an! Dann werde ich mich da mal informieren bzw. beraten lassen.
Sipgate wäre nicht verkehrt oder? Telekom bietet auch eine Cloud-TK-Lösung oder? Wie ist diese im vergleich zur Konkurrenz? Weil ich bin erstmal an die Telekom gebunden, weil von Ihnen aktuell der Ausbau gemacht wird und einen reinen Internetvertrag gibt es ja bei der Telekom nicht oder?

Update:
Also, ich habe gerade bei Sipgate gelesen, bei einer Portierung der Rufnummern (was ich möchte) wird zwanghaft der Vertrag beim alten Anbieter inkl. Internetanschluss gekündigt, weshalb man auf einen alternativen Breitbandanbieter ausweichen muss.

Jetzt verbaut meinen FTTH-Anschluss aber die Telekom. Das heißt wahrscheinlich, dass die Leitung vorerst ausschließlich von der Telekom bereitgestellt wird und andere Anbieter noch gar nicht für diese Leitung "freigeschalten" sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmals nachfragen wie es mit der Anbieter Auswahl bei einem neu verbauten FTTH-Anschluss aussieht?
Das Glasfaser wird nämlich gerade verlegt, kann ich dann sobald alles fertig ist, nur bei Telekom bestellen oder sind unmittelbar andere Breitbandanbieter auch verfügbar?

Wenn es wirklich FTTH ist, dann musst Du zur Telekom. Oder zu dem Anbieter, der da ausgebaut hat. Bei FTTH gibt es (noch) keine Wahlmöglichkeit.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, es ist wirklich FTTH. Hat mich selbst überrascht, aber wir durften uns auch Jahre mit einer 1.000er bzw. 2.000er Leitung quälen ...
Aber das wusste ich nicht, dass es für FTTH keine alternativen Anbieter gibt. Dann muss ich sipgate mal konkret kontaktieren, ob es trotzdem Möglichkeiten zur Rufnummernmitnahme gibt.

andy-9 schrieb:
Also, ich habe gerade bei Sipgate gelesen, bei einer Portierung der Rufnummern (was ich möchte) wird zwanghaft der Vertrag beim alten Anbieter inkl. Internetanschluss gekündigt, weshalb man auf einen alternativen Breitbandanbieter ausweichen muss.
Mein letzter Stand ist, dass die Portierung einer Festnetzrufnummer tatsächlich nur zum Vertragsende möglich ist (bei Mobilfunk geht das auch vorher, da bekommt man eine Ersatzrufnummer).
Dir steht es aber frei direkt im Anschluss an den gekündigten Vertrag einen neuen Vertrag mit dem selben Anbieter und neuer Rufnummer einzugehen.

Du könntest also bei Sipgate die Portierung inkl. Kündigung des Vertrags beauftragen und bei der Telekom einen neuen Vertrag mit Start am Ende des alten Vertrags abschließen.
Die alten Nummern werden zu Sipgate portiert und der neue Anschluss bekommt neue Rufnummern.

andy-9 schrieb:
Jetzt verbaut meinen FTTH-Anschluss aber die Telekom.
Hast du aktuell einen DSL-Anschluss? Der Glasfaseranschluss wird in aller Regel zusätzlich zum bestehenden Kupferanschluss gelegt.
D. h. du könntest ggf. den Glasfaseranschluss auch einige Zeit parallel zum DSL-Anschluss betreiben um wirklich ununterbrochenen Internetzugang zu gewährleisten.
Wobei solange noch eine Kupferdoppelader am Hausanschluss frei ist auch zwei DSL-Anschlüsse gleichzeitig i. d. R. kein Problem sind.

Schau dir mal pascom an. Bietet ad sowie Exchange Integration. Gibt es als appliance oder als Cloud Variante. Von den Geräten her bist auch relativ frei. Sowie eine App für fast alle Plattformen. Sowie ein softphone Client

Ich habe jetzt sipgate kontaktiert und die schlagen vor, bei der Telekom speziell anzufragen, die Rufnummern portieren zulassen ohne dass der Vertrag gekündigt wird. man müsste also hoffen, dass Telekom mitspielt und man eine Sonderregelung erhält.

@TheCadillacMan
Ja ich habe einen DSL-Anschluss und es sieht ganz danach aus (was ich davor auch nicht wusste), dass dieser auch erstmal bleibt. Der momentane Ausbau des Glasfasers (Erdverbau, Hausanschluss, etc.) ist zumindest völlig unabhängig vom DSL.
Ich könnte also theoretisch einen neuen Vertrag für FTTH (den ich sowieso brauche) mit neuen Rufnummern abschließen und bei sipgate die Portierung der alten Rufnummern inkl. Kündigung des alten Vertrages beauftragen.
Müsste so funktionieren oder? Ist bloß die Frage, ob die Telekom da so mitspielt ...

andy-9 schrieb:
Ich könnte also theoretisch einen neuen Vertrag für FTTH (den ich sowieso brauche) mit neuen Rufnummern abschließen und bei sipgate die Portierung der alten Rufnummern inkl. Kündigung des alten Vertrages beauftragen.
Müsste so funktionieren oder? Ist bloß die Frage, ob die Telekom da so mitspielt ...
Ja, genau das meinte ich. Warum sollte die Telekom da nicht mitspielen?

Ja, weil es die Telekom ist :D

Bis der Anschluss dann auch wirklich komplett ausgebaut ist und funktionsfähig ist, werden wahrscheinlich noch 2-3 Wochen vergehen und dann wird die Telekom normalerweise eh auf mich zukommen und mir einen neuen Vertrag anbieten. Dann versuche ich das dann wie jetzt besprochen abzuwickeln.
Ich sehe eig auch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

andy-9 schrieb:
Bis der Anschluss dann auch wirklich komplett ausgebaut ist und funktionsfähig ist, werden wahrscheinlich noch 2-3 Wochen vergehen und dann wird die Telekom normalerweise eh auf mich zukommen und mir einen neuen Vertrag anbieten.
Wahrscheinlich wird man dir einen Tarifwechsel anbieten. Der sollte auch von DSL zu Glasfaser möglich sein und dabei würden die alten Nummern auch bei der Telekom bleiben.
Einen Tarifwechsel willst du aber nicht. Deshalb bei der Bestellung und später in der Auftragsbestätigung darauf achten, dass ein neuer bzw. zusätzlicher Anschluss bereitgestellt wird.

Ja genau, das ist mir klar.

Das einzige was mir gerade nur noch einfällt, was Probleme bereiten könnte ist dass ich eine Domain bei der Telekom habe. Keine Ahnung in welcher Form das aktuell in den Vertrag eingebunden ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch eine Frage bzgl. Sipgate Team, weil mir aktuell nur noch die "Onebox" der Telekom für den FTTH-Anschluss fehlt.

Ich hoffe jetzt mal, dass die Rufnummermitnahme wie oben beschrieben zu Sipgate funktioniert, aber welche Hardware verwende ich für Sipgate Team am besten?
Sipgate unterstützt ja die Fritzboxen von AVM, diese Kombi wäre mir am liebsten. Funktioniert die Kombi problemlos?

Optional würde ich noch ein Unifi Security Gateway davor hängen wegen VLAN etc. und dann die Fritzbox nur die Telefonaufgaben überlassen.

Hi,

in deinem Fall würde ich direkt IP-Telefone von z. B. Snom, Yealink, tiptel nutzen.
Die Telefonfunktionen einer Fritz!Box sind gegenüber einer richtigen (Cloud)Telefonanlage nichts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Heißt ich kann direkt an den IP-Telefon den Zugang zu meiner Cloud-Telefonanlage, also Sipgate Team konfigurieren und brauche kein Gerät dazwischen mehr?
Bei Softphones über Windows dann wahrscheinlich genauso, oder?

Dann wäre die Fritzbox ja eig. überflüssig?!

Hi,

einen Router brauchst du natürlich schon :)
Die Telefone melden sich dann direkt an der Cloudtelefonanlage an und die Fritz!Box wäre bezüglich der Telefonie überflüssig.

Bei Softphones/-apps ist es dann genauso.

Ja klar, Router würde ich dann den Unifi Security Gateway nehmen, wie ich oben schon geschrieben habe ;)

Das einzige was mir noch einfällt, wäre das Fax ... hin und wieder braucht man es dann doch noch. Aber ich bin mir grad nicht sicher, ob das bei Sipgate nicht sogar komplett digital läuft, also über PDF etc.
Update: ... funktioniert

... jetzt nochmal weiter gedacht für mein Verständnis. Wenn man jetzt Internet und Telefon von der Telekom verwendet, also ohne Sipgate als Cloud-Telefonanlage, dann könnte man auf den Endgeräten (IP-Telefone, Softphones, etc.) auch direkt den Telefonzugang einrichten auch ohne eine Fritzbox o.ä., richtig? Dann fehlen natürlich sämtliche Funktionen einer Telefonanlage. Falls man zumindest eine einfache "Telefonanlage" haben möchte, könnte man wieder eine Fritzbox dazwischen schalten und dort einfache Konfigurationen vornehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben