Rufnummer auf andere Simkarte übertragen

teyan03

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Guten Abend, hier einmal kurz meine Situation:

Ich kann in meinem Handy entweder 2 SIM-Karten oder 1 SIM + Speicherkarte nutzen. Hab momentan 2 SIM-Karten drin, würde jetzt aber gerne eine Speicherkarte nutzen.

SIM 2 hatte ich schon länger und benutze ich zum Telefonieren, die Nummer kennt jeder den ich kenne und die möchte ich auch gerne behalten.
Mein Internet nutze ich über SIM 1 (Aldi Talk), da mir die Konditionen des Anbieters besser passen.

Könnte ich die Telefonnummer, die ich auf SIM 2 habe (Anbieter Blau) auf SIM 1 übertragen? Sodass ich weiterhin mein Internet unter Aldi-Talk nutzen kann, jedoch meine Nummer, die bisher auf SIM 2 lief, auch darauf geht. Dann könnte ich die zweite SIM entfernen und den Platz für dei Speicherkarte nutzen.

Könnte mir jemand weiterhelfen und sagen, ob und wie so etwas geht?

Klar, ich könnte auch einfach eine der beiden SIM-Karten entfernen, aber ich möchte eben gerne die bekannte Nummer behalten sowie meine Internet-Konditionen...

Wäre über Hilfe sehr dankbar
 
du kannst die rufnummer vom alten Provider übernehmen zu einem anderen Anbieter. Zwei nummern gehen aber natürlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
2 Nummern gehen nicht auf eine Karte. Unmöglich
 
Bin mal neugierig: was kosten denn beide SIM Karten pro Monat zusammen?
 
Naja, du kannst blau.de kündigen, die Rufnummer Portierungs Freigabe beantragen und und Aldi talk damit beauftragen, dass die deine alte Rufnummer portieren.

Nur ob das mit vorhanden Tarifen klappt, da musst du bei Aldi nachfragen.
 
ja. ruf dazu am besten bei beiden providern an, lass die nummer freischalten und lass sie uebertragen.
 
rg88 schrieb:
du kannst die rufnummer vom alten Provider übernehmen zu einem anderen Anbieter.
Rufnummermitnahme vom alten Anbieter ist soweit mir bekannt ist nur bei einem neuen Vertrag/Prepaid möglich.
 
Oder ein Smarttphone mit 2 SIM Slots kaufen. Dann kannst Du beide parallel nutzen.
 
Tja. Alles kann man nicht haben. Noch eine Möglichkeit, wenn das Gerät mit eSIMs umgehen kann und einer der Provider eSIMs anbietet, eine in eine eSIM tauschen.
 
Ripcord schrieb:
Rufnummermitnahme vom alten Anbieter ist soweit mir bekannt ist nur bei einem neuen Vertrag/Prepaid möglich.
na und? ob er jetzt die alte Aldi-Karte oder eine neue nutzt ist doch vollkommen egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Mit etwas Glück kann dein Gerät auch eine eSIM nutzen. Dann kannst du die "zweite SIM" als eSIM nutzen und hast damit den 2. SIM-Slot für deine SD Karte zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rg88 schrieb:
na und? ob er jetzt die alte Aldi-Karte oder eine neue nutzt ist doch vollkommen egal?
Nur war nie die Rede von einer neuen Sim. Es ging um die Frage, ob die vorhandene Nummer auf die andere bereits vorhandene Sim portiert werden kann.
 
@Ripcord bei manchen Anbietern kann man die übernommene Nummer als neue nutzen, bei anderen brauchst eine neue Sim. Ist aber total egal. Er schreibt, dass er die SIM2-Telefonnummer will, die von SIM1 ist irrelevant, somit auch die SIM.
 
Congstar hat derzeit recht interessante LTE Pakete und zum Black Friday gab es Angebot 30 GB für 20 Euro im Monat (sogar als Flex, also monatlich kündbar). Congstar = Telekom = D1 Netz.

2 Prepaid Karten sind, meiner Meinung nach, inzwischen ziemlich unnötig, außer man braucht wirklich 2 getrennte Rufnummern.

Da der TE gestern noch ziemlich lange im Thread aktiv war und heute auch das letzte Mal (laut Anzeige um 14.50) im Forum war, wird sich das ganze aber wohl erledigt haben. Er gibt ja keine Rückmeldung, ob seine Frage geklärt ist oder nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
außer man braucht wirklich 2 getrennte Rufnummern.
und oder getrennte Netze. Ich habe zwei drin, weil ich zwar mit Telekom meist super Empfang habe, aber vorallem in Innenräumen und Kellern häufig null Empfang mit Telekom, aber Empfang mit Vodafone habe.
und mit den zwei Nummern trenne ich als Nebeneffekt noch beruflich und privat.
 
Zurück
Oben