Umzug ins Ausland: Rufnummer auf günstige prepaid (e-)SIM portieren

Hier nochmal zum Nachlesen ein Screenshot aus der Preisliste zum genannten Datenroaming-Sachverhalt:

IMG_20240205_234515.jpg


Einzig das Empfangen und Annehmen von Anrufen in der Schweiz auf dieser Nummer würde hier Kosten bedeuten. Da müsstest du schauen, ob du das an deine Kontakte so kommunizieren kannst, dass sie dich über einen Messenger wie beispielsweise Signal oder Threema anrufen. Dann liefe auch die Telefonie übers Internet und würde keine zusätzlichen Kosten verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlusiFred schrieb:
Dann bleibt eh quasi nur Telekom Deutschland, also einer der Untermarken von Congstar, wie Dr. McCoy schon ansprach. Wobei ich nicht ja! oder Penny sondern Kaufland im Tarif „Basic“ nehmen würde, weil Du damit im Ausland die Messaging-Option immer noch kostenlos bekommst und auch über SMS aktivieren kannst. VoWiFi geht ebenfalls im Ausland; so kann man Dich dann sogar kostenlos anrufen. Du musst nur alle 18 Monaten aufladen; E-Mail als Erinnerung kommt. Also ein paar 5 € Voucher mitnehmen.
 
Über den neuen Vertrag kann ich aus der Schweiz aus kostenlos nach Deutschland telefonieren sowie auch analog angerufen werden.

Sinn der neuen SIM ist, wie gesagt, ausschliesslich das Empfangen von Sicherheitscodes im Rahmen von MFA für diverse Apps sowie, allgemeiner, ein zwischenzeitlichen "Parken" meiner alten Nummer, sodass ich diese nach Rückkehr nach DE wieder behalten kann.
 
Wenn Du ausschließlich 2FA-SMS und keine 2FA-Anrufe erwartest, dann die von till69 bereits in Post #2 empfohlene Netzclub. Oder irgendeine andere O₂ Prepaid; bei denen musst Du nur alle sechs Monate einen Cent überweisen. Wobei ich empfehle, die 2FA-SMS auf -TOTP zu ändern. So bist Du unabhängiger und bräuchtest nicht mal ein Smartphone …
 
Zurück
Oben